Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Accutop semi-light :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefffe
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 344

    #31
    Richtig, das ist auch meine Befürchtung. Strassacker verlangt aber (wenn man sich mal seinen Bausatzpreis ansieht) einen recht ähnlichen Preis für das Teil (wenn ich den Preis für den Thiel gegenrechne).

    PM und FW Bauteile sind jetzt bestellt. Ich melde mich dann wieder sobald ich mal etwas zeigen kann. Nochmal einen großen Dank an alle für die tolle Hilfe!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #32
      Tja, das sind 2 unterschiedliche Vorgehensweisen mit der PM. Was nützt mit eine perfekte Abstimmung der Box, wenn der Raum alles versaut? Daher mache ich lieber beides in einem Rutsch.

      Es stimmt aber, die Dayton 175 PM kannst du ohne Zusatzmasse nehmen, macht etwa 43 Hz. Ob das passt - s. oben
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • chefffe
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2007
        • 344

        #33
        Ich werde sicherlich dann noch mit Messen und PM Abstimmen anfangen, dann würde ich mich sicher über weitere Hilfestellungen freuen da ich das noch nie gemacht habe.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          #34
          Ich habe die Impedanz mit Sinustönen, einem Widerstand und Millivoltmeter für Wechselstrom ermittelt.

          Unkalibrierte Frequenzmessung benötigt dann nur noch eine Mikrofonkapsel und 3 V Batterie.

          Arta ist natürlich besser.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #35
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Tja, das sind 2 unterschiedliche Vorgehensweisen mit der PM. Was nützt mit eine perfekte Abstimmung der Box, wenn der Raum alles versaut? Daher mache ich lieber beides in einem Rutsch.

            Es stimmt aber, die Dayton 175 PM kannst du ohne Zusatzmasse nehmen, macht etwa 43 Hz. Ob das passt - s. oben
            Ok Jürgen,

            aber das Gute an PMs ist ja, dass man die Abstimmung problemlos verändern kann; Gewichte dazu oder wieder weg; und passende U-Scheiben DIN 9021 wiedgen meistens um die 5 gramm, als Zwischenwert...

            Es ist halt von Aufstellung zu Aufstellung unterschiedlich, wie man die Box abstimmt, aber mit irgendwas muß man ja anfangen
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27562

              #36
              Dann sind wir uns ja einig.

              Bei der Vox 252 kam ich von BR auf komplett geschlossen, auch bei der Concorde. Also Zusatzmasse etwa 30 kg. So kann es gehen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • chefffe
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2007
                • 344

                #37
                In der Tat, meine Vox253 hatte ich am Ende auch komplett geschlossen da sie zu nah an die Wand mussten. Die Accutop kann übrigens auch maximal 20cm weg von der Wand, ich hoffe das kann man "hinbiegen".

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27562

                  #38
                  Mit einem Subwoofer ist das alles einfacher und besser....
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • chefffe
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2007
                    • 344

                    #39
                    Darum bin ich auch auf Pansens StandCouplet KE-WG umgestiegen mit dem besagten Woofer. Die werde ich dann, wenn die Accutop gut wird, in mein Surround Setup einbauen und damit die Erweiterung auf 7.1 durchführen

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27562

                      #40
                      Sinustöne sind hier zu finden:

                      https://www.szynalski.com/tone-generator/
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • chefffe
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2007
                        • 344

                        #41
                        Kurze Zwischenfrage, ich habe meine LS bisher immer lackiert aber noch nie furniert. Meint Ihr das dieses Gehäuse mit den Kanten gut furnierbar ist? Die LS müssten sehr dunkel bis schwarz werden. Woher bekommt man das am Besten?

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27562

                          #42
                          Du meinst, wegen der Fasen der Schallwand?

                          Wie ist denn der Winkel? Aber etwas knifflig ist das schon für den ungeübten. Ich mache das zB mit Esche, die ich bürste, dann schwarz färbe, dann Seidenlack schwarz.

                          Aber Lack ist einfacher.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • chefffe
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2007
                            • 344

                            #43
                            Die sind 45C. Gut ich sollte wohl erstmal an einem anderen Projekt üben. Dann werde ich die wieder lackieren. Das kann ich ja immer noch irgendwann mal ändern ...

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27562

                              #44
                              Wie bei der Connie, war kein Problem. Falls es nicht perfekt wird, werden Macken des Furniers durch den Lack (ex. spachten) kaschiert.

                              Am einfachsten Furnier mit kaschierter Rückseite nehmen.

                              Beispiel:
                              https://www.designholz.com/category/.../Farfalla-Nera
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • chefffe
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.12.2007
                                • 344

                                #45
                                Danke für den Link!
                                Die Fronten habe ich jetzt schon fertig mit meiner Plastik-CNC geschnitten , allerdings kann ich ja diese riesigen Schrägen rechts und links nicht fräsen. Wie könnte ich die am geeschicktesten hinkriegen? Einen Elektrohobel hätte ich, aber ob das damit klappt?

                                Wie scheinde ich das Furnier am Besten wenn ich die Löcher schon drin habe?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X