Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung / Teilaktivierung Vox 253

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegasusCH
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2020
    • 83

    Aktivierung / Teilaktivierung Vox 253

    Hallo zusammen

    Ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Bei diesem wäre ich sehr froh um eure Einschätzung zu einem geplanten Projekt.

    Mit dem kürzlichen Umzug (damit einhergehend einem grösseren Wohnzimmer) wollte ich mir endlich einen Jugendtraum mit einem High-End Visaton-Lautsprecher erfüllen (als Schüler habe ich eine Alto II gebaut). Da wenig Zeit zum selber bauen, entschied ich mich, einen fertigen/gebraucht zu erwerben. Gedacht, getan: ich fand eine Atlas C. MK V. Die war dann für mein Wohnzimmer aber doch etwas überdimensioniert. Kurz darauf fand ich eine gebrauchte Vox 253. Diese gefällt mir optisch sehr gut und trifft in den Mitten & Höhen genau meinen Geschmack. Allerdings ist der Bass irgendwie unpräzise/wummrig, insbesondere im Vergleich zur Atlas C. (Die Atlas werde ich schweren Herzens aufgrund der Grösse wieder verkaufen müssen.)

    Die Vox steht ca. 40 cm von der Rückwand und jeweils ca. 80 cm von den Seitenwänden weg. Durch Verschieben habe ich bereits soweit möglich optimiert. Ich glaube aber, nach wie vor auf gewissen Frequenzen Raummoden herauszuhören sowie (unabhängig vom Raum) im Bass eine gewisse Dumpfheit/Wummrigkeit aus allen tiefen Frequenzen.

    Nachdem ich einige Foren-Einträge gelesen habe, scheine ich mit diesem Eindruck vom Bass der Vox nicht alleine zu sein. Um dies zu verbessern (und damit ich nun doch noch etwas zum basteln zu habe) ist meine Idee, die Vox zu aktivieren bzw. teilaktivieren. Anscheinend soll sich damit die Bass-Wiedergabe bzw. -Kontrollierbarkeit verbessern.

    Zwischenfrage: würdet ihr durch eine Aktivierung/Teilaktivierung eine (deutliche) Verbesserung erwarten aufgrund der oben beschriebenen Defizite?

    Meine erste Idee war eine Teilaktivierung mit DSP. Allerdings wäre mir eine vollaktive Variante viel sympathischer, da ich dann gleich auf den Verstärker verzichten kann.
    Zu vollaktiv habe ich dann gelesen, dass eine aktive Trennung und Messung von MT und HT eher schwierig ist. Darum meine Idee, nur zwischen TT und MT/HT aktiv zu trennen, innerhalb MT/HT aber weiterhin passiv. Ein entsprechendes Projekt habe ich bereits gefunden: http://hifiakademie.de/?id=6.3.7.12

    Nach kurzer Recherche würde die Aktivierung am liebsten mit Hypex Fusion Amp machen (z.B. FA 122 oder FA 252), da der vieles schon an Board hat (insb. DSP).

    Fragen:
    - Ist eine Aktivierung wie beschrieben für einen Leihen mit etwas Grips, Ambition und hoffentlich etwas Unterstützung machbar?
    - Welches Modul würdet ihr verwendet? FA 122, FA 252 oder ein ganz anderes?
    - Spricht etwas dagegen, die Weiche genau gleich zu gestalten wie es im Artikel der Hifi-Akademie beschrieben wird?

    Ich würde mich sehr freuen, einige Hinweise zu erhalten, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Jan
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Gruezi

    Auch ich hatte die 252 und die entsprechenden Probleme. Damals wurde die Vox durch eine teilaktive Concorde (HiFi-Akademie) ersetzt. Eine Teilaktivierung tut der Vox sehr gut.

    Hier die aktive und passive Weiche.

    Die Hypexe sind die bessere Variante (gab es damals nicht). Der 122 ist zu schwach, der 252 ist gut.

    Die aktive Weiche kannst du ja mit den von mir genannten Werten einstellen, dann solltest du aber auch die Raummoden mildern. Dazu messen oder Sinustöne abspielen und NUR die Peaks zur Hälfte abschneiden. Es ist auch sinnvoll, den zu lauten Bereich um die 4000 Hz runter zu pegeln nach Gehör. Aktiv ist das einfach, erfordert aber etwas Geduld.

    Dann hast du einen prima Lautsprecher.
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • chChrLam
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2012
      • 108

      #3
      Hoi Jan

      den Vorschlag von walwal folgen und dabiii nicht vergessa die 9 Teile aus der Weiche zu entfernen.

      FA253 kostet nicht viel mehr als FA252. Dann kannst du später vollaktiv werden.

      40 cm von der Wand finde ich wenig. Ich habe meine Vox 253 MTI bei 80 cm.

      Ja klar schaffst du das. Hilfe gibt's hier im Forum. Ich habe vor Jahren meine Boxen aktiviert. Der Bass ist einfach der Hammer. Ganz unten ist viel los aber nur Aktiv kannst es richtig hören mit dem Vox.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Naja 80 + 80 ist aber auch nix, bei mir ist es 60 hinten, 80 Seite, aber es gibt keine allgemeingültige Formel.

        Was bei der Weiche weg muss, sieht man ja in Boxsim.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • chChrLam
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2012
          • 108

          #5
          Ja genau Viertelwelle Löschung von der Vorderwand wird mit X=Y verstärkt.

          So stehen die Voxen bei mir.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            #6
            Meine umgebauten 253 stehen ziemlich in den Ecken,mehr als 25cm sinds nicht
            zu den Wänden,trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Bass.
            Der Tieftöner in der rechten Box wurde abgeklemmt,sofort war das Gedröhne
            weg.Hier muss man experimentieren.Es ist auch nur der W 250 S in 4 Ohm am
            Werk,mir reicht der Pegel vollkommen,der Bass ist nicht schlechter als mit
            2 TIW 250xs,ortbar ist da nichts.
            Gruß

            Kommentar

            • Alex84
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2016
              • 64

              #7
              Hi,

              ich schließe hier mich gleich mal an da mein Problem ziemlich ähnlich ist bzgl. Klangeindruck.
              Meine Vox 253 MTI stehen leider nach dem Umzug auch ziemlich nah in den Ecken. Leider einfach nicht anders machbar

              Wie habt ihr denn alle gemessen (also eure Wandabstände)? Immer vom Chassis aus nach hinten zur Rückwand und zur Seite? Wenn man vom Chassis aus (front) aus zur Rückwand misst, dann hat man ja allein durch die Gehäusetiefe schon 40cm Abstand zur Rückwand. Darf man so messen?

              Meine Frage wäre, kann man den zu wummrigen Bass und zT zu dumpfen Mittelhochton durch einen DSP ala Antimode Dual Core 2.0 korrigieren?
              Habe nämlich keine Lust an den Vox Frequenzweichen was zu ändern.

              Viele Grüße
              Alex

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Natürlich geht das mit dem Dual Core.

                Der Mittelton kann aber durch eine Weichenänderung lauter werden.
                http://forum.visaton.de/showthread.php?t=6787

                Ich habe das von LS-Rückseite/Seite gemessen, aber probieren ist hilfreicher. Wenn schon ecknah, dann stark einwinkeln.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Alex84
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.11.2016
                  • 64

                  #9
                  Wobei die Anhebung im Mittelhochton könnte ich auch gleich über den Dual Core machen. Dann muss ich nicht an der Weiche rumwurschteln.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Ja, es wäre billiger und würde ev. ausreichen. Woran ich selbst nicht glaube, denn die 252 hatte ich auch mal und alles versucht außer Antimode (gab es damals nicht) oder anderem DSP.

                    Das Problem bei der Vox ist der Seitenbass und damit die miese Phasenbeziehung TT-MT.
                    Mit einer Teilaktierung kann das gelöst werden.
                    Wenn das Aktivmodul ein DSP hat, können auch die Raummoden gemildert werden.

                    Beides macht das Dual Core automatisch.

                    Ist die bequemste Methode.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Alex84
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.11.2016
                      • 64

                      #11
                      D.h. mit einen Antimode Dual Core könnte man sich die Teilaktivierung schenken?
                      Oder hab ich das falsch verstanden?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Nein, die Teil/Vollaktivierung ist noch besser (wenn ebenfalls linearisiert wird). Aber schon das Dual Core bringt eine erhebliche Verbesserung, 80 oder 90% oder so...

                        Durch Aktivierung werden die Kanäle elektrisch sauber getrennt, Ohne werden vom TT Rückströme in die anderen Kanäle geleitet. Je nach Verstärker hört man das mehr oder weniger. Je schwächer/instabiler der Verstärker ist, um so mehr.

                        Die Vox ist ein böser LS aus Verstärkersicht.

                        http://www.audiomisc.co.uk/HFN/SCAMP/scamp.html
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 732

                          #13
                          Jürgen, du hast, wenn ich das richtig sehe, auch die cross over frequency zw TT & MT geändert. Etwas tiefer gewählt. Tut dem Bass sicher auch gut

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Ja, siehst du richtig. Wegen Seitenbass ist das sinnvoll.

                            Die größte Verbesserung ergibt sich (meist) durch die Milderung der Raummoden. Die Vox wurde bei mir durch die teilaktive Concorde Mk3 ersetzt, die im Bass (auch einer aktivierten) Vox überlegen ist durch die zwei Frontbässe klingt es knackig und klopft auf das Brustbein.



                            Messung am Hörplatz. Die Senke kann + soll nicht angehoben werden, stört aber nicht.


                            Aber ohne Korrektur der Raummoden (Messung am Hörplatz + Verstärker mit DSP) konnte ich manche bassbetonten Titel nicht anhören. Moden zur Hälfte gekappt (bis zu minus 10 dB) und alles geht.

                            Der Subwoofer in (getrennten) TV-System wurde mit dem Antimode Cinema korrigiert, einfach sagenhaft, was das ausmacht!

                            Grüne Kurve ist Messung am Hörplatz.



                            Klingt angeberisch, aber ein linearisierter Bass deklassiert (fast) alle passiven Lautsprecher.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 04.12.2020, 18:00.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • pegasusCH
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2020
                              • 83

                              #15
                              Vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich bin fasziniert von eurer Erfahrung und Hilfsbereitschaft!

                              @chChrLam: Danke für den Hinweis, ich werde den FA 253 bestellen.. ist wirklich nur wenig teurer.

                              @walwal: vielen Dank vor allem dir für die ausführliche Antwort und die Projektdatei. Ich werde das genau so machen. Doch bevor ich anfange, die Weiche auseinander zu nehmen, noch kurz eine (sehr praktische) Frage. Als Vorbereitung habe ich ein Foto der Weiche gemacht, und diese mit dem Weichenplan von Visaton sowie deiner Datei verglichen. -> siehe Bild, hoffentlich nicht zu klein.


                              Ich stelle fest:
                              A) eine Spule auf der Weiche (Nr. 9) ist etwas anders als im Plan von Visaton (1.0mH vs. 0.82mH)
                              B) in deinem Plan ist Spule Nr.9 die dieselbe wie auf meiner Weiche.
                              C) auf deinem Plan ist ein Widerstand (Nr. 16) 4 Ohm, auf meiner Weiche und im Visaton Plan 2.2 Ohm

                              also A) ist ja egal, vielleicht eine ältere Version(?). Du scheinst die gleiche Spule auf deinem Plan zu haben wie ich auf der Weiche (B), also brauche ich keine neue Spule. Aber einen Widerstand mit 4 Ohm müsste ich noch bestellen, denn Nr. 16 auf meiner Weiche ist 2.2 Ohm. Sehe ich das richtig?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X