Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ähnlich Zyklop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerSp
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2015
    • 104

    ähnlich Zyklop

    Hallo Forum,

    da ich Mitte des Jahres wieder Nachwuchs erwarte, gibt es für das geplante Musikzimmer eine bessere Verwendung.

    So nun zu meinem anliegen:

    Yoogie und Mechanic müssen meine ständigen Fragen ertragen und antworten mir stets in aller Freundlichkeit.
    Ich habe die Solo 20 gebaut, zu diesen LS bin ich über die Planung von Two and one Solo 100/50 gekommen. Die Solo 20 sind geil und gehen nun an meine Frau. Ich brauche nun etwas für meinen Schreibtisch, gerne etwas mit Breitbänder und gleich dem Sub inklusive(möchte keinen separaten Sub stellen). Habe mir nun die Zyklop angeschaut bin hier allerdings nicht festgelegt. Stehe auf Breitbänder aber bin auch offen für neues. Das einzige das mich derzeit von der Zyklop etwas abschreckt, ist das Gehäuse.

    -Wie sind die Erfahrungen zur Zyklop?
    -Hat jemand schonmal ein anderes Gehäuse gebaut? Volumen habe ich mit ca 11,5 Liter sowie mit 30L ermittelt.

    Wie gesagt bin auch offen für alternativen (Ohne extra Sub).

    @mechanic Deine BG Max muss ich noch für jemand bauen ;-)

    Danke für eure Hilfe.
    Gruß aus Kraichtal

    Jan
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Jan,

    die Zyklop ist mit ihrer breiten, angeschrägten Schallwand schon sehr aussergewöhnlich, aber gerade in der Schallwandgeometrie liegt das Geheimnis!
    Klar kann man die Chassis auch in anders gestalltete Gehäuse setzen - mann kan auch das Volumen für den B80 auf bestimmt 3L reduzieren, aber durch die andere Gehäuseform mußt Du eine neue Weiche entwicklen, der Klang wir anders werden, es ist also dann eine völlig andere Box...

    IdR weis man ja, wieviel Platz man für die Boxen hat, und wählt dazu passend die Bestückung und entwirft das Gehäuse und dann entwickelt man die Weiche...

    Dabei helfen wir Dir natürlich gerne!
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • DerSp
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2015
      • 104

      #3
      Hi,

      Idee würde schon Richtung TIW200 und B80 oder B100 gehen, hat jemand schonmal sowas gemacht?

      Danke schonmal
      Gruß aus Kraichtal

      Jan

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        https://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/
        ... aber für den Schreibtisch?
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
          https://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/
          ... aber für den Schreibtisch?
          Die stehen in Karlsruhe und können nach corona gerne angehört werden.

          Habe mit den b80 und b100 schon eine ganze Menge gemacht. Ist vieles noch hier.

          Bringe Klaus aus Bretten mit.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            nach Corona....
            Bis dahin ist man taub und blind und fährt nirgends mehr hin.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • DerSp
              Registrierter Benutzer
              • 06.06.2015
              • 104

              #7
              Guten Morgen,

              @Timo er wollte mich eh schon mal mit zu dir nehmen. Hatte damals aber zeitlich bei mir nicht geklappt, war glaub ich sogar ein Treffen bei dir.

              @yoogie da hast du wahrscheinlich sogar recht

              @uweg vielleicht ein Loch in den Schreibtisch sägen das man die durchstecken kann ;-)
              Gruß aus Kraichtal

              Jan

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                Die kleinen Breitbänderchen von Visaton sind zu meinen favorisierten Chassis geworden, deshalb finden wir sicher etwas für dich. Bilder von gerade eben:









                Wenn es für einen Schreibtisch werden soll, könnte ich mir auch eine Boombox vorstellen, aus B100 und GF200, alternativ W130X und B80 in einem Gehäuse wenn es kleiner werden soll.

                Gruß Timo
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • DerSp
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.06.2015
                  • 104

                  #9
                  Hallo Timo,

                  na das ist ja mal eine Auswahl;-)

                  Die BS in Blau würden mich ja auch reizen, habe aber gelesen das Du die Mitten nicht so sehr magst?

                  Ich hatte mich damals mit der Pico Lino mit Vifa BGS10 "versaut" seit dem stehe ich auf Breitbänder.

                  Findest Du eine HT Kalotte ist zwingend erforderlich? Stehe gerade auf diesen "Smoothen" auslauf.

                  B100 und GF200 --> Ein Traum, passen optisch auch sehr gut zusammen wie ich finde.

                  Wirklich tolle Bilder.
                  Gruß aus Kraichtal

                  Jan

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    nach Corona....
                    Bis dahin ist man taub und blind und fährt nirgends mehr hin.
                    Ach Jörg, mir geht es doch auch so, mir geht das ziemlich an die Nerven, aber ich möchte nicht schuld sein, wenn jemand sich bei mir bei einem Treffen anstecken sollte und später daran versterben sollte. Das könnte ich mir nicht verzeihen. Aus diesem Grund müssen wir uns noch etwas gedulden.

                    Es hat auch etwas Gutes, ich habe Zeit für mein Hobby!

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #11
                      so etwas wäre es dann in einem Gehäuse, ... Elektrisch ist das überhaupt kein Großes Thema, und ist auch garnicht so teuer, ...
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • DerSp
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.06.2015
                        • 104

                        #12
                        Auf wieviel Liter würden wir dann pro LS kommen? Wären zwei GF zu "laut" für die beiden B100?
                        GF200 dann lieber geschlossen, oder?
                        Gruß aus Kraichtal

                        Jan

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          Zitat von DerSp Beitrag anzeigen
                          Hallo Timo,

                          na das ist ja mal eine Auswahl;-)

                          Die BS in Blau würden mich ja auch reizen, habe aber gelesen das Du die Mitten nicht so sehr magst?

                          Ich hatte mich damals mit der Pico Lino mit Vifa BGS10 "versaut" seit dem stehe ich auf Breitbänder.

                          Findest Du eine HT Kalotte ist zwingend erforderlich? Stehe gerade auf diesen "Smoothen" auslauf.

                          B100 und GF200 --> Ein Traum, passen optisch auch sehr gut zusammen wie ich finde.

                          Wirklich tolle Bilder.
                          den kenne ich auch noch super gut, der Gelbe war damals auch mein Favorit. Die B80 und auch sowieso die B100 sind im Hochton noch etwas besser. Man benötigt nicht unbedingt einen Hochtöner, lediglich dann wenn es wirklich sehr laut werden soll, denn alle Breitbänder haben natürlich das Problem, dass wenn sie lauter abgehört werden dann auch die IM-Verzerrungen ansteigen. Dies war der Grund warum ich beim jetzigen Wohnzimmer 2.1 System (Aria B100) und bei der Megastella einen Hochton genommen habe. Speziell der Mittelton wird da sehr ungenau und kratzig.

                          Die BS sind in den Mitten sehr gut, mir gefiel nur der Hochton nicht so sehr. Ich bin nach drei neuer Weichen wieder ziemlich auf den Ursprungszustand zurückgegangen. Die Trennung von Mittel zu Hochton erschien mir verbesserungswürdig, besser habe ich es aber in passiv nicht hinbekommen. Vermutlich würde es erst bei einer aktiven Umsetzung besser.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #14
                            Zitat von DerSp Beitrag anzeigen
                            Auf wieviel Liter würden wir dann pro LS kommen? Wären zwei GF zu "laut" für die beiden B100?
                            GF200 dann lieber geschlossen, oder?
                            die Boombox GF200 2xB100 ist 60x30x30 cm3, so komme ich komplett auf rund 50 Liter (Allincl.), der GF200 ist dort geschlossen ausgeführt, dies reicht auch für sehr hohe Pegel, etwas lauter als 100dB. Ist viel lauter als die meisten Kaufsysteme schaffen und dies in einer volumenmäßig kleinen Box und sie ist auch noch transportabel.

                            Zwei GF200 wären zu laut, da gäbe es dann den TIW200 und den B80 der dann in der Stella sehr geil spielt. Der TIW ist im eigentlich sehr kleinen 25 Liter BR-Gehäuse sehr gut aufgehoben und macht dort sogar einen knackigen Kickbass, was man so von TIW200 ganricht kennt.

                            Die Boombox wie auch die Stella sind sehr einfach über eine Serienweiche umgesetzt.

                            Kommentar

                            • DerSp
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.06.2015
                              • 104

                              #15
                              Hi,

                              Also dann doch B80 und TIW200. mit Serienweiche meinst Du z.B. die einer Stella?
                              Bietet der B100 vorteile gegenüber dem B80 welche eine neu Konstruktion rechtfertigen würden?
                              Gruß aus Kraichtal

                              Jan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X