Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Monitor 890 MK lll vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #46
    Yepp,eindeutig laut genug

    Allerdings konnte ich es mir nicht nehmen lassen,noch was an den Presets zu spielen und zu messen.

    Aber macht ja auch Spaß, wenn man irgendwann auch ankommt

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #47
      Wenn,,,,,,

      Als ich bei meiner Aktivierung schrieb "fertig" wurde ich verspottet - zu Recht.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #48
        @ BigBox

        Wegen Trennung MT-HT (wo sollte man trennen) habe ich mal die Diagramme verglichen:





        Jedenfalls ist zwischen 4-8 kHz die Abstrahlung ähnlich, dort könnte man trennen. Aber auch die Verzerrungen des TL 16 H müssen berücksichtigt werden. Je höher man trennt, um so sauberer wird der Hochton aber um so unsauberer der Mittelton in dem Trennbereich. Auch wir die Phasenbeziehung schwieriger (passiv). Es gibt also ohne weitere Erkenntnisse nicht DIE optimale Trennfrequenz.

        Visaton schlägt Trennung ab 5 kHz vor.

        Das Mitteltonhorn sollte zwischen 800-12000 eingesetzt werden. Simu geht/taugt nicht, also messen, in Boxsim importieren, Macken korrigieren, Trennung optimieren, dann Hörplatzmessung und EQ drüber.
        Zuletzt geändert von walwal; 02.01.2021, 11:09.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • BareAudioHaan
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2020
          • 0

          #49
          meine Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt

          ich habe mal so eine ähnliche Konstruktion versucht zu betreiben, ohne Erfolg
          ich hatte damals Nacamichi EC 100 Weichen, alle möglichen Endstufen und folgende Lautsprecher:
          Mono Bass 2 X Fostex FW400 geschlossen
          Klipsch La Scala Mid Bass
          Fostex D232 Druckkammer Treiber + H300 Horn
          Fostex T705 Hornhochtöner, damals mit Herrn Hausdorf zusammen bei Visaton noch mit dem TL16H verglichen.
          Ich habe alles mögliche versucht, unter einem bestimmten Hörabstand (bei Parties in Hallen eingesetzt) haben sich die Dinger in normalen Wohnräumen nicht wirklich gut angehört, auch aktiv betrieben nicht.

          Kommentar

          • Dirk_S
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2003
            • 133

            #50
            Hallo BigBox,

            wenn ich mir deine beschriebene Vorgehensweise bei der Aktivierung so anschaue, glaube ich Du verschenkst da Potential.
            Zuerst sollte die Abstimmung mit der Weiche erfolgen, auf max. mögliche Linearität - d.h. Trennfrequenzen / PEQ's / Delays ...

            Und dann im Anschluss via DIRAC auf den Raum abstimmen.

            Hier ist ein Beispiel : file:///C:/Users/Dirk/AppData/Local/...ptimierung.pdf

            Grüße Dirk

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #51
              Exakt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #52
                @Dirk:
                Ja,genau das habe ich mir auch gedacht.
                Ich schätze, dass Dirac quasi nur „linearisierte“ Lautsprecher korrigieren kann.
                Also leichte Korrekturen aufgrund des Raumes.
                Ich lese mir den Bericht gleich durch:-)

                @Jürgen:
                Auch Dir danke

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #53
                  @Dirk:
                  Die PDF ist nicht verlinkt.
                  Könntest Du das bitte machen?

                  Danke

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #54
                    Direkt noch zwei Fragen zum messen:

                    1) ist es bezüglich des Klangs i.O. hohe Q-Faktoren zu nutzen?
                    2) Sollte man starke Absenkungen grundsätzlich nicht korrigieren (erhöhen) oder nur „leicht“?
                    3) Bei mir gibt es im Bassbereich starke Erhöhungen bei 35 und 50 hz.
                    Grundsätzlich möchte ich diese Erhöhungen ja haben. Sollten diese dann für die Basserhöhung genutzt werden?

                    Viele Grüße
                    Bastian

                    Kommentar

                    • Dirk_S
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2003
                      • 133

                      #55
                      OK, hier noch mal der Link : https://www.google.com/url?sa=t&rct=...Ex9DqjhT1vtdM2

                      Hoffe das funktioniert jetzt ...

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #56
                        Habe mal die Monitor simuliert. Eine Diva, das Ding. Frequenzgang des MT-Horns ist abenteurlich und Phasenschweinereien. Nur mit sehr steiler Trennung zu beherrschen. Auch die Position des TL muss auf den mm stimmen....Diese Simulation sollte man nicht zu ernst nehmen, das kann nur eine grobe Richtlinie sein.

                        Jedenfalls bekommt man das hin und es sollte besser klingen als die passive Version.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 03.01.2021, 16:59.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #57
                          So, jetzt aber:

                          So kann die Monitor aktiv werden, aber das ist nur eine Simu. Keine Messdaten.

                          Wie geht man vor:

                          Frequenzgang:
                          Das Mitteltonhorn ist zickig, zuerst ohne jeden Filter den Frequenzgang linearisieren über den Einsatzbereich hinaus, dann die Trennung eingeben. Wenn die Messwerte anders sind, muss man danach linearisieren. Der TT lässt sich leicht linearisieren, Trennung setzen. Auch der HT ist nicht schwierig.

                          Pegel:
                          Die Pegel sind angegeben, aber da ich nur mit einem TT simuliert habe, MT und HT 6 dB leiser stellen als angegeben.

                          Phase;
                          Das ist der schwierigste Teil und die Macke der Monitor, denn alle Chassis sind horizontal versetzt. Die Phase muss mit Umpolen und oder Delay eingestellt werden, da hilft nur probieren an der realen Monitor. Das wollte ich mir bei der Simu nicht antun. Man bekommst das aber mit Versuch und Irrtum hin. Man sucht durch Umpolen die schlechtere Phase, also, wo der Einbruch bei der Trennung am größten ist. Dann gibt man ein Delay ein, 1 ms. Wir der Einbruch größer, weiter erhöhen, bis maximal, dann umpolen und der Frequenzgang sollte glatt sein. Das macht man 2 mal.

                          Pegel anpassen, wenn nötig, F-Gang feinoptimieren, fertig.

                          Die Postiion des HT sollte exakt wie im Bauvorschag eingehalten werden. Hier ist die Trennung sehr kritisch und das Delay muss in kleinen Schritten ermittelt werden.

                          Messung der Einzelchassis in 70 cm Abstand auf Höhe der Chassismitte, bei Ermittlung der Trennung zwischen beiden Chassiszentren.

                          Am Ende Dirac anwenden. Anhören, ob es gefällt, ev. Basspeaks. manuell senken und Pegel zu den Höhen senken. Nicht jede kleine Abweichung korrigieren.

                          Ich bin kein Experte für Messung, Tipps aus dem Forum sind zugelassen.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 04.01.2021, 11:51.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • BigBox
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2006
                            • 888

                            #58
                            Juhuuu, es klingt

                            Gestern hätte ich die Monitor schon fast wieder abgebaut.
                            Ich muss zugeben, mit der Vollaktivierung habe ich meine Fähigkeiten deutlich überschätzt...

                            Dank Walwal und seiner simulierten Weiche konnte ich die Werte nun easy übertragen.

                            Dann nochmal alles gemessen nach entsprechender Anweisung und die Phasen angepasst.
                            Zudem einen im Gain etwas reduziert. Das war es schon.

                            Das einzige was mich wundert: In der Realität habe ich beim TL 16 keinen Gain genutzt (keine Absenkung). Der ist bei mir deutlich leider als in der Simu (war er aber aucj vorher schon). Dabei sind beide neu.
                            Merkwürdig, aber letztlich auch egal.

                            Am Hörplatz dann noch mit Dirac eingemessen und mehrere Hörkurven- Presets gespeichert.
                            Morgen erfolgt dann der finale Test mit hoher Lautstärke.
                            Aber das erste Ergebnis klingt leise sehr vielversprechend.

                            Die schärfe im Mitteltonbereich ist komplett verschwunden.

                            Danke an alle, insbesondere an Jürgen

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #59
                              Der TL 16 H ist ja auch komisch eingebaut, die Reflektionen auf dem MT-Horn machen bestimmt was aus. Und Streuungen gibt es immer bei den Chassis. Deswegen zur Sicherheit beide Seiten messen. Da reicht es aber, wenn du eine Komplettmessung machst. Und geau ausrichten/Abstand.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • BigBox
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.12.2006
                                • 888

                                #60
                                So, nach vielen verzweifelten Momenten habe ich es nun doch geschafft!

                                Ich habe quasi 1zu1 die Werte von Jürgens Simulation in die Aktivweiche übernommen und nur die Phase angepasst.

                                Alles andere war wirklich schon sehr gut.

                                Kurz Dirac drüber gejagt. Beim zweiten Messversuch passt es. Sehr gut!

                                Aber:
                                Ich habe ein neues Problem...Scheinbar übersteuert das MiniDSP 4*10 HD.
                                Aber mittlerer Lautstärke verzerrt alles. An Dirac liegt es nicht. Mit dem Behringer gab es diese Probleme nicht.
                                Woran könnte es liegen?

                                Ich habe das Board wie folgt gejumpert:
                                - Input: 0.9v (unbalanced)
                                - Output: 0.9v

                                Möglich wären alternativ:
                                - Input: 2v
                                - Output: 2v

                                Könnte es daran liegen?

                                Viele Grüße
                                Bastian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X