Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung Absorberwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #16
    Habe meine Absorber heute gemessen. Maximale Wirkung bei 55 Hz (Theorie 60 Hz) am Absorber 5 dB weniger, am Hörplatz 1 dB. Und das bei einer Membran von nur 40 x 40 cm!

    Funktioniert also.

    Der Würfel (nur Absorber) ohne Membran zeigt praktisch keine Wirkung beim Pegel.

    Wenn das Zeug nur nicht so müffeln würde. Kommt noch nicht ins Wohnzimmer.

    Dann habe ich mal die Masse/m² bestimmt. Aha, statt 1,6 sind es 1,9 kg. Dicke 1,3 statt 1 mm. Neue Berechnung: 56 Hz.......sagenhaft.
    Zuletzt geändert von walwal; 21.11.2020, 11:57.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #17
      Habe noch einmal SBR mit 2mm bestellt, das riecht deutlich weniger.

      Fazit:
      https://www.mattenlager.de/gummiplatte-gummiboden-3mm
      ist empehlenswert,

      Floordirekt nicht, miese Qualität, stinkt wochenlang.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1151

        #18
        Meins ist ja auch vom Mattenlager, stinkt auch aber ist das wirklich noch viel extremer das andere?

        Ich habe nun nach 2 Wochen fast keinen Geruch mehr, nur wenn ich aufdrehe da es j ahinter der Stoffwand ist haha.
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #19
          Ist extrem, seit 2 Wochen lasse ich das kleine Stück (40x40 cm) im Keller ausdünsten, gestern stellte ich die Platte heimlich ins Wohnzimmer. Meine Frau beschwerte sich nach kurzer Zeit über den Gestank.

          Grob geschätzt: Gestank ist 5-10 fach stärker
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #20
            Ich habe jetzt meine 4 Absorber (60x120 cm) mit der Gummiaauflage je 2 x auf 60 und 100 Hz abgestimmt, dabei auch den Abstand zur Wand einbezogen. Alle mit dünner Folie eingepackt. Muss dann mal messen, was das bringt.

            Die Basswürfel sind noch offen und das Gummi müffelt im Heizungskeller aus.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #21
              Heute am Hörplatz gemessen:

              Im Bereich 25-100 Hz verläuft der Fgang +- 3 dB (mit DSP). Ich habe aber eine Senke von -15 dB (aber nur über ein Bandbreite von 5 Hz). Mit den Absorbern sind diese auch nicht weg.

              Die Absorber können also den F-Gang nicht linearer machen.

              Dass die Nachhallzeit verringert wird, ist bekannt, kann es aber nicht messen. Habe auch keinen Drang dazu, denn schon vorher war die völlig ok für Stereo.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 09.12.2020, 15:30.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #22
                Ich kann dieses SBR nicht empfehlen wegen des penetranten Geruches.

                Da muss was anderes her...
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #23
                  Jetzt habe ich die Gummistinker mit Alu-Klebeband beidseitig beschichtet, Gestank ist weg. Aber nur Alu-Band schaft das, bei Plastik diffundiert der Mief durch. Auch das Einwickeln in PE-Folie reicht nicht.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1065

                    #24
                    Ich weiß nicht, ob ich mir auf Dauer ein solches Material im Wohnzimmer antun würde, auch wenn es die Nase nicht (mehr) wahrnimmt. In unserem Optik-Labor kommen von Kunden Dutzende Dichtungs-Proben frisch aus dem Extruder an. Einzig wirksame Lösung bisher - so schnell wie möglich abarbeiten und dann auslagern in andere Räume Gesund kann das Zeug nicht sein

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #25
                      Das Alu lässt nichts durch, ist gasdicht. Sonst hätte ich was anderes als Limp-Material genommen. Aber was dünstet nicht aus? Fliesen, Holz,....
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1065

                        #26
                        Das klingt irgendwie nach einer Marktlücke - einer kleinen vielleicht aber...

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #27
                          Oft wird PVC Schwerfolie empfohlen, aber auch da können Weichmacher drin sein. Bisher hatte ich immer Teichfolie aus PE empfohlen, da muss man aber einige Lagen aufbringen. Und das riecht auch manchmal - Gelbe Säcke fallen mir da ein.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X