Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung / Teilaktivierung Vox 253

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #61
    Ja, doppelte Wandstärke.

    Die Berechnung des Kanals ist korrekt, in der Realität ist die Concorde tiefer (33 Hz) abgestimmt. Aber so genau muss es nicht sein, im Raum ist das wieder völlig anders. Und aktiv kann man alles besser machen. Am Ende reicht vieleicht ein geschlossenes Gehäuse.

    Auf keinen Fall sollte man zu hoch abstimmen.

    Da die Fasen "obenrum" sehr breit werden, solltest du an den Kanten dort auch einen Streifen aufdoppeln, sonst wird die Wandstärke zu gering.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9181

      #62
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Ja, doppelte Wandstärke.

      Die Berechnung des Kanals ist korrekt, in der Realität ist die Concorde tiefer (33 Hz) abgestimmt. Aber so genau muss es nicht sein, im Raum ist das wieder völlig anders. Und aktiv kann man alles besser machen. Am Ende reicht vieleicht ein geschlossenes Gehäuse.

      Auf keinen Fall sollte man zu hoch abstimmen.

      Da die Fasen "obenrum" sehr breit werden, solltest du an den Kanten dort auch einen Streifen aufdoppeln, sonst wird die Wandstärke zu gering.
      Ja, im Raum ist wieder alles anders, das ist so, und wenn man aktiv korrigiert darf auch absolut nicht zu hoch abgestimmt werden, das stimmt auch. Aber wenn man geschlossen umsetzt fehlt ein ganzes Stück an Maximalpegel, und der Klirr wird im Bass und Oberbass bei einer geschlossenen Bauweise deutlich ansteigen. Man sprcht bei einer BR-Konstruktion von einer hubentlastenden Konstruktion. Sprich bei gleicher Lautstärke erhält man einen kleineren Hub, was in Summe den Maxpagel und den Klirr reduziert.

      Für mich gibt es nur einen Vorteil wo ich geschlossen einsetze, das sind eigentlich viel zu kleine Gehäuse, wo eine BR-Abstimmungen nicht mehr sinnvoll sind, z.B. ein Doppelsub in 24 Liter für zwei TIW200. Wenn ich etwas mehr Platz habe, so wie hier, baue ICH immer BR.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • pegasusCH
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2020
        • 83

        #63
        Die Fasen habe ich mit zwei kleineren MDF-Teilen geplant (vgl. gelb und grün im Bild), darum sollte eigentlich überall 19mm Wandstärke sein. Muss aber abklären, ob mir das ein Schreiner so zuschneiden kann (Mit "Gehrungs-Winkeln" von 22.5 / 22.6 / 5.5 Grad und so...).

        Falls das nicht geht, muss ich wohl doppelt bauen und dann fräsen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #64
          Timo, stimmt alles, aber BR hat einen Nachteil: Aus dem Reflexkanal kommt Mittelton"müll" heraus und das Bassreflexrohr selbst erzeugt Resonanzen im Mitteltonbereich. Als beidseitig offenes Rohr bilden sich Längsresonanzen bei 1/2; 1; 3/2; usw. der Wellenlänge.

          Wenn geschlossen genügend Pegel erzeugt und der Klirr im Bass nicht stört, ist das die bessere Lösung.

          Man sollte flexibel sein und probieren, was gefällt. Bei meiner Concorde hat der Raum so viel Bass verstärkt, dass ich CB besser fand.
          Im Heimkino des Schwiegersohnes habe ich 2 Sub gebaut mit je einem 30er TT in 80 Liter, Bassreflex auf 25 Hz abgestimmt. Auch gut.
          Zuletzt geändert von walwal; 30.12.2020, 11:48.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • stanley
            Registrierter Benutzer
            • 28.10.2013
            • 46

            #65
            Hallo zusammen

            Anstelle Bassreflex mit Rohr könnte man doch auch eine oder zwei Passivmembran an der Seite oder Rückseite vorsehen.

            Kenne mich mit BoxSim nicht aus. Weiss nicht ob das gerechnet werden kann.

            Ich habe übrigens die Concorde voll aktiviert. Zwei Subs gebaut und die Concorde um 180° darauf gestellt, so ist der Hochtöner wieder auf Ohrenhöhe. Aktivierung und Raumkorrektur mit Acourate und mit einem RME Fireface (ähnlich wie hier von Pansen beschrieben).

            Grüsse

            Heinz
            Concorde MK III
            2 x Subs (ScanSpeaks mit Passivmembran+Hypex DS4.0)
            4 x Emotiva PA-1 (IcePower 300W)
            2 x Emotiva XPA-100
            Acourate Pro 2 und Acourate convolver
            UpTone REGEN, AQ Jitterbugs
            RME Fireface UC, JRiver und dbPoweramp
            Thorens TD 126 mit Dynavector DV 505-Arm und Yamaha MC-9

            Kommentar

            • stanley
              Registrierter Benutzer
              • 28.10.2013
              • 46

              #66
              PS: Der Link zum Beitrag:
              http://forum.visaton.de/showthread.p...rde+aktivieren

              Gruss

              Heinz
              Concorde MK III
              2 x Subs (ScanSpeaks mit Passivmembran+Hypex DS4.0)
              4 x Emotiva PA-1 (IcePower 300W)
              2 x Emotiva XPA-100
              Acourate Pro 2 und Acourate convolver
              UpTone REGEN, AQ Jitterbugs
              RME Fireface UC, JRiver und dbPoweramp
              Thorens TD 126 mit Dynavector DV 505-Arm und Yamaha MC-9

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #67
                PM muss man rechnen wie BR, die Abstimmung der PM aber durch Versuch oder Messung optimieren.

                Allerdings braucht man für 2 25er TT mindestens 2 PM mit sehr großem Hub und das wir richtig teuer.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #68
                  Die ganze Box hat ja jetzt mit einer Vox nichts mehr zu tun,egal
                  WalWal,wieso sollte man Mitteltonmüll hören?Dann könnte die meisten
                  Bauvorschläge und auch Fertigboxen vergessen,wenn das so dramatisch wäre.
                  Wo werden denn die TIW 250 getrennt,bei ca 300 Hz,das was da aus BR Kanal
                  kommt hat doch mit Mittelton nichts zu tun.Beispiel die Bijou hat als 2 Weg
                  den Kanal vorne und das bei Trennung 2000 Hz und das als Bauvorschlag.
                  Ich wüsste auch nicht,das ich irgendwo mal eine BR Box gehört habe,wo
                  mir sowas aufgefallen wäre.
                  Ich weiss auch nicht,ob man 2 TIWs pro Seite brauch,ausser mehr Pegelfestig
                  keit kein klanglicher großer Vorteil.Die AL 130 find ich jetzt etwas mager
                  von der Membranläche her,hinzu kommt der schmale Frequenzbereich wenn er
                  die WG Variante baut,17er hätten da besser zu gepasst.
                  Nur meine Meinung.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #69
                    Ja, das ist keine Vox, aber so fing das Thema an.

                    Das mit dem Mitteltonmüll habe nicht ich erfunden, ist nachzulesen.

                    Auf alle Fälle macht das bei Tiefmitteltönern (Bijou) Probleme, hatte ich auch schon gelesen.

                    Allgemein hier:
                    http://winboxsimu.de/reload.html?mitteltoener.html

                    Mag sein, dass es bei Trennung 300 nicht so dramatisch ist, aber die TT gehen ja mit weniger Pegel höher und das große Gehäuse wirkt auch tiefer, also kann das stören, ich kanns aber nicht beschwören.

                    Zwei TT waren gewünscht, weil vorhanden und im Bass schaden Reserven nix.

                    Der Al 170 klirrt deutlich mehr als der sehr guten 130er und ist zu groß für D'Appo. Ja, der Al 130 begrenzt den Maximalpegel, aber das ist sehr laut. So laut kann nur in einem großen Raum eines freistehenden Hauses gehört werden. Ich habe ja die Concorde und weiß, wie laut die geht.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #70
                      Hallo
                      wird hier nicht übertrieben mit dem Mitteltonmüll heraushören, der wegen BR aus der VOX 25x kommt. Erzeugt der BR- Kanal an einer originalen VOX 25x nicht sogar selber Müll ? Ich kann mich noch gut erinnern als ich das Mikro vor dem BR- Kanal der 25x legte und einen Sinus bis 200 Hz gemessen habe, upps....... sollte jeder der eine VOX 25x hat mal tun! Denn dass was der Kanal da teilweise von sich gibt, sieht doch sehr merkwürdig aus........
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #71
                        Schrieb ich ja weiter vorne, der Kanal selbst erzeugt Resonanzen.

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        .... und das Bassreflexrohr selbst erzeugt Resonanzen im Mitteltonbereich. Als beidseitig offenes Rohr bilden sich Längsresonanzen bei 1/2; 1; 3/2; usw. der Wellenlänge..........
                        Wie stark man das hört, weiß ich nicht, ist sicher von Fall zu Fall verschieden. Fakt ist, BR hat seine Tücken.

                        Ich zitiere Fosti: lieber doppelte Chassisanzahl geschlossen und mehr Watt eingeben.
                        In diesem Fall haben zwei 25 er mehr Reserven als zwei 20er.
                        Zuletzt geändert von walwal; 30.12.2020, 21:49.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #72
                          Warum sollte man kein BR nutzen, wenn am Hörplatz keinen unterschied zwischen geschlossen und BR zu hören ist? Wohlgemerkt, beide Systeme am Hörplatz auf gleichen SPL per DSP entzerren.
                          Nicht der BR- Kanal macht generell Resonanzen, sondern der aus der VOX 25x macht Probleme.
                          Der Klirrt da wie Sau um >30Hz, ein Rohr im gleichen Gehäuse an anderer stelle ist da um Klassen besser. Das kann man mit Boxsim nicht sehen, da muss man noch selber Hand anlegen und mit einem Oszzi ran..............................Mit einer tief abgestimmten gut gemachten BR-Kiste, hat man in Sachen Pegel ggü. Geschlossen bei gleichen Chassis die Nase vorn. Ob da ein zweiter Treiber das Toppt, bezweifel ich.
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #73
                            Deswegen schrieb ich ja: anhören, was besser gefällt. Ich will kein Dogma daraus machen. Diskussionen, BR oder CB gab es genug. Wenn ein BR-Kanal (wie bei der Vox) Probleme machen kann, woher weiß man das vorher? Dann lieber 2 Chassis CB und man ist auf der sicheren Seite.
                            Zwei Chassis haben einen leichten Vorteil, weil die Bündelung stärker ist, je weiter auseinander, um so besser.

                            Der TE wollte 2 Chassis in BR.

                            Wir sollten (oder auch nicht) woanders das Thema fortsetzen.

                            Hier z.B.
                            http://forum.visaton.de/showthread.p...ssrefex&page=5

                            Und unter diesem link findet man 2 weitere links zum Thema und so weiter und so weiter.....es ist alles bereits gesagt.

                            Was fällt mir dazu ein?:


                            Also Prost.
                            Zuletzt geändert von walwal; 31.12.2020, 09:28.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #74
                              Aber eines will ich jetzt doch noch schreiben.

                              Freistehende Rohre oder Kanäle müssen vermieden werden!

                              http://www.ari-acoustics.de/WebRoot/...2_-_Aero2D.pdf

                              Vieleicht solltest du doch 3 Reflexrohre BR 25.50 nehmen oder andere mit Trompetenöffnung.

                              Visaton hat da nix, also das
                              https://www.amazon.de/Audio-System-A..._t1_B004FUURE0



                              Dieses besteht aus 2 Teilen, die noch nicht verklebt sind. Dazwischen musst du ein zylindisches Rohr befestigen, dessen Länge du ändern kannst. Siehe Anhang. Für den Test mit Klebeband verbinden, wenn die Länge passt, Heißkleber. Mit 2 Rohren kannst du anpassen: CB, BR mit 2 Rohren, hoch abgestimmt Maximalpegel, 1 Rohr zu und 1 BR ergibt tiefe Abstimmung mit weniger Maximalpegel.



                              https://www.amazon.de/Bassreflexrohr..._t1_B0083U4A6E
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von walwal; 31.12.2020, 13:41.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #75
                                Wenn es doch der Kanal werden soll, dann muss die Kante großzügig gerundet werden, also mindestens 5 cm Radius.

                                Unterschiedliche Strömungsbedingungen am Eingang und Ausgang der Bassreflexöffnung führen zu erhöhten K2-Verzerrungen. Frei stehende Endungen im Boxeninnern in Kombination mit bündigen Endungen an der Schallwand führen zu deutlichen Verzerrungen. Bereits ein Flansch mit 15mm Breite am Abschluss im Boxeninnern genügt für einen Ausgleich.

                                Vieleich war das die Ursache für den Klirr, den Volker gemessen hatte.

                                Zwei dieser 30 cm langen Rohre ergeben 30 Hz Abstimmung.
                                Zuletzt geändert von walwal; 01.01.2021, 11:06.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X