Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 mit eurer Hilfe optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    Classic 200 mit eurer Hilfe optimieren

    Hallo allerseits,

    nun ist es fast ein Jahr her das ich mein Projekt vorgestellt habe, es handelt sich um 4 x Classic 200 (KE, Al130M, Gf200) und einen Classic Center in selber Bestückung.
    Die Weiche wurde, was die Bauteilauswahl angeht nach Visaton aufgebaut. Die Bauteile waren allesamt von Plus Elektronik.
    Eigentlich war ich ja damit ganz zufrieden bis, jaaa bis ich mal dem Siegfried seine Lautsprecher gehört habe und nun weiß was möglich ist und seither hege ich die Vermutung das auch in meinen Classics noch etliches Potential schlummern müsste.

    Am Aufbau der Gehäuse möchte ich nichts ändern.
    Es geh mir nur um Weichenmodifikationen bzw vll sogar deren Neuaufbau nach euren Tipps und Tricks.

    Da geht das Dilemma aber auch schon los, meine bisherige Weiche hat dank aufwendiger Ringversteifung innerhalb der Gehäuse nicht am Stück in den LS gepasst.

    Also habe ich die Kurzerhand in 3 Stücke zersägt. Der Subteil liegt unten drin der Mt und HT Zweig klebt je oben.

    Ein separates Weichenfach habe cih als Neuling selbstverständlcih nicht

    Wie um Gottes Willen geht man sowas am besten an?

    Messungen? einfach teurere Bauteile? einfach so belassen?
    Ich habe kein Equipment, könnte aber mit Kaffee und Kuchen dienen (PLZ 74076)
    Neue Gehäuse möchte ich eigentlich nicht bauen müssen. Und die Aufstellungsorte sind leider auch nicht verhandelbar

    Sagt mir mal bitte wie ich das Problem angehen könnte.

    Achso mein Ziel ist es halt, mehr aus den Classics rauszuholen. Leut genug sind sie, sie sollen nur "umwerfend klingen".

    Ist das überhaupt möglich?


    Vielen lieben Dank schon jetzt für alles Konstruktive.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Wo hast du die Boxen von Siegfried gehört? Wenn nicht in deinem Raum, ist ein Vergleich nicht möglich.

    Teurere Bauteile nutzen nichts.

    Was gefällt dir nicht an den Boxen?

    Wie stehen sie, wo ist der Hörplatz, wie ist der Raum?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Siegfried
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2005
      • 557

      #3
      Hallo Marco,

      könnte aber mit Kaffee und Kuchen dienen (PLZ 74076)
      51 km zum Kaffee und Kuchen sind schon machbar. Übrigens - den Kaffee trinke ich ohne Milch und ohne Zucker

      Messgeräte und Lautsprecherboxen (172AK) kann ich mitbringen.
      Vielleicht kann Phillipo auch hinzukommen?

      @Walwal,
      gehör hat er bei mir in Stuttgart. Es waren die VIB170 (weiß)

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19903

      die ich nochmals überarbeiten werde. Auch hier läßt sich noch ein bisschen herauskitzeln.

      Das heißt jetzt aber nicht, dass sich die Anderen ausruhen können.
      Auch DEINE Vorschläge und Tipps sind gefragt.

      Gruß
      Siegfried

      In den nächsten Tagen werde ich mal eine Sim von der Classik 200 anfertigen. Dazu benötige ich Deine Gehäuse- und Einbaumaße. Mal sehen ob wir das nicht so hinbekommen, dass
      sie sollen nur "umwerfend klingen".
      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #4
        Hallo und danke schonmal für dein Statement.

        Du hast Recht es waren komplett andere Räumlichkeiten. Seine Boxen in seinem WOhnzimmer und meine stehen in meinem Wohnzimmer

        Mir gefällt nicht das ich nicht weiß ob ich eventuell Potential verschenke. ich war wie gesagt bis dato zufrieden. Wie gesagt kam ich mir bei Siegfried wie in eine andere Dimension des Lautsprecherklangs versetzt vor.

        Mein Raum ist 5,60m lang und 3,80m breit. Deckenhöhe 2,53m.
        Die vorderen Lautsprecher stehen 1m von der hinteren Wand und 15 cm von der seitlichen Wand weg.der Center mittig dazwischen allerdings nur 5cm wandabstand nach hinten. Alles angewinkelt auf meine Hörposition die sich ca 3Meter vom Center weg befindet.

        Die hinteren stehen schräg hinter mir jeweils 20 cm zu jeder Wand Abstand.

        Grüße

        Marco

        PS: Während dem Tippen hat sich ja schon der Verursacher des Dilemmas gemeldet Das mit den Wünschen bezüglich Milch und Zucker bekomme ich hin. Den Filippo frage ich auch!

        nochmals Grüße

        Marco

        Abmessungen kommen gleich.

        Kommentar

        • Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

          #5
          Also hier meine Classic Maße:

          19mm MDF 1mm Furnier.

          Breite 26,1cm
          Tiefe 26,1cm
          Höhe 102,0cm (etwas höher als das Original um das verlorene Volumen durch die zusätzlichen Versteifungen wieder wett zu machen und gleichzeitig ist die KE exakt auf Ohrhöhe)

          vorne 45° abgeschrägt laut Plan

          Abstände der Chassismitten von der obersten Kante des LS
          KE25 , 108mm
          AL130M, 246mm
          GF 200, 438mm
          BR25, 910mm (komplette BR Länge)


          Reicht das?

          Grüße

          MArco

          Ich hab diese Weiche: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11301

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Ich helfe ja gerne, aber "umwerfend" ist ein sehr unscharfes Ziel.

            Aus meiner Sicht:

            - Weiter von den Seitenwänden weg oder Absorber an die Wand, die können auch gut aussehen.
            - Bei 1m Abstand zur Rückwand kann es zu kräftigen Frequenzverbiegungen kommen um die 100 Hz. Also mal den Abstand variieren.
            - Der Hörplatz ist fast in der Raummitte?, da fehlt Bass, der bei der Classic nicht üppig ist, bei wandnäherer Aufstellung müsste es besser werden.
            - Man könnte, wenn Bass fehlt, die Weiche ändern. Mir war die Classic zu hell.

            Teste mal: Statt 4,7 3,9 mH im Tiefton, und/oder 1 Ohm vor den HT-Zweig. So ist mehr Grundton da. Klingt satter. Ist aber Geschmacksache. Jedenfalls wirdt du dann wissen, in welcher Richtung du abstimmen musst.

            Ist ein Sub dabei, spielt der immer? Center aus bei Stereo?
            Zuletzt geändert von walwal; 15.11.2009, 16:55.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

              #7
              Hi,
              ja es gibt einen Sub dazu tiw300 in knapp 40 Litern CB der läuft meist immer ist aber "sehr dezent eingestellt" wenn ihr mich fragt wobei das ohne Messungen natürlich immer so ne Aussage ist.
              Er läuft bei Stereo immer mit. Center ist bei Stereo aus.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Dann kann es nicht am Bass liegen. Eher am Grundton und/oder am Hochton. Also mal die 3,9 mH testen. Kanns auch mal die "Katja" Weiche testen. Ist in der Datenbank.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

                  #9
                  Update

                  So, was ist geschehen

                  Nachdem am Wochenende Siegfried und Filipo hier waren und die ein oder andere Veränderung an der bestehenden Weiche simuliert wurde kann ich nun von ersten ergebnissen bzw Eindrücken berichten.

                  Geplant waren:

                  etwas höher abstimmen, BR 25.50 welches in voller Länger eingesetzt war in 2 Schritten auf 15 und 10 cm zu kürzen. Bei 15 cm bin ich momentan. Dies entspricht bei meinem Gehäuse etwa einer Abstimmung von 36 Hz anstatt wie zuvor 30 Hz.

                  Den Hochtöner etwas absenken auf 1,8 Ohm hatten wir uns geeinigt. Habe mir jedoch vom Elektroschuppen um die Ecke mal 1, 1,5 1,8 und 2,2 Ohm geholt zum testen

                  Dann waren noch etliche andere teile die vom Wert her verändert wurden. Diese wurden jedoch bestellt und dauern noch ein wenig.

                  an meinem linken Lautsprecher habe ich nun das Rohr auf 15 cm gekürzt und momentan 1,8 Ohm im HT Zweig eingelötet. Ich bin überrascht wieviel Änderung zum Positiven das schon gebracht hat.

                  Die Tiefen sind knackiger und die Mitten meiner Ansicht nach griffiger, was wohl auf die Schwächung der KE zurückzuführen ist.

                  Messungen die diesen Eindruck belegen kann ich gerade nicht machen da das Gerät noch vergriffen ist.

                  Danke soweit aber schonmal an alle beteiligten.

                  Grüße

                  Marco

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X