Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200GF mit größeren Chassisabständen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    Classic 200GF mit größeren Chassisabständen?

    Hallo Leute,

    ich möchte mir gerne die Classic 200GF bauen, allerdings wirken die Chassisabstände auf mich untereinander optisch zu gedrungen, der Al130 z.B. sieht in der Kombination einfach harmonischer aus. Zudem habe ich des öfteren versucht, den G20SC weiter nach unten spielen zu lassen und war stets ziemlich angenervt, so dass mir eine Trennung um 3000 Hz vorschwebt. In der Simu sehen nun F-gang und Phasen trotz größerer Chassisabstände (2,5cm) recht viel versprechend aus, so dass ich angefangen habe, die Gehäuse zu bauen, aber bislang noch keine Fräsungen vorgenommen habe. Leichter Unterschied zum Originalbauvorschlag ist die Änderung der Höhe um 4cm sowie ein um 1cm längeres MT Gehäuse, also 30cm statt 29cm.

    Bevor nun die Weiche gelötet wird und (noch viel schlimmer) die Fräsungen vorgenommen werden, möchte ich Euch um Eure Meinung bitten, was größere Chassisabstände für Nachteile mit sich bringen, selbst wenn die Simu ziemlich gut aussieht....

    Lg Erik
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    #2
    Zwar sprach ich von der Simulation, doch welche habe ich blöderweise nicht erwähnt, deswegen hier ein paar Gedanken...

    Kommentar

    • helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

      #3
      Sieht doch gut aus.
      2,5cm sind bei durchschnittlichem Hoerabstand nichts.

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Hi,

        gibt doch schon fertige Projektdateien dafür.

        Grundsätzlich ist der Al130M der bessere Mitteltöner und kann von 250 bis 3000 Hz gut spielen mit höheren Pegel spielen.



        Ob AL 130 oder Al130M, beide habe eher Problemchen mit breiten Schallwänden als mit etwas größeren Chassisabständen.



        Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Boxsim löst Winkel leider nur auf 30° auf.

          Unterstellt man auf Achse ein gleichphasiges Verhalten, ergibt sich die erste Totalauslöschung der beiden Chassis, wenn die Ohrhöhe um

          dH = Hörabstand * 172m/s / Trennfrequenz / Chassisabstand

          abweicht.

          Bei 3 kHz Trennfrequenz, 12,3cm Chassismittenabstand und 2m Hörabstand sind das gut 90cm. Steht man also vom Sessel auf, ist man aus der optimalen Position deutlich draussen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

            #6
            Ob AL 130 oder Al130M, beide habe eher Problemchen mit breiten Schallwänden als mit etwas größeren Chassisabständen.
            ...da könnte was dran sein, aber verbaut werden soll definitiv der Ti100, weil ich nach diversem Lesen ganz schön neugierig geworden bin, ...

            Der Al läuft in meiner "Sonja-Variation" und ich bin nur froh, dass die Alto3G- Gehäuse jetzt im Keller stehen,...

            E.

            Kommentar

            • Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

              #7
              @ Uwe G

              Unterstellt man auf Achse ein gleichphasiges Verhalten, ergibt sich die erste Totalauslöschung der beiden Chassis, wenn die Ohrhöhe um dH = Hörabstand * 172m/s / Trennfrequenz / Chassisabstand abweicht.
              Aha..., sind in meinem Fall ca. 115 cm und ...

              Kommentar

              • helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

                #8
                Steht man also vom Sessel auf, ist man aus der optimalen Position deutlich draussen.
                Da aendert ein Zentimeter weniger dann aber auch nichts mehr dran...

                Kommentar

                Lädt...
                X