Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA modifiziert mit B100G20SC incl TIW200 in BR, Elektronik ist noch offen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    ARIA modifiziert mit B100G20SC incl TIW200 in BR, Elektronik ist noch offen

    ARIA modifiziert mit B100G20SC incl TIW200 in BR, Elektronik ist noch offen

    zunächst:
    1. ich bin bekennender Aria-Fan. Die TI100 sind in meinen Augen die besten Treiber von Visaton, kurz danach kommen viele mehr: G20SC, TIW200, TIW300, GF250, AL130, AL200 und GF200, KE25SC und natürlich seit kurzem die beiden kleinen Breitbänderchen B80 und auch der B100. Als dieser vor Jahren rauskam habe ich mir aus der ersten Serie 2 Pärchen geholt, welche schon längst in Boxen verbaut sind, und gleich nochmals 2 Pärchen, eins davon ist in die große Boombox gewandert, mit positivem Erfolg, und ein Pärchen wartet noch auf seine Bestimmung. (Alternativ sind noch ein Pärchen TI100 im Schrank).

    2. Ich bin auch bekennender KE25SC Kritiker, und zwar im Direktvergleich und gut eingesetzt zur G20SC. Wenn keine enormen Pegel benötigt werden, unter etwa 105 dB bei Trennungen nicht unter etwa 3.5 kHz würde ich jederzeit zur G20SC greifen, nicht wegen des Geldes sondern wegen der Akustik. Wenn die Trennungen tiefer gemacht werden müssen oder es deutlich lauter werden soll, dann bin ich wieder KE25SC-Fan.

    3. Im Subbereich bin ich vom "alten" TIW250 begeistert, und wie in der Megastella eingesetzt der TIW300, ich mag sehr große Treiber einfach weil sie die Darbietung so aus dem Ärmel schütteln, und ich mag den TIW200 der richtig eingesetzt einen enormen Tiefgang hat und dies in sehr kleinen Gehäusen, um die 30 Liter reichen völlig aus 30 Hz zu erreichen und mit der Hubfähigkeit auch noch ziemlich laut im Maxpegel.

    So kommen wir auf zwei mögliche Kombinationen:
    a. eine konventionelle Aria plus TIW300 in 30 Liter CB oder alternativ dazu
    b. eine modifizierte Aria mit B100G20SC plus TIW200 in 30 Liter BR.

    Es soll wieder ein 2.1 oder gleich ein 2.2 System werden, wobei zwei GF250 gerade schon als 27 Liter CB gebaut sind und im Keller zu verschiedenen Testzwecken missbraucht werden. Diese werden zuerst mit den den modifizierten Arias getestet. Ich habe aber schon auch vor einen Doppelsub TIW200 in möglichst kompakter Bauweise auch noch zu bauen.

    Dies zum Treibereinsatz, der NICHT diskutiert werden kann.

    In einem Wohnzimmereinsatz habe ich drei verschiedene Einsatzzwecke:
    TV über Kopfhörerausgang vom TV analog über Cinch oder Klinke in die Vorstufe, auf dem Computer gepeicherte/ gestreamte Musik über einen DAC/ USB in die Vorstufe, und vom IPHONE und einer Radioapp über Bluetooth in die Vorstufe, (hier wird immer noch eine Vorstufe gesucht mit diesen Anforderungen mit sinnvollerweise XLR in die Behringer und weiter in einen Vierfachverstärker, den es auch schon gibt.

    Idealerweise wird das Ganze optisch so verpackt, dass die Vorstufe, die Behringer und der Vierfachverstärker wohnzimmertauglich wird.

    Noch zum Gehäuseaufbau, ich bin schon länger MPX (Multilex/Sperrholz)- Freund, was man bei der letzten Boombox (Version 3) und deren Subanhängsel (Doppelsub W130X) auch sieht. In 15 mm Steifen geschnitten habe ich eine optisch ansprechende Lösung gefunden, welche fast genau so schnell geht wie schon zurechtgesägte Bretter von Baumarkt. Im letzten Sub mit den zwei W130X sieht man schön, dass man über Schrauben jederzeit ans Innere der Box kommt und so möglichst flexibel die Treiber von Innen wie auch konventionell von außen montieren kann. Aufwändige Weichen passen durch eine hintere verschraubte Wand sehr gut auch später noch ins Gehäuse. Dies war immer mal wieder das Problem, dass die Weiche so aufwändig geworden ist und dann nicht mehr durch den Schalwandausschnitt des TI100 gepasst hat, die Weiche auch noch später ins Gehäuseinnere zu tun ist durch die oben beschriebene Bauweise möglich.

    Dies wird das nächste Wohnzimmerprojekt, einiges ist noch offen, einiges davon ist fix, da schon vorhanden.

    Ich möchte herausfinden inwieweit sich der B100 vom TI100 unterscheidet, im Speziellen in der Sprachwiedergabe und ich möchte wissen ob der B100 genauso laut spielen kann, zumindest laut Simulation sieht es bei Trennungen zum Sub bei um die 200 hz garnicht so schlecht aus. Ich möchte wissen ob dies in der Realität auch so ist. Ich habe ein paar richtig laute Systeme mit dem B100 gerade hier wo mir Hoffnung machen dass dies erreichbar ist: Laut und gut.

    so und weiter geht die Suche nach geeigneter Elektronik: sprich eine Vorstufe mit XLR- Ausgang.

    Eine erste Simulation ist angehängt um zu zeigen dass es ein teilaktives System werden soll, einfach aus Kostengründen, da eben nur ein Vier- und kein Sechsfachverstärker gebraucht wird und dieser schon vorhanden ist.

    Gruß Timo,

    ps ich danke euch für das Mitlesen und für das Mitdenken.

    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    gestern morgen habe ich die Sägearbeiten gemacht und heute morgen die Gehäuse angefangen, und nachdem ich heute Nacht nochmals simuliert habe, habe ich beschlossen das Gehäuse doch ein ganzes Stück kleiner zu machen. Das größere Gehäuse einer Aria B100 und dann in BR macht nur Sinn wenn sie ohne Sub laufen soll, bei höheren Trennungen habe ich auf BR und dem großen Gehäuse verzichtet. Im geschlossenen Gehäuse und Qtc um die 0,8 wird ein Gehäuse von 3.5 Litern benötigt. So habe ich dann die Gehäusedimension ausgelegt, sodass lediglich rings um die Treiber noch einen Zentimeter an Platz bleibt, ... aktuell ist die hintere Wand schraubbar ausgeführt, da die Treiber von vorne eingefräst werden, habe ich auf eine schraubbare Schallwand verzichtet.



    heute war nicht mein Tag, als ich fast komplett fertig war, schon vor Stunden ist mir eine der Boxen auf den Boden gefallen und die zweite gleich noch hinterher, sodass die Ecken schwer beschädigt waren, ich dachte kurz nach und beschloss einen großen Radius zu machen und an der Schallwand dann ein kleinerer. Wie ich finde ein optisch ansprechender Kompromiss, ...
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      Zwischenstand, das Staubige ist jetzt beendet

      Bevor hier in Karlsruhe heute die Hitze kommt, habe ich die staubigen Arbeiten in der Werkstatt hinter mich gebracht, ... wie ich finde ist das Format der Box deutlich der originalen Aria vorzuziehen, es sind zwar nur ein paar Millimeter, aber schon beim letzten mal bei der Fertigung der orinalen Aria habe ich mir schon meine Gedanken gemacht warum die Maße so unkonventionell sind.



      Ich habe die Breite, die Höhe und die Tiefe leicht verändert und die Chassis etwas auf der Schallwand verschoben, wie geschrieben, zwar nur ein paar Millimeter, aber so gefällt es mir besser. Maße sind in der Simulation im letzten Post. Das Innenvolumen von 3.5 Liter habe ich beibelassen, sodass ich jederzeit daraus eine originale Aria machen kann, denn der Schallwandausschnitt B100 und TI10 sind identisch und dann muss in die Rückwand lediglich noch ein BR-Rohr eingebohrt werden.

      Am Wochenende möchte ich die Gehäuse noch "Antik" beizen, sodass sie zum Lowboard passen, und schließlich möchte ich wieder schwarze Schrauben haben und dieses mal Innenrechskant mit kleinem Kopf in M4x20 oder ähnliche Länge. Ich probiere es wieder beim "Schrauben Jäger" in Karlsruhe.

      Gruß Timo

      ps, die Fräsung der Lochausschnitts am B100 habe ich leicht größer gewählt, mit Absicht, die originalen TI100 haben wohl mal andere Maße bekommen, die alten TI100 haben 122,5 anstatt wie der B100 121,5 mm, wurde wohl mal geändert. Meine TI100 sind etwas größer wie die B100, wenn ich mal direkt tauschen möchte wäre es bei mir möglich.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        zwischenzeitlich suche ich immer noch eine Vorstufe welche meine Anforderungen erfüllt. Leider sieht es da ziemlich schlecht aus, ...

        In einem Wohnzimmereinsatz habe ich drei verschiedene Einsatzzwecke:
        TV über Kopfhörerausgang vom TV analog über Cinch oder Klinke in die Vorstufe, auf dem Computer gepeicherte/ gestreamte Musik über einen DAC/ USB in die Vorstufe, und vom IPHONE und einer Radioapp über Bluetooth in die Vorstufe, (hier wird immer noch eine Vorstufe gesucht mit diesen Anforderungen mit sinnvollerweise XLR in die Behringer und weiter in einen Vierfachverstärker, den es auch schon gibt.
        also analoger Eingang, und Digitaler über einen hochwertigen DAC, und zusätzlich über Bluetooth vom Smartphone. Idealerweise auch mit XLR Ausgang sodass ich die schon vorhandene Behringer und den Vierfachverstärker nutzen kann (das würde Kosten sparen, da schon vorhanden), ... oder muss ich Umdenken und eine komplett neue Elektronik nehmen?

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          vor Jahren hatte ich die GF200 im knapp 10 Liter Cubegehäuse umgesetzt, ... diese spielten mit Hochpass und elektronisch entzerrt ganz hervorragend. Damals hatte ich keine TIW200 übrig, sonst hätte ich es mit diesen gemacht.
          Dieser Minimalsub, quasi ein TIW200 in 8 Liter mit Hochpass, passt vielleicht ganz gut zu den minimalisierten Arias. Somit wäre das nächste Projekt geboren, allerdings nur ein Test, denn einen zweiten TIW200 habe ich gleich mitbestellt, ... ich konzipiere gerade einen Doppel-TIW200-BR-Sub, allerdings habe ich für mich noch nicht die befriedigende Simulation in AJHORN gefunden. Der letzte Tiefgang soll der Sub nicht haben, aber er sollte in Sachen Lautstärke alles aus den TIW200 herausgeholt werden, da hilft wenn man den Sub nicht so tief abstimmt. 40 Hz oder gar noch etwas höher würde mir locker reichen.
          Ich träume von insgesamt 30-40 Litern, mal sehen ob man da was ordentliches hinbekommt.

          es soll nach dem Stil dieses Doppelsubs (im Bild links) werden, sprich ein Mega-BR-Kanal nach vorne soll die TIWs im Tiefbass unterstützen, ... ich meine dass da was richtig lautes dabei rauskommen kann.

          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            als Zwischenversion wird folgendes System laufen

            Als aktive Version wird die Box eine Zeit laufen, anbei die Vorabelektronik aus der Megastella, ein auftrennbarer Vollverstärker der nach dem Vorverstärkerausgang in die umgebaute Behringer geht, dort aufgetrennt wird und der Bass geht über eine große NAD Endstufe, der Mittelton in die Endstufe des Vollverstärkers, der Hochton in einen Class D Verstärkerlein am Rücken des Racks. Auch die Frontplatte der Behringer ist abbaubar und sitzt aktuell am Rücken des Racks.



            Dies soll aber eine Vorabversion sein, denn in einem späteren Zeitpunkt soll die Elektronik verschwinden, und deutlich kleiner bauend ausgeführt werden. Für die modifizierte Aria soll nächste Woche anlehnend an die Aria eine Weiche gestrickt werden. Die üblichen Weichenbauteile sind bestellt und werden nächste Woche mal verschaltet. Dann wird schließlich nur noch ein Verstärker mit drei Kanälen benötigt, zwei Satelliten und ein Subkanal.

            zum Sub, der wird zunächst sehr klein bauend in 8 Liter CB ausgeführt, in der zweiten Ausbaustufe wird ein Doppelsub mit den TIW200 umgesetzt, eventuell baue ich auch die Verstärkerelektronik in den Sub mit ein.

            Die aktuelle aktive Abstimmung ist anbei angehängt. Als erste Richtschnur für die ersten Hörrunden.

            Gruß Timo

            ps, es entsteht gerade die Farbe der modifizierten Arias, ... Bilder folgen
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Farbe ist drauf, Bilder



              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1249

                #8
                Sehen schick aus
                Weiche B100 zu G20 könnt ich noch was rausholen.

                lg Burns

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                  Sehen schick aus
                  Weiche B100 zu G20 könnt ich noch was rausholen.

                  lg Burns
                  Was könntest du rausholen? Denkst du die Simulation ist besser als die gemessene Weiche. Schau mal den TI und den B mal in der Simulation an. Sieht doch sehr identisch aus, oder? Hatte den TI schon richtig häufig im Einsatz und kenne genau deren Probleme bei der Simulation von schmalen schallwänden. Das neue boxsim ist zwar etwas besser aber noch nicht ganz perfekt.

                  Ich stimme per Messung ab.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    Sehen schick aus
                    Dankeschön, Gruß Timo

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Ja, mach mal schön weiter. Habe die Woche zufällig gerade G20 und B100 erworben
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1249

                        #12
                        Mein Ansatz würde so aussehen, aber der Höreindruck muss stimmen
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 1
Größe: 7,5 KB
ID: 644145

                        lg

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          ... im Wohnzimmer etwas umgebaut und die Megastella mal auf die Seite gestellt.



                          Im Bass einen "alten" Laustprecher als Sub eingesetzt, welcher dem schlussendlichen Sub sehr nahe kommt. Jetzt gibt es also noch zwei Aufgaben zu erledigen,
                          1. suche nach dem Ideal-passenden Sub, ich möchte zwei TIW200 einsetzen und
                          2. suche nach geeigneter Elektronik, da ich diesen Turm durch was bauraumtechnik günstigere Elektronik austauschen möchte.

                          Meine Erkenntnis schon jetzt ist, dass der Sub deutlich mehr Leistung benötigt als die beiden modifizierten Arias, (Trennung zum Sub ist aktuell bei 150 Hz und zum Hochton bei 4 kHz). Aktuell in "aktiv", da mir die passiven Bauteile ausgegangen sind und ich die üblichen Bauteilchen erst wieder nachbestellen musste. Gut ich bin schon "Aktiv"-Anhänger, aber mich stört dass ich dann einen zusätzlichen Verstärker beim Hochton benötige und ich bin überzeugt dass ich auch eine passive Variante finde, analog meiner vielen Arias, welche ich schon gebaut habe. Ich denke deshalb, dass aktiv in diesem Falle nicht besser ist als die passive Variante und es macht das Ganze sehr viel einfacher.

                          Vielleicht finde ich ja so ein China-Dings 2.1 Verstärkerlein wo ich DSP-Funktionen habe, denn diese benötige ich bei der Aria, diese muss im Grundton etwas angehoben werden. Auch die Trennung zum Sub ist nicht einfach, diese sollte eine Phasenkorrektur haben, denn jenachdem wo der Bass steht der Übergang akustisch sehr schlecht werden kann, und dies erkennt man genau bei den tiefen Stimmen, aus diesem Grunde läuft aktuell "George Duke". Man merkt mit etwas Hörerfahrung, dass gerade bei solcher Musik die Phase zwischen Sub und Sats perfekt passen muss. Mit einer Behringer ist dies eine Sache von wenigen Minuten, bis alles passt, bei einer eventuell neuen Elektronik bin ich mir unsicher ob da alles an Handwerkszeug da ist, auch die Phase korrigieren zu können.
                          Habt ihr Vorschläge für die Elektronik?
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Bei 150 Hz wären 2 Subwoofer passend. Wenn nur einer sein muss, mittig. Snst gibt es immer Probleme im Übergangsbereich.

                            Monacor SAM 300 D ist ein gutes Submodul.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              ... Monacor SAM 300 D ist ein gutes Submodul.
                              scheint sehr gut zu sein, was man so im Netz lesen kann, ... leider passt es nicht so recht vom Formfaktor in mein, doch sehr kleines, Gehäuse, ... oder eben nur Hochkant.

                              Die Vorabmaße meines Gehäuses, Höhe 490, Breite 255 und Tiefe 290 mit ungefähr 15 mm Wandstärke, ... ergibt ungefähr ein Innenvolumen von um die 25 Liter für zwei TIW200. Noch mehr im Innenvolumen runter wollte ich nicht, ich suche immer noch eine BR-Abstimmung, ansonsten funktioniert es sicher in CB, analog der Vision BS, welche in Moment als Sub dranhängt.

                              Was ich sonst so höre mit nur einem TIW200 passt sehr gut zu den modifizierten Arias, ich merke nur bei einem TIW200, dass dieser schon weit vor den Arias schlapp macht. Der TIW200 wird dann zunehmens unsauberer, und man kann ihn dann Orten. Dabei macht er dann extreme Hübe von Schätzungsweise 10 mm zu jeder Seite. Das ist schon sehr sehr laut und im normalen Betrieb wäre ein TIW200 in CB vollkommen ausreichend, ... um die Arias auszufahren muss aber der Sub deutlich mehr können, und deshalb die Neukonzeption des Doppel-TIW200-Sub im BR.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X