Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

classic 200 und varianten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #61
    Original geschrieben von egtop
    hallo istec, hallo taner,
    ich habe ja an meiner Classic Version ewigkeiten rumprobiert,
    istec`s Weiche passt, aber,
    auch wenns wiedermal keiner glaubt, im Bass braucht`s 86,7 uf
    ( 82 + 4,7 uf ) sonst klingt´s ein bischen zu dick.

    Bei meiner Version mit AL 130 habe ich im MT 47 + 4,7 uf, im Bass 82 + 10 uf.

    Mit dem Wissen um diese minimal unterschiedlichen Meinungen kann mann das aber leicht und günstig einfach selbst ausprobieren, ohne irgend ein Risiko.

    Hängt warscheinlich auch vom Raum ab wie´s besser klingt.
    Gruß Egtop
    Das hängt enorm vom Raum ab.
    Mit etwas Glück/Pech ist der Baß ein paar Zentimeter weiter fast wie ausgebaut (abwesend).

    Original geschrieben von UweG
    Wenn du noch mehr Varianten haben willst, operieren wir dir auch den AL130 (ohne M) in die Classic. Bei entsprechender Weichenänderung, die wahrscheinlich zu der TI-Version äußerst marginal sein wird, ist diese Version von einigen anderen akustisch wahrscheinlich auch nicht zu unterschieden.
    Muß man dazu die Weiche ändern? Laut Boxsim nicht (hab’ ich weiter oben schon geschrieben).
    Es hieß aber mal, daß die Box mit AL130M noch schöner funktioniert bzw. die Weiche einfacher wird.

    GF200 und AL130 passen optisch sehr schön zusammen!
    Finde ich. Das war früher meine Traumkombi. Ist es u.a. noch immer.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #62
      @Mr. E: Du hast Recht. Ich habe eben mal simuliert. Wenn man statt des TI einen AL130 einsetzt, braucht die Weiche gar nicht geändert zu werden und der AL130M bekommt einfach noch einen Widerstand direkt vor die Spule gesetzt.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #63
        Hallo

        an dieser ganzen Diskussion sieht man wieder:

        Es geht auch ohne TI`s , wenn diese durch AL 130 ersetzt werden. Die Ergebnisse werden "wahrscheinlich" auch nicht viel schlechter sein.
        Desweiteren werden dadurch die Bausatzkosten fast halbiert, wenn hierbei noch zusätzlich Al 200 durch Gf 200 ersetzt wird.

        Klar schaut das Auge mit und wenn jemand das nötige Kleingeld hat, soll er ruhig kaufen was er für richtig hält.
        Er wird aber wahrscheinlich nicht den erhofften Klangunterschied oder besser noch den Klangzugewinn haben.

        Dies wäre mal wieder ein Super-Test. Hört man den TI heraus. Ähnlich wie beim MP3 Test.

        Bezogen auf diese vielversprechenden Modifikationen, sollte Visaton vielleicht einmal dieses Projekt durchmessen.

        Ist schon interessant was so alles möglich ist.

        Hoffen wir mal, das Visaton die zwischen AL und W´s Serie noch die klaffende Lücke schließt.


        MfG LANDO
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • Thanatos
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2004
          • 182

          #64
          Hallo!

          Original geschrieben von LANDO
          Dies wäre mal wieder ein Super-Test. Hört man den TI heraus. Ähnlich wie beim MP3 Test.
          LANDO
          -->

          Original geschrieben von Kaale
          AL 200 + AL 130 + KE 25

          im Vergleich zu

          AL 200 + TI 100 + KE 25

          hatten wir mal.. TI-Version klingt etwas spritziger, heller, feiner. Die AL-Version hat mehr Membranfläche im Mitteltonbereich und ist dementsprechend "wuchtiger".. Insgesamt schenken sich beide Versionen nicht viel. Wer Wert auf die Optik und den Preis legt, soll die AL-Version nehmen. Wer lieber "Visatons bestes Mittelton-Chassis" verbauen will, nimmt die TI-Version.

          Zum Tieftöner kann ich nichts sagen. AL find ich schöner

          Gruß Kaale
          Will hier auch mal etwas pro TI sagen...

          1.) Ich finde nicht, dass der TI optisch nicht zur Classic 200 passen würde. Sicherlich sieht das ganze nicht so homogen aus wie mit dem Al130/Al130M aber der TI sieht individuell als Einzelchassis nun einmal soooo geil aus , dass das der Box finde ich erst die "individuelle Note" gibt...
          Und vom Membranmaterial her passt das optisch schon ganz gut, das kommt auf Fotos meistens schlecht rüber.
          Hier mal ein paar Bilder, wo das Titan vom TI nicht so reflektiert:
          Thread: Meine "Erstlinge", Classic 200 - Spezial Heimkino

          2.) Es beruhigt das Gewissen, nur das Beste verbaut zu haben...

          3.) Will man die Classic 200 zum Heimkino erweitern, so gibt es mit der Aria1 einen hervorragenden Bauvorschlag für kleine (!) Rears mit hervorragenden Klang. Ich jedenfalls war sichtlich beeindruckt als ich meine Aria-Rears mal solo angehört habe...

          Fazit @taner:
          Wenns am finanziellen nicht mangelt (Preise sehen ja bei einem Einkauf bei Plus-Elektronik oder Forumsmitglied Broesel auch noch etwas anders aus) gibt es sicherlich nichts, was gegen die original Classic 200 spricht. Damit kommt man jedenfalls sicherlich nicht auf den Gedanken, wie es doch mit der KE klingen würde o.ä., ist schließlich auch nur das Beste verbaut. Ich habe es bis jedenfalls trotz knappen Geldes (Student) nicht bereut auf die Original Classic 200 gespart zu haben....

          Gruss, Thanatos.

          Kommentar

          • taner
            Registrierter Benutzer
            • 21.03.2006
            • 151

            #65
            hi, selbst mit rabatten o.ä. ist die original classic 200 teurer als die AL200+Al130M+G20SC Variante! und die wird mir reichen, da ich kein großes zimmer zu beschallen habe und somit auch nie volle power geben kann/muss...

            der TI100 sieht sehr geil aus und klingt auch geil, aber es ist mir nicht wert einen so großen aufschlag dafür zu bezahlen!

            und ich könnte ja immer noch später aufrüsten, wenn ich das geld haben sollte!? daher ist für den anfang die "sparversion" angesagt!
            "...warum eigentlich nicht!?"

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #66
              Hi tanner,
              gute Wahl
              und lass dich nicht täuschen.... klanglich hast du sicher nicht sehr gespart. Ich bin mir sicher, dass dich die ALson nicht entäuschen wird. Als ich geschrieben habe, dass die Unterschiede bei sehr hohen Pegel hörbar sein werden, muss du den Verstärker schon ganz schön aufdrehen und dann is es schon heftig laut . Die G20SC kann auch sehr laut spielen ohne gleich das schreien anzufangen. Vor allem wird sie ja erst ab 3,5kkHZ eingesetzt und nicht mit 2kHz Signalen geprügelt.

              Vielleicht macht Visaton wirklich ja mal ne Messung zu dieser Variante. Ich bin mir aber fast schon sicher, dass da keine grossen Unterschiede zu messen sind. Das Programm von UweG funktionniert ja bei dieser Art Boxen sehr, sehr gut.

              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #67
                Original geschrieben von Thanatos
                Hallo!

                Will hier auch mal etwas pro TI

                2.) Es beruhigt das Gewissen, nur das Beste verbaut zu haben...

                .
                ----------------------

                Ketzerische Frage: Ist der Ti wirklich besser als der AL 130 (M), oder nur teurer???
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #68
                  Von wem erwartest du denn nun hier so öffentlich eine Antwort ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #69
                    Ob der Eine besser is als Andere . Was is denn das auch wieder ne Diskussion..zhzhzh .In der Liga is wohl schwer ein Gewinner auszumachen -->Beides sind Spitzenchasis. Das der Ti100 teurer is als der AL, find ichalleine wegen der Titanmembran und dem Doppelmagneten berrechtigt.
                    Nach meiner ganz persönlichen, subjektiven Meinung is für sich alleine der Ti100 optisch ne ganze Ecke schöner. In der Kombi mit dem AL200 jedoch...wie schon paarmalerwähnt....aber über Geschmack.....

                    Chris
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #70
                      Was heißt hier besser? Das sind zwei unterschiedliche Chassis.
                      Ob das Eine oder Andere besser geeignet ist, hängt wohl vom Verwendungszweck ab.

                      Visaton schreibt bei der Vox200, der TI sei dem AL mindestens ebenbürtig.

                      Der AL130 sieht schon geil aus. Aber GF200 + TI100 sieht unschlagbar geil aus, finde ich.

                      Eigentlich ist die Diskussion sinnlos. Dem Einen taugt es so, dem Anderen so.

                      Ich persönlich finde den TI100 allein betrachtet sehr schön.
                      Das heißt jetzt nicht, daß mir der AL nicht gefällt.
                      Aber der GF und der TI passen optisch sehr gut zusammen, vor allem in dunklem Holz. Die G20SC paßt dann wieder fast besser, weil die KE kaum kleiner ist als der TI.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #71
                        @we-ha

                        Ich erwarte keine Antwort, wollte nur die Behauptung in Frage stellen, alles andere wurde schon gesagt---Geschmacksache, aber schmeckt immer gut
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • albondiga
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 1111

                          #72
                          Aus optischen Gründen wartet man am besten noch auf Ti130 oder KE25Nd und hört solange Burmester, bis man sich dann endlich was vernünftiges bauen kann.
                          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                          Kommentar

                          • taner
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.03.2006
                            • 151

                            #73
                            Hi, ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion ins rollen bringen; wem was gefällt ist jedem selber überlassen!

                            Aber mir ging es nur um das Herausarbeiten der Tabelle, die wir ja einige Posts weiter oben haben!

                            -mfg-

                            Taner
                            "...warum eigentlich nicht!?"

                            Kommentar

                            • Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1416

                              #74
                              Hallo zusammen

                              da ich meine Selection mit GF200 TI100 und G20SC gebaut habe, kann ich mich der meinung von MrE anschließen, rein optisch betrachtet passen diese Chassis auch für mich besser als eine Kombi AL TI KE.

                              Rein klanglich ist die Selection für mich eine der bestklingensten Boxen die ich je gebaut habe. Die Fragen rund ums Geld kann ich verstehen, meine Meinung ist, dass man, wenn man sparen möchte, lieber von der KE zum G20SC greifen sollte als vom TI100 zum AL130 zurückzuspringen. Der Unterschied im MT Bereich ist zwar ähnlich groß und deutlich wie zwischen beiden Hochtönern, nur ist unser Ohr im MT Bereich sensibler. Eine evtl. Störung im MT Bereich fällt mir z. B. bei jeder Box die ich im Vergleich höre sofort und deutlicher auf als ein Quäntchen mehr Auflösung im HT Bereich.

                              Wenn man also bei einer Classic200 sparen möchte, sollte m. E. der TI100 ganz hinten stehen!!

                              Gruß Thomas
                              Viele Grüße

                              vom Reim

                              Kommentar

                              • taner
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.03.2006
                                • 151

                                #75
                                hallo, bevor ich ein neues thema anfange...

                                welcher verstärker passt am besten zur classic und ihren varianten!?

                                ich liebäugle ein wenig mit dem pm 8000 von marantz! zusammen mit dem cd 6000 aus dem selben hause wäre schon sehr fein! was haltet ihr davon oder gibt es etwas besseres für den selben preis oder weniger!?
                                "...warum eigentlich nicht!?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X