Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170 WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grünspan
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2018
    • 271

    #46
    3 = L C R klar oder (nein ich meine nicht SpuleKondensattorWiederstand, sondern LeftCenterRight
    Drei fürn Schwager, der lässt sich gerade scheiden und hat jetzt Platz für
    SEINE Sachen
    Drei für mich, ist doch klar, meine langweilgen Classic 200 müssen weg, ausserdem ist das Array genehmigt. Wegen Kids aber jetzt lieber "kleine" Satelliten zum an die Wand hängen - daher CB sinnvoll oder.
    Drei schenk ich Dir. Du bist ein netter Mann

    Aber jetzt mach ich erstmal meine AL170 Sammlung sauber, ich hoffe das Aluminium der Membran vom AL170 läuft nicht an,
    deshalb teste ich erstmal nur Einen !
    Sollen ja sauber B170WG werden !!
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • zeppi
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2008
      • 306

      #47
      Hi!

      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen

      Das interessante ist jedoch wieder der klangliche Unterschied der beiden Modelle im Hörraum. Eine gewisse Ähnlichkeit ist natürlich zu hören, jedoch hätte ich niemals einen so großen Unterschied erwartet. Es ist in meinen Ohren sogar noch drastischer als bei der Atlantis/Atlantis WG. Die Waveguide Variante kommt wesentlich präziser und fokussierter rüber, verliert dadurch allerdings etwas an "Luftigkeit" (blöder Begriff, aber ich kann es nicht besser beschreiben). Die Musik scheint gebündelter zu wirken.

      Ich finde, du hast das schon ganz gut beschrieben. Ich höre nun schon recht lange mit dem ViMo (W170S-4 / G25FFL im WG), der eine ähnlich Schallwandgeometrie hat (400x230 mm).

      Dein "luftig" nenne ich gerne "sphärisch". Wenn ich vom ViMo auf den CT283 umstöpsel, strahlt die G20SC viel breiter und man hat das Gefühl eines "Klangteppichs" - inkl. Diffusschall. Das klingt zwar luftig und groß -und man kann sich darin wunderbar suhlen - aber auch ein Stück weit unpräzise, was besonders dann auffällt, wenn man wieder auf den ViMo wechselt. Mich erstaunt immer wieder, wie gut der ViMo nicht nur die Breite und die Tiefe sondern auch die Höhe und deren Verhältnisse abbildet. Diese Präzision fand ich am Anfang durchaus gewöhnungsbedürftig, möchte sie jetzt aber nicht mehr missen. Diese Mischung aus Leichtigkeit und Genauigkeit hat schon was.

      Ich denke bei der Bijou 170 WG wird es in die selbe Richtung gehen. Sie wird das Geschehen sehr sauber staffeln, voneinander trennen und auch größentechnisch extrem gut abbilden. Insgesamt wird sie wahrscheinlich etwas heller klingen, dafür aber (noch) besser auflösen als die "Light-Kombination".

      Ich hatte daher auch geplant, die Kombi der Bijou WG mal für Spaß in das Gehäuse des ViMos zu packen, um zu sehen, wie groß der Unterschied tatsächlich ist und ob ich das in meiner Umgebung brauche und will. Jetzt muss ich mich mal um einen Termin in Haan bemühen und kann die Studio 2 gleich mit in den Vergleich nehmen. Auch schön!

      Viele Grüße

      Frank
      Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #48
        Ist aber erst eine bestückt und beide Gehäuse ohne Farbe. Hier auf dem Center Platz im Hörraum wurden die beiden B170 (mit und ohne WG) sicher gehört, aber nicht von uns.

        Angehängte Dateien
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Grünspan
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2018
          • 271

          #49
          wenn so gehört wurde wie die auf dem Bild zu sehen sind
          ist ja alles für die Katz.
          Wozu Fasen ran schleifen wenn man dann ne andere Box direkt dran na stellt ?
          Und die runde Tischplatte, oje.
          Die Klangbeschreibung DAVON würd ich besser nicht veröffentlichen.
          Aber schön gemacht. Ich hab auch so eine Weiche, allerdings mit Panzertape drum rum. Nabend

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #50
            Was habe ich denn da geschrieben. Natürlich weiß ich nicht, wie die gehört wurden, war ja nicht dabei. Wollte sie nur bestückt zeigen.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Grünspan
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2018
              • 271

              #51
              Ach jeh, ich meinte doch dass der Hörer keine Klangbeschreibungen liefern sollte weil die falsch stehen.
              Also, alles richtig Yoogie Du würdest sie sicher richtig aufstellen.
              Ich mach einen Meter Wandabstand, meinst Du das reicht ?
              Viele Grüsse

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4467

                #52
                Die Bijou 170, als auch die Bijou 170 WG wurden als Lautsprecher für wandnahe Aufstellung konzipiert. Besser gesagt sogar für direkt an die Wand. 1 m Wandabstand ist da eher kontraproduktiv. Diese beiden Modelle würden sich zu dünn anhören.


                Die beiden Lautsprecher hatte ich u.a. wie im Bild aufgestellt Probe gehört. Für einen direkten A-B Vergleich ist das kein Problem. Es ging dabei nicht um eine klangliche Beurteilung, sondern um eine rein technische (Übertragungsbereich, Schalldruckpegel, Übernahmefrequenz etc.).
                Admin

                Kommentar

                • Grünspan
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.02.2018
                  • 271

                  #53
                  Oh,
                  Ich meinte mit Wandabstand den seitlichen Wandabstand wegen früher Reflexionen, mein Fehler natürlich an der Wand, wobei sooo dünn ist es auch nicht Jedenfalls bin ich jetzt schon begesitert von der B170WG. Danke !

                  Danke für die Erklärung mit dem technischen "Probehören",
                  den Kommentar dazu lass ich jetzt mal.

                  Kommentar

                  • laguna 0294
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2011
                    • 625

                    #54
                    Hallo
                    Mein bescheidener Beitrag zum Thema WG Boxen.Ich hab sie bis auf die jetzt
                    vorgestellte Bijou 170 WG alle gehört und in etwa den gleichen Höreindruck
                    gehabt.Die erste Studio 1 bei Visaton,dann La Belle bei Visaton,dann selber
                    gebaut (Testgehäuse)Studio 2 und dieses Jahr Atlantis WG gegen Quintett.
                    Dabei hat die La Belle noch am besten abgeschnitten,dann Atlantis WG,und
                    die Studios 1 und 2 auf die Plätze 3 und 4.Ich beziehe mich da jetzt mal
                    nur auf den Mittel und Hochton,nicht auf die Bässe.
                    Ich hatte immer den Eindruck,die Boxen spielen hinter einem Vorhang,es war
                    mir einfach nicht klar genug,der Admin beschreibt es als luftiger,ist schwierig
                    das immer genau in Worte zu fassen.Mir viel da jetzt auch nicht unbedingt was
                    besseres auf,was eine nicht WG Box nicht kann,oder meine Ohren taugen nichts.
                    Für mich ist das kein Thema mehr,in diesem Sinne,frohe Festtage.
                    Gruß

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #55
                      Ich hatte immer den Eindruck,die Boxen spielen hinter einem Vorhang,es war
                      mir einfach nicht klar genug
                      Hallo,

                      ich weiß was du meinst, das ist schlicht das "Energieloch" ab 5hHz welches das WG mit Diffusorkalotte erzeugt. Es gibt aber schon einen guten Eindruck in welche Richtung es besser geht als Konventionell. Das was für mich der Grund mit Hörnern weiter zu machen. Es gibt bei Visaton das HT21, welches die "bessere" Schallführung (für mich) darstellt, linear im kompletten Mittelhochton, es wird kein Bereich betont oder umgekehrt, in dieser Richtung geht der "Fortschritt" weiter. Hört sich nach meiner Meinung nach natürlicher und vor allem entspannt an, ehrlich und korrekt ohne irgendwas tonal zu "enteignen". So soll es sein. Das HT21 kommt den JBL Arschbackenhörnern 2344 und 2342 sehr nahe, sogar ohne die geringste Störung im Mittelton. Wer diese Hörner mal gehört hat weiß was ich meine. In diese Richtung weitergedacht bringt einen das WG auf den richtigen Weg.

                      Kommentar

                      • Der Sille
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.12.2018
                        • 1

                        #56
                        Visaton AL 170

                        Frohes Fest noch Leude....

                        Hat jemand noch zufällig die Chassisbestückung von dem BIJOU 170 Projekt zu liegen???

                        mfg Der Sille

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #57
                          Kann sich einer der Boxsim Profis bitte mal erbarmen und eine Datei erstellen?
                          Projekte kann ich nur öffnen...
                          Danke
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #58
                            Ist doch das "Default" Projekt von Boxsim 2.0 was automatisch läd Kannste dir dann noch als "Bijou170WG" abspeichern

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #59
                              Oh ja, stimmt. Hatte ich total vergessen
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                #60
                                hier die simu aus der daten-bank von pansen

                                ich glaube nicht das das WG was bringt, dann muss eine volle neue weiche her.
                                Angehängte Dateien
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X