Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE 25 SC + Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #46
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Und was ist das richtige WG?

    Aber ich will den Entwicklungstrieb nicht bremsen, macht mal. Grooooße Spielwiese.

    Du warst doch selber schon auf der Spielwiese mit Deinem Waveguide für einen 19 mm Hochtöner.

    Meinst Du das Neumann das Waveguide z.B. bei der 2 Wege K+H 120 gut hinbekommen hat?

    Wenn ja, kann man sich mal probeweise ein paar Neumänner schicken lassen und misst diese mal genau aus. Kostet doch nichts die Lautsprecher nach 2 Wochen wieder zurück zuschicken. Desweiteren wird in einigen Foren behauptet, das die SEAS TAF+ eins zu eins als Hochtöner für die K*H 310 genommen wurde.

    Jedenfalls halte ich das VISATON Waveguide auch nur für einen Kompromiss der für eine Reihe von Visaton Hochtöner unterschiedliche Ergebnisse liefert. Wenn ich schon sehe, das bei der G25FFL ein nicht zu kleiner Spalt zum Waveguide vorhanden ist, halte ich dies auch nicht für optimal. Bei einer K+H sitze der Hochtöner im Waveguide wie "Arsch auf Eimer".
    Zuletzt geändert von LANDO; 08.05.2014, 19:28.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #47
      So misst sich die KEWG ohne Gitter: (Messung andik)



      Kein EQ der Welt kann das korrigieren.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #48
        Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
        Meinst Du das Neumann das Waveguide z.B. bei der 2 Wege K+H 120 gut hinbekommen hat?.... Wenn ich schon sehe, das bei der G25FFL ein nicht zu kleiner Spalt zum Waveguide vorhanden ist, halte ich dies auch nicht für optimal. Bei einer K+H sitze der Hochtöner im Waveguide wie "Arsch auf Eimer".
        In der Neumann-Version ist ein neuer (eigener) HT drin.
        Gelungen sind beide, aber nochmal: aktiv ist das einfacher.
        Wo ist ein Spalt bei der G25 und WG? Habe ich nie gesehen - es sei denn, die Schauben der Frontplatte des HT stehen über. Alles schon da gewesen.



        Oder meinst du den Abstand (radial) Sicke-Hals?
        Dann runter mit der Frontplatte und kleineren WG-Hals fertigen. ICH mach nix mehr wegen völliger Zufriedenheit.
        Zuletzt geändert von walwal; 08.05.2014, 19:39.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Sideshow
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2012
          • 270

          #49
          Whoa, ich hab schon Popkorn dastehen!
          Wenn man sich die Bilder so anschaut, wirkt die Kontur wie ein einfacher Konus mit Verundung außen:
          KH310: http://www.performanceaudio.com/imag...00/40532_1.jpg
          KH120: http://www.neumann-kh-line.com/klein...schlagzeug.jpg

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #50
            Statt Popcorn würde mir eine Antwort von Lando reichen.
            Ich mag es nicht, Behauptungen aufzustellen und auf Rückfrage nicht zu reagieren, naja, morgen ist auch noch ein Tag.

            Überhaupt müsste man den Neumännern das Gitter vom HT entfernen, um "Arsch auf Eimer" zu sehen.
            Ke im WG mit Gitter sieht auch perfekt aus.
            Also mal schnell bestellen und das Gitter demontieren oder gleich alles zerlegen. Kommt bestimmt super an.....

            Ja, ich war auch auf der Spielwiese mit G 20 und WG und Ke im ovalen WG und mehr - dabei habe ich gelernt, dass es verdammt schwierig ist, erstmal ein gutes WG für eine Kalotte zu entwickeln und wenn man das geschafft hat, muss das auch noch zum MT passen in der Abstrahlung und das Gehäuse ebenso. Da vergehen Wochen - auch mit 3D-Drucker.

            Ja, das WG von Visaton oder auch meines ist ein Kompromiss - mit dem man sehr gut leben kann. Jedenfalls viel besser als mit den üblichen Kombis aus TMT + HT ohne WG.

            Die Firma Neumann kann viel mehr Aufwand zur WG-Entwicklung treiben, sie konstruieren WG und HT (im Gegnsatz zu Visaton) als Einheit und das lassen sie sich auch gut bezahlen, was völlig in Ordnung ist. Trotzdem sind nicht alle von diesen LS begeistert.

            Man lese sich diese Antwort von Neumann mal durch:

            "....Es wird NICHT empfohlen, das Gehäuse selbst zu lackieren indem das Gehäuse vor der Beschichtung zerlegt und wieder zusammengebaut wird..... müsste das neu zusammengesetzt Produkt erneut getestet werden, um eine korrekte Leistung gemäß den Spezifikationen zu gewährleisten. Die Werkzeuge für diese Messungen sind sehr spezialisiert, nicht allgemein verfügbar und schwer richtig einzustellen...."

            Was lernen wir daraus? Schon minimale Abweichungen bei den Maßen erzeugen Abweichungen im Frequenzgang. Jeder Monitor wird anscheinend gemessen und exakt eingestellt. Und da wollen wir Wastler mithalten?
            Zuletzt geändert von walwal; 08.05.2014, 23:54.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Lui
              Lui
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2007
              • 590

              #51
              Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
              Da immer mal wieder die Frage bezüglich der Kombination unserer KE 25 SC mit einem Waveguide aufkam, habe ich nun hier ein Thema eröffnet, um Messungen, Fragen oder einfach nur Informationen zu veröffentlichen.

              Vielen Dank für die Messungen. Ich bin ja kein Profi, dafür umso dankbarer für die gebotene Transparenz.

              Das eine Kalotte über 10Khz nicht komplett linear ist, scheint mir normal zu sein. Eine Morel MDT33 macht das nicht besser. Ob das WG was dafür kann, sei mal dahingestellt. Beweise habe ich keine gesehen.

              Grüße Lutz

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #52
                Meinte radial. Hier das WG mit dem Vifa XT.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #53
                  Danke, dann ist das geklärt. Dieser HT hat nun mal eine extrem breite Sicke. Klingt er denn besser? Nicht jeder mag diese HT, sie gelten als Softies, vieleicht weil sie (zu) stark bündeln. Hast du auch Messungen dieser Kombi?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #54
                    Die Ursache des welligen Frequenzganges auf Achse (bei den letzten Messungen) ist gefunden. Mehr dazu demnächst von Visaton. Vorweg kann ich verraten:, es liegt NICHT an der Ke.

                    Alle Nörgler (auch ich) lagen falsch. Mit oder ohne WG - das Ding ist Spitze.
                    Zuletzt geändert von walwal; 15.07.2014, 18:21.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #55
                      Der Posteingang von Norbert ist voll. Norbert kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.

                      Seitdem ich die (oben gezeigte) Studio 2 KEWG habe, höre ich seltener ....... Stereo mit der Con WG. Die kleinen Dreckdinger über den AVR mit Einmessung sind richtig gut. Und Surround hat ja auch was.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1467

                        #56
                        Mir ist nicht ganz klar, warum die KE25SC sich oberhalb von 10kHz so verrückt verhält. Hat sie mal jemand gescannt? Woher kommt das? Ist es die Sicke? Irgendeine interne Resonanz die dann mit dem Plasticdiffusor wieder aufgeholt wird? Irgendwas sieht man auch im Ausschwingverhalten. Ist das noch ein Nebeneffekt der 25kHz Resonanz?

                        Ich würde von einem echten Kolbenstrahler lediglich einen leichten Abfall zu hohen Frequenzen hin erwarten.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #57




                          Was ist da verrückt?

                          Die Resonanz erkennt man hier:


                          Da steigt k3 doch tatsächlich auf miserable 0,2% an.

                          "....Hallo zusammen,

                          da wir jetzt seit ca. 5 Jahren mit dem Chassis Erfahrungen gesammelt haben und zahlreiche andere durch unsere Hallen liefen, können wir mit voller Überzeugung sagen, wir halten die KE25 für einen der besten Hochtöner der Welt.

                          :-) Theo...."


                          http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...ocht&Itemid=61

                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Die Ursache des welligen Frequenzganges auf Achse (bei den letzten Messungen) ist gefunden. Mehr dazu demnächst von Visaton. Vorweg kann ich verraten:, es liegt NICHT an der Ke.

                          Alle Nörgler (auch ich) lagen falsch. Mit oder ohne WG - das Ding ist Spitze.
                          Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt. Besser, ich hätte gar nichts geschrieben und gewartet, bis die offizielle Mitteilung kommt - immer diese jugendliche Ungeduld.
                          Zuletzt geändert von walwal; 15.07.2014, 20:52.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1467

                            #58
                            Jürgen, dass die KE25SC mit Gitter und Diffusor einen glatten Frequenzgang hat ist bekannt, ich fragte mich nur, warum sie ohne all das keinen gleichmäßigen Frequengzgang hat. Wenn das ein Messfehler war, um so besser.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #59
                              Wieder mal ein Missverständniss....Nein, das ist Realität, dass sie ohne Gitter+Ring nicht einsetzbar ist. Festgestellt von Visaton, Andik und mir.

                              Genau so wie die DSM
                              oder die HT bei Revell (Alu-Kalotte)

                              oder die Neumann-Kalotte usw.

                              Nach meinen Infos brauchen das alle Hartkalotten.

                              "....Laut Revel sorgt diese patentierte, Constant Acoustic Impedance (CAI) genannte Technologie sogar dafür, dass sich der Strahlungswinkel der Hochtöner zum oberen Ende des Hörfrequenzspektrums hin verbreitert, statt wie gewöhnlich abzunehmen...geben im Hochton bei allem Auflösungsvermögen seidiger Durchhörbarkeit den Vorzug vor überanalytischer Klingelei. So werden sie nie giftig oder stressig, sondern laden zu langem Musikhören ein.."

                              Genau das macht die Ke mit WG auch.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Epic
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2013
                                • 207

                                #60
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Die Ursache des welligen Frequenzganges auf Achse (bei den letzten Messungen) ist gefunden. Mehr dazu demnächst von Visaton. Vorweg kann ich verraten:, es liegt NICHT an der Ke.

                                Alle Nörgler (auch ich) lagen falsch. Mit oder ohne WG - das Ding ist Spitze.
                                Dann kann es sich ja nur noch um das WG handeln?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X