Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B100 ist einfach grossartig - Danke Visaton!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #76
    Fliesenleger und Tiefbauer sind die einzigen Handwerker, die vor ihrer Arbeit niederknien - Voll der Respekt
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 910

      #77
      Ja, ausser man macht den ganzen Tag nur Küchenfliesen von 88cm-175cm, das wäre traumhaft

      Zum Gehäuse kam mir noch ne (Schnaps)Idee, die Seiten und das Heck wo auch die Stoßfugen zu sehen sind.
      Schnellhaftgrund drauf, flächig verklebtes Fassadengewebe mit Ardex 828 und damit das zweite mal drüber spachteln (Super Zeugs auch für GKP-Fugen geeignet), sozusagen aus der Ecke "Trockenbau" (mit der Traufel bin ich wesentlich besser wie mit dem Elektrohobel )

      Hab noch Reste rumfahren...
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 910

        #78
        Die Problematik mit dem Grundton hab ich gerade nochmal angeschaut, im Heft ist die Messung mit und ohne Weiche des TIW dargestellt, ich werd jetzt hier kein Bild hochladen, die Kurve ist zwischen ca. 33Hz und 130Hz sehr gerade, zwischen 130Hz und 200Hz fällt sie dann um 5db ab.

        Im Bauvorschlag wird der TIW verpolt angeschlossen, da werde ich im DSP mit der Phase spielen...
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #79
          Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
          Die Problematik mit dem Grundton....
          wichtig warum ich das Thema hier reingebracht habe, war, dass einige wohl der Meinung waren, dass man die BR-Simulation nehmen kann um die Weiche zu entwickeln, das ist durch ein anderes Gehäusekonzept eben nicht so, speziell im wichtigen Grundton wird eine in Boxsim entwickelte Weiche sehr ungenau sein. Du hast jetzt aus den Messungen 5 dB angesprochen, was aus den Messungen zu erkennen sei. ich ging vor ein paar Tagen auch von ... aus

          3-6 dB im Grundton bei 100 bis 200 Hz.
          Boxsim kann viel, aber nicht alles! Wenn ich etwas mehr aus der originalen Box gekannt hätte, hätte man mit einem Korrekturwert aus AJHORN die Boxsimdaten geändert um so eventuell auf eine TML-Gehäusesimulation in Boxsim zu kommen. Aber trotzdem wäre die Phase immer noch eine Größe die man so nicht bekommt.

          Als ich ungefähr 2007 bei Friedemann in Hann war, haben wir damals den TL4F im fertigen 7 Liter BR-Gehäuse vermessen, es war ein einfaches daraus eine Weiche zu stricken. Amplitude und Phase waren durch einen Messvorgang im Gehäuse ermittelt und es mussten nur noch die Daten in Boxsim eingelesen werden.


          Und schlussendlich bleibt die Grundproblematik dass der B100 zu klein ist ein solches Grundtonloch unterhalb 200 Hz zu stopfen. In der Regel nimmt man bei einem TML-Bass einen etwas größeren TMT um den unteren Mittelton und Grundton zu befeuern. Trennungen würde ich dann auf 150Hz legen. Oder man macht aus dem TML eine CB oder BR draus und legt die Trennung auf 200 Hz plus.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Whoofmax
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 910

            #80
            Danke Timo, die Tl Öffnung zu schließen und entweder auf BR oder CB zu gehen ist dann technisch immernoch drin.

            Ich hör erstmal rein und berichte...

            Hab heute zwischenrein noch nen Sub-Gehäuse für meinen Geschäftswagen gebaut, leider kein Visaton.
            2 legit 2 quit

            Kommentar

            • Tristar 2
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2019
              • 30

              #81
              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              Fliesenleger und Tiefbauer sind die einzigen Handwerker, die vor ihrer Arbeit niederknien - Voll der Respekt
              Stimmt nicht!
              Steinsetzter auch.
              Jeder Mensch hört anders.
              Meßbar ist nicht gleich hörbar.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #82
                Zitat von Tristar 2 Beitrag anzeigen
                Stimmt nicht!
                Steinsetzter auch.
                ok, Gärtner auch
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                Lädt...
                X