Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

classic 200 und varianten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taner
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2006
    • 151

    classic 200 und varianten!

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin noch neu in dem Home-Hifi-Bereich, möchte das aber recht bald ändern...

    Ich habe dieses Forum für mein Problem empfohlen bekommen.
    Ich habe mich irgendwie in die Classic200 verschossen...
    Ich habe es zwar nur "halb" gehört, d.h., dass ich nur den TI100 mit dem HT gehört habe... Es waren die Boxen von Doerr+Heinevetter mit den Chassis drin...
    Und da ich vorher schon von den Classic200 vom hören/sagen kannte, möchte ich mir die in der näheren Zukunft kaufen/bauen...

    Ich hatte mich versucht ein wenig schlauzulesen, aber dadurch bin ich nur verwirrter als vorher! Jetzt heißt es dann, dass man den TI100 mit dem xyz tauschen sollte, oder dass man die FQW "tunen" sollte etc.

    Was ich wissen möchte ist:

    1. Was bringen Veränderungen irgendwelcher Art? --> Bitte das zu ändernde Teil nennen und die "vermeintliche" Verbesserung erläutern!?
    2. Wo kann man die Chassis und die Weichen am kostengünstigsten erwerben?
    3. Gibt es "nur" Gehäusevariationen, ohne etwas an der Technik geändert zu haben?

    Vielen Dank im voraus an euch!

    -mfg-

    Taner
    "...warum eigentlich nicht!?"
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Es sind eben Selbstbauer. Die wollen grundsätzlich etwas änderen. Sehr oft verstehen sie auch etwas von der Materie.

    Die Zahl der Forumsmitglieder gleicht in etwa der Zahl der verschiedener Ansichten und Geschmäcker.

    Den TI100 gegen "xyz" tauschen? Unfug.

    Es gab mal eine Version mit dem AL130M. Habe nicht gehört, soll aber sehr gut sein.

    Classic 200 ist eine sehr gute Box. Für dieses Geld wird man lange nach einer ebenbürtigen Alternative suchen.

    "TI100 mit dem HT gehört" - nützt nix. Es bilden sich immer wieder Leute ein, sie können den Mittelton vom Hochton oder vom Bass trennen. Irrtum. Die Box ist ein Gesamtwerk.

    Aktueller Bausatzvorschlag unter "HiFI-Bauvorschläge" ist in der Regel die letzte und somit auch die beste Lösung. Es sei man will es an den persönlichen Geschmak anpassen.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • taner
      Registrierter Benutzer
      • 21.03.2006
      • 151

      #3
      Sorry, ich habe das wohl was nicht genau erklärt! Es war nicht eine "halbe" Classic200 sondern nur die Chassis, die auch im Classic 200 drin sind!

      Es wäre dann z.B. das Aria KE!

      Aber das mit dem AL130M habe ich des öfteren gelesen!? Wie genau äußert sich denn die Verbesserung? Das schließt doch bestimmt auch ein Ändern der FQW mit ein, oder?

      -mfg-

      Taner
      "...warum eigentlich nicht!?"

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Original geschrieben von taner
        Sorry, ich habe das wohl was nicht genau erklärt! Es war nicht eine "halbe" Classic200 sondern nur die Chassis, die auch im Classic 200 drin sind!
        Eben! Aria KE ist nicht Classic 200.

        Zum Unterschied zwischen der TI100 und AL130M Version muss man die befragen, die es gemacht haben. Im Prinzip handelt es sich um wohl um "kleinen feinen Unterschied". Und etwas günstiger ist der AL130M auch.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

          #5
          Hallo und herzlich willkommen im Forum!

          Original geschrieben von taner

          Aber das mit dem AL130M habe ich des öfteren gelesen!? Wie genau äußert sich denn die Verbesserung? Das schließt doch bestimmt auch ein Ändern der FQW mit ein, oder?
          Ich würde hier eher von einer Änderung denn einer Verbesserung sprechen!

          Natürlich hat das auch Auswirkungen auf die Frequenzweiche; diese ich mit Sicherheit entsprechend angepasst worden. Die geänderte Weiche findest Du hier . Das ist also eine von Visaton abgesegnete Variante der Classic200.
          Grüße Jorge

          Kommentar

          • Killigrew
            Registrierter Benutzer
            • 25.02.2006
            • 315

            #6
            Die größte Änderung ist warscheinlich optischer Natur

            cu
            Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Ja, für mich sieht es mit dem AL130M besser aus. Mit dem kleineren Korb des TI100 gefällt es mir nicht so gut. Etwas mehr Membranfläche wird bei höherer Lautstärke mit Sicherheit von Vorteil sein. Und wie gesagt: man spart dabei auch ein wenig wegen dem günstigeren Preis des AL130M.

              Laut Messung sind die Resonanzen des AL130 weiter oben: auch ein Vorteil.

              Man muss es eigentlich anders formulieren: es gibt keinen Grund in der Classic200 den TI100 einzusetzen.

              Insgesamt sind beide Chassis so gut, dass sie sich kaum was schenken.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Laut Boxsim funktioniert die Weiche für die Variante mit AL 130 M auch mit dem AL 130.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Sicher!

                  Es ist nur eine Frage, warum ich den gleich teueren AL130 nehmen soll, bei dem die Resonanz tiefer liegt und somit weniger Abstand zu der Filterflanke und geringere Dämpfung aufweist. Die Trennung zum Tieftöner erfolgt bei ca. 400Hz - d.h. die Tieftonfähigkeiten des AL130 sind hier überhaupt nicht gefragt.

                  Es sei, man hat den AL130 im Keller herumliegen.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Richtig:

                    Die Classic mit Al sieht besser aus

                    Er ist preiswerter

                    Der F-Gang zur Seite ist glatter

                    Ob der Al schlechter als der Ti ist, muß mir erst mal einer nachweisen

                    Wenn neu bauen, dann mit Al 130 M, man hat mehr Reserven, wenn der MT lauter werden soll

                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • taner
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.03.2006
                      • 151

                      #11
                      Guten Morgen und Danke für die vielen Antworten!

                      Also, ich fasse mal zusammen:

                      - die Classic200 ist so wie sie ist schon sehr gut
                      - manche machen anstatt des TI100 den AL130M rein mit geänderter FQW -->

                      wegen der Optik,
                      wegen den günstigeren Anschaffungskosten,
                      wegen kleinen Details im FQ-Gang

                      Meine Frage ist dann, wie viel das Ändern der FQW so kostet? Realtiviert sich dann nicht der Preisvorteil?

                      Beim Probehören hat mir der TI100 sehr gut gefallen! Ist der AL130M mindestens genauso gut von der Auflösung und Darstellung der Musik? Bei dem TI100 hatte ich das Gefühl, dass die Musik "lösgelöst" war; also ob die Musik nicht aus den LS kommen würde, sondern einfach da wäre...


                      Ach, ich bin immer so unentschlossen, was das Aussuchen geht!? Wenn ich doch mal beide Varianten Probehören könnte!? Wer kennt denn einen Händler im Raum Bonn, Köln oder Koblenz, der mir weiterhelfen könnte!?

                      -mfg-

                      Taner
                      "...warum eigentlich nicht!?"

                      Kommentar

                      • taner
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.03.2006
                        • 151

                        #12
                        Ich bin es nochmal. Das sind die Boxen, die ich meinte und gehört habe! Allerdings nur die kleinen (Bestückt mit dem TI100 und dem G25 FFL glaub ich hießen die!?)



                        Die Großen werde ich hören, wenn die aus einer Ausstellung zurück sind! Hier ist mal der Link zur HP: http://doerr-heinevetter.de/index.htm
                        "...warum eigentlich nicht!?"

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          egtop

                          #13
                          Hallo Taner,
                          das ist die wohl ewige Frage - wie Klingt die Box in anderer Ausführung?
                          Meine Version mit GF 200 und AL 130 KE 25 finde ich gut,
                          würde mich allerdings auch dafür Interesieren wie eine Version nach Orginalbauplan klingt mit 130M oder TI100.

                          Da der AL130 leiser als der 130M ist gibt es bei mir keinen Wiederstand vor dem AL, ob`s klanglich was macht?

                          Die Trennfrequenz Bass - MT hab ich etwas tiefer gelegt und auseinandergezogen.
                          Das klingt in meinem Raum gut -ob`s woanders genauso ist?

                          Es lebe der Selbstbau
                          Gruß Egtop

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Original geschrieben von taner
                            ----
                            Meine Frage ist dann, wie viel das Ändern der FQW so kostet? Realtiviert sich dann nicht der Preisvorteil?

                            ---

                            -mfg-

                            Taner
                            Die meisten hier bauen die Weichen selbst, da gibt es keinen Aufpreis.

                            Bei guten LS klingt die Musik immer losgelöst von der Box, das ist kein Kriterium für den Ti.

                            Auf der Ausstellung sind aber einige vermurkste Konstruktionen dabei.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              @egtop

                              Ich hatte bei meinen Direktstrahlern sowohl den AL 130 und den M verglichen- kein Unterschied, nur etwas lauter.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X