Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 mit GF200, AL130M und G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #16
    Ich habe meine furnierten Spanplatten auch beim Schreiner vor Ort zuschneiden lassen, da konnte ich mir aussuchen, musste nur bezahlen, was ich brauchte und es war exakt.

    Lasse am besten gleich auf Gehrung zuschneiden...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • JensS
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2003
      • 110

      #17
      [i]

      Lasse am besten gleich auf Gehrung zuschneiden... [/B]
      ....das wäre in diesem Falle auch meine Idee gewesen.
      Front wird fertig geliefert, die Rückseite habe ich mir überlegt, evtl. durch Falze ( heißt doch so, oder ?) einzupassen und dann zu verschrauben, daß man evtl. noch mal reinkommt. Das kommt aber auch ein bißchen auf den Preis an, ansonsten muß halt der GF200-Ausschnitt herhalten.....( zum wieder reinkommen )

      Grüße

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #18
        Falze sind aufwändig. Leime Leisten auf die Seitenteile und Boden/Deckel (innen ), so dass die Rückwand bündig ist.

        Dann schrauben.

        Stabiler ist es, die Rückwand gleich einzuleimen.

        Lasse zwischen Frontplatte und Seiten eine Nut, entweder mit einem Streifen Furnier oder dünner Leiste, die ca. 15 mm breit ist, macht 4 mm Tiefe, oder Du schleiftst die Seiten oder Schallwand schräg an.

        Lass die Weiche erst mal draussen, mit Kabeln durch das BR-Rohr gehen, wenn Du zufrieden bist, kommt die Weiche nach innen.

        Achte bei Simu darauf, dass der Energiefrequenzgang im unteren Hochton nicht ansteigt, das klingt sonst zu hart.
        Zuletzt geändert von walwal; 31.01.2007, 13:12.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Srek
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2007
          • 2

          #19
          Hallo,

          ich habe mir überlegt auch diesen Lautsprecher zu bauen da er ja doch sehr günstig ist.

          GF 200 habe ich ja sowieso schon hier, mir fehlen nun noch der AL 130 und der G20 SC und die weichen.

          Meine Frage, macht es Sinn 2 x AL 130 in einen Standlautsprecher einzubauen? (Also in der Schaltung die beiden AL's parallel anschließen).

          Habe sie mal in Boxim eingefügt und einen AL über und den anderen unter den Hochtöner "montiert".

          Desweiteren habe ich noch einen Vorwiderstand (3 Ohm) in die Bandpassweiche eingebaut da sonst die gesammte Amplitute im 1kHz-2kHz zu laut war.

          Leider fehlt mir einfach die Erfahrung worauf man bei der Simulation alles achten muss, bzw. ich weis nicht was "gute" Werte im Ergebnis sind.

          Kurz um:

          mir wäre geholfen wenn mir jemand sagen könnte ob es überhaupt sinnvoll ist einen zweiten Mitteltöner einzubauen und wenn ja wie dann die Schaltung aussieht.

          Schonmal danke

          Srek (Stefan)

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Meiner Meinung nach macht das keinen Sinnn.
            Es wäre dann auch keine Classic mehr, sondern dass ginge in Richtung Vox(en).
            Ausserdem wird die MT Einheit gegenüber dem TT (noch mehr?) gedrosselt werden müßen, da zu laut, der Sinn eines zweiten MTs wäre also nicht gegeben.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Srek
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2007
              • 2

              #21
              Okay, schonmal danke für die schnelle Antwort.

              Dann werde ich mal diesem beschriebenen Bausatz folgen, ihn bauen und mal testen. Dauert zwar nochn bissle bis ich alle Teile habe, aber ich freu mich schon irgendwie darauf. Endlich mal 2 güntig gute Standboxen - bisher habe ich nur 4 tiefmittel/hochtöner ausm car hifi Bereich verbaut. (lagen halt so rum und Eltern brauchten sie nicht, ich stattdessen auf die schnelle irgendwas was bissle Krach macht. Aber Zeiten ändern sich *g*)

              In diesem Sinne

              Kommentar

              • JensS
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2003
                • 110

                #22
                Da jetzt schon die ersten Nachbauer sich anmelden, mal eben einen kleinen
                Zwischenbericht.

                Die LS stehen jetzt seit ca. 2 Wochen in meinem Wohnzimmer - haben dabei zwei Solo100 abgelöst.

                Zum Klang erst mal soviel:
                Der erste Eindruck war ernüchternd - Stimmen und hohe Mitten waren nicht so, wie ich es von den Solo100 gewohnt war.
                Das hat sich mittlerweile nach etwas Einspielzeit gelegt ( hätte man sich z.T. auch denken können, aber man will ja gleich was hören, wenn sie fertig sind ).

                Der Bass gefällt mir im Vgl. zur Solo100 besser, hat mehr Druck, neigt schon fast dazu, zu viel zu sein, was aber auch an meiner Hörposition vor einer Wand liegt!

                Eine erste Messung hat zudem hervorgebracht, daß entgegen meiner Simulation mit Boxsim der Übernahmebereich vom TT zum MT nicht richtig funktioniert, d.h. hier gibt es eine kleine Senke.
                Zuerst dachte ich, daß es evtl. an einer Verpolung der Weiche liegt, konnte das dann aber doch ausschließen.
                Zudem ergab die Messung eine in meine Augen große Paarabweichung, so daß ich in absehbarer Zeit noch mal mit der Weiche experimentieren werde.

                Zudem habe ich gelernt, daß wenn man einen LS zum aller-allerersten Mal baut, man doch besser die Weiche gleich draussen läßt, weil man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mal dran muß!

                Insgesamt bin ich aber erst mal zufrieden, da die RiesenSOLOs doch sehr aufgetragen haben

                Schönen Abend noch,

                Jens

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  #23
                  Hast du beide Boxen unter exakt denselben Bedingungen gemessen? Hast du die Senke zwischen TT und MT am Hörplatz an der Wand gemessen?

                  Gruß,
                  monoton

                  Kommentar

                  • JensS
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.02.2003
                    • 110

                    #24
                    Hast du beide Boxen unter exakt denselben Bedingungen gemessen? Hast du die Senke zwischen TT und MT am Hörplatz an der Wand gemessen?
                    1) leider nein,
                    2) natürlich auch nicht.....

                    Wie gesagt, es war eine Quick_and_DirtyMessung, um überhaupt mal was zu sehen.

                    Eine zweite Messung habe ich dann in der Raummitte, LS bündig nebeneinander, Mikrofon in der Mitte, Abstand nicht ganz einen Meter - auf Höhe des MT - gemacht.

                    Diese Messungen ( weißes und rosa Rauschen ) habe ich aber noch nicht wirklich analysiert, da noch keine Zeit......, den Effekt der Senke meine ich aber auch bei der zweiten Messung sehen zu können.
                    Das kann natürlich auch durch die Position des Mikrofons hervorgerufen werden, daß sich genau dort die Signale auslöschen (?? ).

                    Grüße

                    Jens

                    Kommentar

                    • frank-nb
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2005
                      • 217

                      #25
                      Um den Übernahemebereich von TT und MT besser zu untersuchen könntest du hierzu das Mikro genau auf Höhe zwischen den beiden plazieren. Vielleicht auch mal versuchen den LS etwas zu erhöhen, damit die Messung weiter vom Boden entfernt stattfindet.

                      Womit führst du deine Messungen durch? Ist die Messung "gefenstert"? Nur gegatet macht es Sinn im Wohnraum den Übernahmebereich zwischen TT und MT zu messen. Un das klappt dann in der Regel nur ab etwa 200 bis 400Hz.

                      Gruß Frank

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X