Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRD
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2019
    • 17

    #31
    Ich habe ein Stativ aufegstellt und in 3m Entfernung also am Hörort gemessen.
    Mikro auf 0,9m Höhe. Das kommt am Ohr bei mir an

    Man sieht eine deutliche Senke, ich habe auch schon andere LS aufgestellt und getestet , immer mit ähnlichem Ergebniss.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #32
      Dann hol dir doch einen gebrauchten Equalizer die gibts doch bei eBay
      zu genüge für kleines Geld.Am besten mit 10 Bändern,da kannste dir
      die Frequenzen nach deinem Geschmack anheben oder senken.Wär zumindest
      mal ein Versuch.
      Gruß

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #33
        Wie hast du denn gemessen? Ohne mehr Infos sagt die Kurve wenig aus. Mikro kalibriert, welches Messprogramm usw.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • TomRD
          Registrierter Benutzer
          • 20.12.2019
          • 17

          #34
          Gemessen mit REW und kalibriertem Mikro, 1/3 Glättung.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #35
            Mach mal ohne Glättung, da sieht man mehr. MIKRO war SENKRECHT und auch so kalibriert?

            Moden sehen anders aus, so bei mir (ohne Korrektur)

            1/3 Glättung


            Bei deiner Messung würde ich sagen: der gesamte Mittelton ist um 10 dB zu laut.

            Ich bin kein Experte in Messung, aber deine Kurve ist viel zu glatt. Bei REW kannst du doch fenstern.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 24.12.2019, 10:46.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #36
              Die Messung in #31 sieht wirklich viel zu glatt aus für im Wohnraum gemessen. Bei 1/3 Glättung verschwindet zu viel. Um eine Tendenz zu erkennen ok, wie den zu lauten Mittelton. Auch ich bin kein Mess-Experte, ganz sicher nicht, aber all das was ich bisher gemessen habe sagt auch mir das es zu schön/glatt aussieht um wahr zu sein.

              Ein Parametrischer Eq würde hier schon was bringen die Kurve zu glätten und leicht fallend zu gestalten.

              Nochmal zur den Empfehlungen der Lautsprecher. Wenn Du das nicht stellen kannst musst Du es doch nicht. Es sind doch nur Vorschläge. Ich persönlich halte die Classic 200 GF für eine sehr sehr tolle Box. Habe sie selbst bei Visaton schon gehört. Nur für einen so großen Raum mit auch noch viel Schallharter Flächen muß man halt schauen um den besten Kompromiss zu finden.

              Vielleicht sollte man eine Classic 200 GF WG entwickeln. (wenn’s denn überhaupt Sinn macht, hab es noch nie in Boxsim ausprobiert) Aber ich denke das ging jetzt auch zu weit.
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • TomRD
                Registrierter Benutzer
                • 20.12.2019
                • 17

                #37
                Wenn kann ich nach Weihnachten nochmal messen.
                Heute ist es eher ungünstig
                An der Messung habe ich nichts verändert, nur ein 1/3 Glättung.
                Stativ am Hörplatz, man sieht deuntlich eine Senke ei 100-200Hz und eine Überhöhung im Mittelton.

                Wegen der Bündelung, wäre dann nicht auch ein Bändchen eine Option oder WG?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #38
                  WG schlug ich ja vor.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #39
                    Magnetostat oder auch MHT12 muß aber exakt auf Ohrhöhe.
                    Fahre mal nach Visaton und höre Atlantis MK2 und Atlantis WG im Vergleich.
                    Dann weißt Du mehr.
                    Die Frau eines Bekannten und natürlich auch Forums Mitglied mit Null Ahnung von Lautsprechern war mit beim Hörtermin und zeigte nach Umschalten von Classic GF, und beiden Atlantis spontan auf die Atlantis WG und meinte: Die ist die beste.
                    Aussehen und Konzept war ihr völlig schnuppe gewesen, ging rein nach Hör Eindruck (hat mir natürlich sehr gefallen diese spontane Aussage).
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #40


                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Da hilft nur probieren und messen. Wie gefällt dir denn die Atlantis WG? Da ist zumindest der Hochton nicht so breitstrahlend durch das Waveguide.

                      http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29923
                      Ich habe schon viel bei Visaton gehört, aber die erste Box, die mir rundum gefiel, waren Studio 1 +2, beide mit WG. Wird nur übertroffen von der Ke im WG.

                      Atlantis WG
                      Couplet WG
                      Bijou 170 WG

                      Naja, von meinen schreib ich nix, bin schon verrufen.

                      Studiomonitore sind inzwischen überwiegend mit WG versehen, Neumann, Genelec, JBL, Klipsch usw. Man muss sich nur die Messwerte ansehen und weiß warum.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #41
                        Zitat von TomRD Beitrag anzeigen
                        Wenn kann ich nach Weihnachten nochmal messen.
                        Heute ist es eher ungünstig
                        An der Messung habe ich nichts verändert, nur ein 1/3 Glättung.
                        Stativ am Hörplatz, man sieht deuntlich eine Senke ei 100-200Hz und eine Überhöhung im Mittelton.
                        Die Glättung ist nicht das Problem, sondern die Skalierung. Üblich sind 50dB Darstellungsbereich, da sieht man auch was. Bei deinem Diagramm sind es eher 130dB!
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #42
                          Jepp.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #43
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            ......Naja, von meinen schreib ich nix, bin schon verrufen......
                            Dann schlag ich sie vor

                            http://forum.visaton.de/showthread.p...ighlight=Katja
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X