Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tristar mit Wavecor Tieftöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tristar 2
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2019
    • 30

    #16
    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    Die leute von Klang und Ton "leihen" sich gerne mal Namen aus; es geht schon um die Box aus dem ersten Post....
    Schon klar.
    Aber Abklatsch.
    Jeder Mensch hört anders.
    Meßbar ist nicht gleich hörbar.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Zitat von Tristar 2 Beitrag anzeigen
      Schon klar.
      Aber Abklatsch.
      sagen wir mal höflich, MKII
      Und nicht zu vergessen, das tolle schräge Gehäuse... überflüssig und erschwert das Nachbauen...
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • AzulShiva
        Registrierter Benutzer
        • 11.12.2014
        • 46

        #18
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Al 170

        Effektive Membranfläche Sd
        133 cm²

        Aber ich sehe schon, du brauchst keine Hilfe.....dann mach mal.
        Auwei.. ich sehe gerade alle TSP Daten die ich als AL 170 eingetragen habe sind komplett falsch. Dachte die seien gleich gross. Ok, ich hab dumme Fehler gemacht. Und ich wunderte mich schon warum der Magnet der AL170 so viel kleiner aussah bei identischem BL. So dumm wie ich mich jetzt gestellt habe bin ich allerdings nicht. Sorry für die Zeitverschwendung. Also, nochmals von vorn alles...

        Ich baue jetzt:

        G20SC 4khz-...
        G50FFL 1khz-4khz
        AL170 ...-1khz

        ..in 10l CB.

        Und wenn ich in eine neue Wohnung ziehen sollte, werden daraus:

        G20SC 4khz-... (46 euro)
        G50FFL 1khz-4khz (88 euro)
        AL170 200-1000hz (123 euro)
        2x GF200 ...-200hz (2x 112 euro)

        Die GF alle zusammen in 40l CB. Und die AL170 in 10l CB.

        Nehmen wir mal die V-Maxx als Vergleich:
        https://i.imgur.com/FgjYMPE.png
        KE25SC 3khz-... (133 euro)
        Ti100 500hz-3khz (2x 143 euro)
        AL200 150-500hz (143 euro)
        TIW300 ...-150hz (298 euro)

        Mittelhochtoneinheit wird mit G20SC und G50 ersetzt was den Preis drittelt, die Trennfrequenz allerdings auf 1khz hochschiebt. Der AL170 ersetzt den AL200 und 2x GF200 ersetzen den TIW300. Sieht für mich zufriedenstellend aus. Der Preis für die ganze Box hat sich halbiert, die Grösse verringert und die Pegelreserven haben sich nur im Grundton und Bass um ca 1-2db verringert. Wäre doch ne V-Maxx Budget Variante. Hat das schon mal jemand gebaut?

        Hab mal 2xGF200 in BR mit 1xTIW300 in BR in HornResp MaxPegel simuliert und überlagert. Sieht doch gut aus für die GF200 (Der bei 60hz lautere ist der TIW) https://imgur.com/Ozo8sNr

        Diejenigen die sagen ich wisse nicht was ich tue können das doch bitte kurz kommentieren. Danke


        Ich kann hier irgendwie nicht mehrere Zitate machen, also:
        @jhohm

        Ich höre aktuell mit FRS8M als PC Lautsprecher. Die 4 13er pro Seite liefern genug Bass, dass der Nachbar gleich läuten kommt wenn man sie voll auffährt. Ich möchte wieder ne High-End Anlage und keine Hörner von Monaco.

        Und 55db? Hab mir jetz kurz noch das DB Gerät geschnappt:
        40db: Hintergrundgeräusche im Zimmer
        50db: Meine offenen Kopfhörer auf 1m
        70db: Leiseste Einstellung auf meiner DCX2496 (Die Regler am Verstärker sind fix eingestellt)
        95db: Standard Lautstärke beim laut hören mit Metal Musik am Hörplatz
        100db: Max Einstellung auf der DCX
        105db: Maximallautstärke der FRS8M bevor sie verzerren

        Also 95db sollten da schon drinliegen, bei 55db hört man ja nix mehr

        @Timo

        3Weg mit G50 und G200 gefällt mir gar nicht sorry.

        Und ich möchte keine Passivweichen. Ich habe sogar den BMS4590 vollaktiv betrieben. Ich habe genug Verstärkerkram etc rumliegen für meinetwegen 8-Wege, dafür nicht mal einen Lötkolben.
        Zuletzt geändert von AzulShiva; 16.01.2021, 18:31.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #19
          Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen

          Ich kann hier irgendwie nicht mehrere Zitate machen, also:
          @jhohm

          Ich höre aktuell mit FRS8M als PC Lautsprecher. Die 4 13er pro Seite liefern genug Bass, dass der Nachbar gleich läuten kommt wenn man sie voll auffährt. Ich möchte wieder ne High-End Anlage und keine Hörner von Monaco.

          Und 55db? Hab mir jetz kurz noch das DB Gerät geschnappt:
          40db: Hintergrundgeräusche im Zimmer
          50db: Meine offenen Kopfhörer auf 1m
          70db: Leiseste Einstellung auf meiner DCX2496 (Die Regler am Verstärker sind fix eingestellt)
          95db: Standard Lautstärke beim laut hören mit Metal Musik am Hörplatz
          100db: Max Einstellung auf der DCX
          105db: Maximallautstärke der FRS8M bevor sie verzerren

          Also 95db sollten da schon drinliegen, bei 55db hört man ja nix mehr

          @Timo

          3Weg mit G50 und G200 gefällt mir gar nicht sorry.

          Und ich möchte keine Passivweichen. Ich habe sogar den BMS4590 vollaktiv betrieben. Ich habe genug Verstärkerkram etc rumliegen für meinetwegen 8-Wege, dafür nicht mal einen Lötkolben.
          Zum Thema Zimmerlautstärke; Du schreibst dass du Nachbarn hast, im Zweifelsfalle sagt Dir schon das gericht, wie laut zu laut ist, das läuft schon ) - siehe meinen Link; die Werte sind ja nicht aus den fingern gesaugt....

          Zitat von da :

          Tagsüber war das Gericht großzügiger und stellten fest, dass die Musik nicht lauter als 55 DB sein darf.

          Du kannst davon ausgehen, dass wenn man etwas hört, wenn man VOR Deiner Wohnungstür steht, hast du Glück wenn es niemanden stört....
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • AzulShiva
            Registrierter Benutzer
            • 11.12.2014
            • 46

            #20
            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
            Zitat von da :

            Tagsüber war das Gericht großzügiger und stellten fest, dass die Musik nicht lauter als 55 DB sein darf.
            Ja. 55db beim Nachbarn gemessen!

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #21
              Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen

              Und 55db? Hab mir jetz kurz noch das DB Gerät geschnappt:
              40db: Hintergrundgeräusche im Zimmer
              50db: Meine offenen Kopfhörer auf 1m
              70db: Leiseste Einstellung auf meiner DCX2496 (Die Regler am Verstärker sind fix eingestellt)
              95db: Standard Lautstärke beim laut hören mit Metal Musik am Hörplatz
              100db: Max Einstellung auf der DCX
              105db: Maximallautstärke der FRS8M bevor sie verzerren
              Ab 80 dB(A) wird das Tragen eines Gehörschutzes am Arbeitsplatz empfohlen, ab 85 dB(A) ist er vorgeschrieben.
              Übrigens denke ich das Abstrahlungsverhalten der Tristar mit dem G50 ist wohl nicht optimal.
              Der Wavercor WF152 ist übrigens ein sehr schöner Lautsprecher, hat' ich auch mal (Wavecor WF152BD01).

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9191

                #22
                Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
                ...

                Ich baue jetzt:

                G20SC 4khz-...
                G50FFL 1khz-4khz
                AL170 ...-1khz

                ..in 10l CB.

                Und wenn ich in eine neue Wohnung ziehen sollte, werden daraus:

                G20SC 4khz-... (46 euro)
                G50FFL 1khz-4khz (88 euro)
                AL170 200-1000hz (123 euro)
                2x GF200 ...-200hz (2x 112 euro)
                ...
                es gäbe noch eine weitere Variante, nimm gleich den AL130 anstelle des AL170,
                der übergang zur Mitteltonkalotte wird besser und wenn der Umstieg auf "Größer" kommt, passt der Al130 auch deutlich besser zu den GF200. Noch ein weiterer Vorteil wäre dass man deutlich weniger Volumen für den Al130 benötigt. Die Box wird dadurch gefälliger im Volumen und schussendlich in der Formumsetzung flexibler.

                Möchtest du "aktiv" umsetzen? Wäre sehr wichtig, denn die Mitteltonkalotte ist nicht einfach abzustimmen, hier neutral abzustimmen wäre ein Fehler. Die kalotte haut jede Menge Energie in den Raum, was dazu führt dass man den oberen Mittelton als sehr schrill wahrnimmt. Ein Zurücknehmen des Pegels an der Stelle von 1-2 dB hilft enorm.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #23
                  Und der 130er ist deutlich klirrärmer.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • AzulShiva
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.12.2014
                    • 46

                    #24
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    es gäbe noch eine weitere Variante, nimm gleich den AL130 anstelle des AL170,
                    der übergang zur Mitteltonkalotte wird besser und wenn der Umstieg auf "Größer" kommt, passt der Al130 auch deutlich besser zu den GF200. Noch ein weiterer Vorteil wäre dass man deutlich weniger Volumen für den Al130 benötigt. Die Box wird dadurch gefälliger im Volumen und schussendlich in der Formumsetzung flexibler.

                    Möchtest du "aktiv" umsetzen? Wäre sehr wichtig, denn die Mitteltonkalotte ist nicht einfach abzustimmen, hier neutral abzustimmen wäre ein Fehler. Die kalotte haut jede Menge Energie in den Raum, was dazu führt dass man den oberen Mittelton als sehr schrill wahrnimmt. Ein Zurücknehmen des Pegels an der Stelle von 1-2 dB hilft enorm.

                    Gruß Timo
                    Ja der 130er scheint mir auch besser. Aber dann müssten zwei von denen her. Wie würdet ihr die positionieren? Von oben nach unten:

                    Al 130
                    G20 SC
                    G50 FFL
                    Al 130

                    Oder beide darunter? Bei der "Symponie" ist der KE 25 SC unter der G 50 FFL. Warum macht man sowas?

                    Wenn wir schon 2 nehmen, können es ja auch 2 Wavecor 152 sein. Würden auch optisch besser passen. Der AL wäre das einzige nicht schwarze Chassis.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9191

                      #25
                      zwei AL130 macht das Abstrahlverhalten wieder kaputt, würde ich nicht machen.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • AzulShiva
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.12.2014
                        • 46

                        #26
                        Zitat von horr Beitrag anzeigen
                        Ab 80 dB(A) wird das Tragen eines Gehörschutzes am Arbeitsplatz empfohlen, ab 85 dB(A) ist er vorgeschrieben.
                        Übrigens denke ich das Abstrahlungsverhalten der Tristar mit dem G50 ist wohl nicht optimal.
                        Der Wavercor WF152 ist übrigens ein sehr schöner Lautsprecher, hat' ich auch mal (Wavecor WF152BD01).
                        Abstrahlverhalten nicht optimal?

                        Eben genau drum habe ich den G50 ja ausgesucht. Der bündelt bei 4khz (Trennfrequenz) ziemlich genau gleich wie die G 20 SC. Vergleich das mal mit dem AL 130 oder Ti 100, die Bündeln sich bei 4khz nen Schaden ab.

                        Mit der G50 FFL haben wir eine sehr Konstante Bündelung um ca 1-2db bei 30 grad (sogar unter 60 grad noch Konstant mit 2-3db) bis über 10khz. Bei 4khz hätten wir mit einem AL130 oder Ti100 eine viel stärkere Bündelung.

                        Ich weiss nicht warum die bei der V-Maxx nicht den G20SC mit G50FFL kombiniert haben. Auf dem Papier ist die G20 der KE25SC klanglich meilenweit überlegen sowie die G50 dem Ti100. Aber ich bin ja nur ein Laie...

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9191

                          #27
                          haue doch einfach mal deine Konzeption in Boxsim, dann siehst du was ich meine.
                          es geht hier nicht um die Mittel und hochtöner sondern um den zweifachen AL130, egal wo die sitzen wäre schlechter!

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1869

                            #28
                            Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
                            Abstrahlverhalten nicht optimal?

                            Eben genau drum habe ich den G50 ja ausgesucht. Der bündelt bei 4khz (Trennfrequenz) ziemlich genau gleich wie die G 20 SC. Vergleich das mal mit dem AL 130 oder Ti 100, die Bündeln sich bei 4khz nen Schaden ab.

                            Mit der G50 FFL haben wir eine sehr Konstante Bündelung um ca 1-2db bei 30 grad (sogar unter 60 grad noch Konstant mit 2-3db) bis über 10khz. Bei 4khz hätten wir mit einem AL130 oder Ti100 eine viel stärkere Bündelung.
                            Es geht nicht nur um die gleichmäßige Abstrahlung sondern auch um die gerichtete.

                            Die Abstrahlung der großen Kalotten ist ziemlich breit, weniger gebündelt als bei den Konus-Tiefmitteltönern.

                            Das ergibt eine weniger gerichtete Abstrahlung und mehr Reflexionen im Raum.
                            Deshalb sind in den Studiomonitoren die großen Kalotten meist auch mit einem Waveguide versehen, um sie stärker bündeln zu lassen (u.a. auch bei Studio 3 von Visaton oder Neumann KH310/KH 420).

                            Kann sich aber gut anhören, hab' auch die DSM50FFL im Einsatz in der Vib extra GF.

                            Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
                            Ich weiss nicht warum die bei der V-Maxx nicht den G20SC mit G50FFL kombiniert haben. Auf dem Papier ist die G20 der KE25SC klanglich meilenweit überlegen sowie die G50 dem Ti100. Aber ich bin ja nur ein Laie...
                            Die Hochtöner muss man entsprechend einsetzen; man kann nicht sagen, der eine ist besser - G20 - als der andere - KE25SC.

                            Ich hab' beide im Einsatz, auch den G25FFL, den G25ND und den G25HE auch noch (sowie TI100 und Al130).

                            Kommentar

                            • AzulShiva
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.12.2014
                              • 46

                              #29
                              @horr

                              Mit besser meinte ich der G20 hat eine ausgewogenere Richtcharakteristik. Was seitlich zu viel abgestrahlt wird kann man mit absorbern wieder aufsaugen aber hauptsache er spielt auch unter Winkeln linear.

                              Ich nehme an du kennst das hier schon: https://drive.google.com/file/d/0B4A...VLZzlPbDA/view

                              Da ich ein Chassis nur ungerne mehr als 2 Oktaven spielen lasse spielt die höhere Trennfrequenz für mich keine Rolle. Aber ja selbstverständlich, es kommt drauf an wo man sie einsetzen will...

                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              haue doch einfach mal deine Konzeption in Boxsim, dann siehst du was ich meine.
                              es geht hier nicht um die Mittel und hochtöner sondern um den zweifachen AL130, egal wo die sitzen wäre schlechter!
                              Also ich hab mir jetzt mal Boxsim runtergeladen und dank der Hilfedatei kam ich schnell damit zurecht. Simulation mit 2x AL 170 untereinander:

                              https://i.imgur.com/3YXi7O3.png

                              Die Überhöhung bei 5khz liegt am "Buckel" des G50. Mit einem steileren High-Cut wäre der weg. Ansonsten gefällt mir. Tolle Software! Max Pegel ist ab 32hz bei über 112db, und zwischen 50hz und 6khz bei über 115db.

                              Und diesmal mit D'Appolito ähnlicher Ausrichting der beiden AL 170:

                              https://i.imgur.com/0L8kRrs.png

                              Horizontal ist alles gleich. Ich sehe nicht ein wie eine im 200-400hz Bereich stärkere vertikale Bündelung sich nachteilig auswirken sollte. Empfinde ich eher als Vorteil. Falls mir als Laie jemand erklären kann wo hier das Problem ist Beim Symphonie Bausatz von hobby hifi haben sie es ja genauso gemacht.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9191

                                #30
                                Anscheinend brauchst du bei deiner Entwicklung niemand hier aus dem Forum. Wir hätten gerne geholfen. Aber du benötigst niemand.

                                Weiter so.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X