Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherausschnitt rückseitig anphasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 251

    Lautsprecherausschnitt rückseitig anphasen

    hat mal wer untersucht ob und wenn welchen Einfluss das deutliche Anphasen rückseitig des Ausschnittes bei einem Basslautsprecher hat ??
    Bei einer 22mm Schallwand im BR Gehäuse konnte ich durch das nachträgliche Anphasen bei einem 16cm Chassis keine (hörbaren) Unterschiede ausmachen.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Ja:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23692

    Beim Bass aber unnötig.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • FZZ
      FZZ
      Registrierter Benutzer
      • 01.11.2015
      • 251

      #3
      Anphasen doch hörbar...

      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Nun habe ich mir an meinen Standlautsprechern mit zwei AL130 in 22mm Schallwand doch noch die Mühe gemacht und die Rückseiten mit einer Rundraspel für die Bohrmaschine deutlich ( über 45°) angephast. Ich habe zwar keine Möglichkeit den Unterschied zu messen, bei den AL130 ist der Unterschied aber deutlich hörbar. Der Bass ist nicht tiefer oder stärker aber Impulse wie Paukenschläge kommen hörbar wuchtiger, deutlich mehr Punch . Die staubige Arbeit hat sich gelohnt.

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Wäre interessant, ob das nur der psychische Lohn der Arbeit ist (wenn es schon Mühe gemacht hat, muss es auch besser geworden sein), oder objektiv feststellbar.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1869

          #5
          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          Wäre interessant, ob das nur der psychische Lohn der Arbeit ist (wenn es schon Mühe gemacht hat, muss es auch besser geworden sein), oder objektiv feststellbar.
          schöne Frage
          Psychologische Untersuchung:
          Wenn man sich beim Anphasen in den finger fräst? - besser - schlechter????
          Wenn der Lautsprecher runterfällt und der Magnet abgeht - blöde frage - unwahrscheinlich
          http://visaton.de/vb/showthread.php?t=25335

          Mfg

          Christoph

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Ich habe es anderweitig bereits geäußert, aber ich schreib's einfach nochmal. Ich vermute immer noch, dass der zu enge Einbau von Chassis Hauptursache für die Abweichungen bei der Simulation von kleinen Chassis in Boxsim ist. Die zusätzliche Luftlast, die entsteht wenn die Membran Luuft anstatt frei in den Raum, durch einen Spalt drücken muss, führt zu frequenzabhängigen Reduzierungen des Wirkungsgrads.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
              Ich habe es anderweitig bereits geäußert, aber ich schreib's einfach nochmal. Ich vermute immer noch, dass der zu enge Einbau von Chassis Hauptursache für die Abweichungen bei der Simulation von kleinen Chassis in Boxsim ist. Die zusätzliche Luftlast, die entsteht wenn die Membran Luuft anstatt frei in den Raum, durch einen Spalt drücken muss, führt zu frequenzabhängigen Reduzierungen des Wirkungsgrads.
              kann man nicht einfach die Schallwand im bereich des Tieftöners verdünnen, auf zum Beispiel 1 cm Stärke? Zumindestens bei kleinen Tieftönern finde ich 22mm Wandstärke, wie oben erwähnt, schon etwas heftig. Schaden tut es natürlich auch nicht, aber wenn man da im Schassisdurchmesser die komplette Wandstärke von 22mm auf eben ca. 10-12 mm abfräßt, hat man nicht mehr diese Probleme mit der Befestigung und dem Tunneleffekt.

              Gruß, ubix
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Das sollte auch gehen, aber Vorteile sehe ich nicht, weder akustisch, noch handwerklich. Ideal ist es, die Schallwand vor dem Verleimen anzufräsen.

                Einen 45 Grad Fräser mit Anlaufring oben habe ich noch nicht gefunden. Nennt sich Fasefräser mit Unterschnitt.



                Doch:
                http://www.wealdentool.com/acatalog/...uided_696.html
                Zuletzt geändert von walwal; 14.05.2016, 11:20.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Bei einem Projekt habe ich es jetzt auch mal so gemacht. Schräge ist 8 mm (Al170) und 9 mm (Al130), mehr ging nicht ohne mit dem Kugellager die Anlagefläche zu verlassen.
                  Damit die Schraube noch hält, habe ich einen 10 mm breiten Streifen mit Bleistift markiert und bis dahin gefräst. Wenn man sorgfältig führt, kein Problem.
                  Und der Steg des Korbes ist breiter als der stehen gebliebene Rest.
                  WG Ausschnitt braucht man ja hinten nicht anfasen, sind aber trotzdem 2 mm wegen anfassen







                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Perfekt - wie immer bei dir.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      Solange das nicht nachgemessen ist, bezweifle ich einen nennenswerten Effekt.

                      Beim Tieftöner aufgrund seiner Größe und Wellenlänge
                      Beim Mitteltöner aufgrund des geringen Verschiebevolumens (Hub 1mm oder so)
                      Da machen unvermeidliche Unterschiede bei der Befüllung mit Dämpfungsmaterial mglw. noch mehr aus (auf ebenfalls geringem Niveau)
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Ist doch schon alles bewiesen:

                        ."..it had a significant impact on frequency response. What I already knew from mounting a small middriver into a narrow tube (A) was the impact on sound (TJL3W and Classic 3-Way). Comparing A and C on pink noise leave no doubt of the importance of chamfering driver holes. On C we hear a full-bodied sound with deep and wide low-end response where A will make the sound thin with an unpleasant presence. It sounds congested...."

                        http://www.troelsgravesen.dk/chamfer.htm

                        Natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt, abhängig von den Maßen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Genau, die Grafik der Fälle B und C zeigt, dass es völlig egal ist.
                          Haarspalterei, sonst nichts.
                          http://www.troelsgravesen.dk/chamfer..._44-22-22+.jpg

                          Ich finde es ja nett, wenn man keine anderen Sorgen hat, als 0,25 - 0,5dB Differenz
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • MJ77
                            Gesperrt
                            • 01.03.2017
                            • 498

                            #14
                            Zitat von horr Beitrag anzeigen
                            schöne Frage
                            Psychologische Untersuchung:
                            Wenn man sich beim Anphasen in den finger fräst? - besser - schlechter????
                            Wenn der Lautsprecher runterfällt und der Magnet abgeht - blöde frage - unwahrscheinlich
                            http://visaton.de/vb/showthread.php?t=25335

                            Mfg

                            Christoph
                            Wenn ich hier schon mal die schönen Sachen anschaue.. den find ich gut..
                            Der Satz auf Fortgang der Glückssträhne bei der Reparatur ist auch cool..
                            Ist ja sowieso faszinierend, das so viele Frequenzen also Schwingungen gleichzeitig von so einer Spule übertragen werden. Bin KFZ Meister und nicht uninteressiert, aber wie das funktioniert ist mir schon länger ein Rätsel..

                            Grüße..
                            Matthias

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #15
                              Das Gehäuse ist fertig und weg.
                              Mir gefällt das mit den Fasen hinten am Chassisausschnitt und den nicht-gefrästen Stellen. Weiß man doch, das die Schrauben noch genug Halt finden.





                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X