Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Accutop semi-light :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Ich vermute auch, dass der Kanal zu lang wird, der Bauch sagt ca. 30cm bei Durchmesser 70mm. Zwei Möglichkeiten vor dem sauren Apfel:

    - nach günstigeren PM´s mit ähnlichen Parametern schauen

    - Spankiste provisorisch und mit HT-Rohr probieren (ggf. raus nach oben oder mit Rohrwinkel). So könnte man 35 bis 40cm hinkriegen.

    P.S. Habe gerade bei Iris gegoogelt: Beim Accuton-Chassis steht als Empfehlung 23 Liter und 70er Rohr / 280 mm lang ...


    Moin, hast Du das simuliert? - 18L 29cm lang 7cm Durchmesser sagt nämlich Boxsim auch

    Angehängte Dateien
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Zitat von chefffe Beitrag anzeigen

      Bzgl. anderer PM ... was käme da in Frage?
      Auf http://www.audioknorz.com/knowledge/...ssivmembranen/ findest Du Abstimmhilfen für PMs, Du mußt schauen, dass Du für das vorgegebene Volumen eine Abstimmung von 41 Hz bekommst - 40 oder 45 sind auch ok...

      Edit : Dayton DSA215-PR wäre Preis-Leistungstip!
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #18
        Joo, den Vorgänger habe ich in "Katja" verbaut. Mit so einer PM ist die Abstimmung leichter, erst mal verkehrt rum einbauen, dann Masse auflegen und messen, bis es passt. Perfektionisten tragen auf der Membran zuvor Alubutyl auf, dann kommt kein Mitteltonmüll durch. Also erst die Masse ermitteln, dann die Membran mit der gleichhohen Masse beschweren.
        Zuletzt geändert von walwal; 05.12.2020, 12:51.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #19
          Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
          PS: Ok ... Port Resonanzen ... ich glaube ich gebe mich geschlagen. Es führt wohl wirklich kein Weg an diesen PMs vorbei
          5
          Nicht so schnell aufgeben! Da Port wie PM auf der Rückseite, sind die Port-Resos nicht so tragisch. Setze 90°-Winkel unten in die Rückwand ein und dann HT nach oben. Erst mal in Span und schauen, ob das mit den etwa 42Hz der Originalabstimmung machbar ist (Impedanzmessung). Du glaubst nicht, wieviele HT-Rohr-Abschnitte aus Abstimm-Versuchen sich bei mir in der Garage stapeln !
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #20
            Es gibt auch in der Länge variable Rohre...
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • chefffe
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2007
              • 344

              #21
              Ein BR 25.50 meiner Couplet KE-WG würde hier noch funktionslos rumliegen
              aber auf diese Länge komme ich damit wohl nicht, andererseits ist das ja auch breiter mit seinen 80cm Durchmesser.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #22
                http://forum.visaton.de/showpost.php...44&postcount=7

                PM Beispiel
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • chefffe
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2007
                  • 344

                  #23
                  Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                  Edit : Dayton DSA215-PR wäre Preis-Leistungstip!
                  Wenn die passen würden (4 Stück) dann wärs wohl ein Volltreffer. Preislich gesehen ein Träumchen

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    Chefffe,

                    bei 2 Stk pro box kommst Du wohl auch mit den DSA175-PR aus, die passen mechanisch auf jeden Fall, und sind noch etwas preiswerter....
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • chefffe
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2007
                      • 344

                      #25
                      Top! Ich glaube bevor meine Garage voll mit BR-Testboxen wird greife ich zu dieser Lösung. Herzlichen Dank schonmal.
                      Was ich jetzt da noch nicht ganz verstehe, die Wavecore sind ja einstellbar mit Gewichten. Ist das tatsächlich nötig? Im K+T Bauvorschlag steht nichts von "Einstellen".

                      Die DSA215-PR passen auch leider nicht von der Breite her (22mm), dann müssens wirklich vier 175er sein.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #26
                        Wavecore oder Dayton? PM müssen (fast) immer mit Zusatzgewichten eingestellt werden. Das ist ja gerade der Trick!

                        Nicht gesehen? Mit und ohne 45 g Zusatzmasse.

                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • chefffe
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2007
                          • 344

                          #27
                          Doch schon gesehen, aber ich verstehe dann nicht warum das nicht so in der Anleitung von K+T steht?
                          Ohne messen wird dann wieder nichts gehen. Ein Umik-1 liegt hier auch noch irgendwo ..

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #28
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Wavecore oder Dayton? PM müssen (fast) immer mit Zusatzgewichten eingestellt werden. Das ist ja gerade der Trick!

                            [/IMG]
                            NICHT GESEHEN??? dafür habe ich den Link mit der Abstimmhilfe von Audioknorz gepostet!!!

                            @ Chefffe : da stand der Jürgen auf dem Schlauch, was er da immer postet ost ja auch der Frequenzgang im Raum, der steht aber erstmal gar nicht zur Debatte!

                            Du musst er mal garnichts messen, evtl die Impedanz, und dazu brauchst du nur die Demoversion von Arta!

                            (Auf der anderen Seite, weil der raum mit seinem Einfluss eh noch reinspielt, kommt es auf 2 Hz mehr oder weniger echt nicht an, oder auf 1cm, länger oder kürzer beim Port....
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • chefffe
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2007
                              • 344

                              #29
                              Gut das beruhigt wieder ein wenig
                              Ich bin jetzt auf der Seite vom Intertechnik Shop gelangt. Die Preise sehen für mich ganz vernünftig aus und ich habe schon alle Weichenbauteile und die PM gefunden. Hat da schonmal jemand von Euch bestellt?

                              Dann fehlt nur noch das Audaphon APR 1.0 und es kann losgehen. Ich bin schon im Kontakt mit einem Ebay Seller, weiss da evtl. noch jemand eine andere Quelle?

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #30
                                Ich habe schon bei intertechnik bestellt; ich hatte keine Probleme.

                                ich habe aber gehört, dass es manchmal zu längeren Lieferzeiten kommt...

                                Audaphon ist eine Hausmarke von Strassacker, und das Bändchen ist als nicht lieferbarer Auslauftyp gekennzeichnet...Man weis also nicht, ob die 445€ ein Schnapper sind, oder nicht....
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X