Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen Alto II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerriegel
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2021
    • 11

    #16
    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
    Nimm Dir ein bisschen Reserve mit - für die ersten Schnittversuche Ich habs nicht bereut, dass ich bei meinem laufenden Projekt meine Schallwand doppelt eingekauft hab Die Güte eines Schnitts hängt ja nicht zuletzt auch von dem verwendeten Sägeblatt ab
    Reserve hab ich maximal 2cm sonst wäre es ja keine Herausforderung! Wenn etwas wirklich schief geht, dann muss ich eine neue Platte holen. Vielleicht bekommt man die bald ja auch wieder regulär im Bauhaus.

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1065

      #17
      DAS wäre mir ein wenig zu heiss, bevor ich nicht ein einziges mal mit dem Original Sägeblatt in das Original Material geschnitten hätte

      Es ist übrigens extrem motivierend, wenn man Samstag Abend alles fertig hat, leimen kann, Sonntag früh Chassis einsetzen, verkabeln, Sonntag Abend das erste Mal probehören - und das alles nicht geht, weil... nach Murphy von 12 Platten für zwei Schuhkartons nur 11 fertig sind

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • Rainer_G
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2008
        • 691

        #18
        Meine Boxen werden stumpf verleimt und anschließend mit 12 mm MDF- Zuschnitten an den Gehäuseseiten aufgedoppelt. Damit sind die Stirnflächen von Vorder- und Rückwand abgedeckt.

        Die 12 mm MDF – Zuschnitte stehen an jeder Seite 1 mm über und werden später bündig gefräst. Anschließend mit einem größeren Rundfräser längs der Senkrechten rund fräsen. Oben kommt dann ein 12 mm Deckel drauf, der dann nach der Bündigfräsung rundherum mit einer Rundung versehen wird.
        Angehängte Dateien
        Gruß Rainer

        Kommentar

        • powerriegel
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2021
          • 11

          #19
          Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
          Meine Boxen werden stumpf verleimt und anschließend mit 12 mm MDF- Zuschnitten an den Gehäuseseiten aufgedoppelt. Damit sind die Stirnflächen von Vorder- und Rückwand abgedeckt.

          Die 12 mm MDF – Zuschnitte stehen an jeder Seite 1 mm über und werden später bündig gefräst. Anschließend mit einem größeren Rundfräser längs der Senkrechten rund fräsen. Oben kommt dann ein 12 mm Deckel drauf, der dann nach der Bündigfräsung rundherum mit einer Rundung versehen wird.
          Sehr schön, sieht toll aus! Aktuell ist es leider so schwierig MDF zu kaufen, dass ich mit dem auskommen muss, was ich vor 10 Tagen bestellt habe.

          Kommentar

          • Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

            #20
            Ja, verstehe ich. Ich fürchte, dass das noch lange Zeit so sein wird
            Gruß Rainer

            Kommentar

            • blaueelise
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2012
              • 549

              #21
              @ Rainer, das sieht aber schwer nach Vif XT300 aus? Keine KE?

              Wie bist Du zufrieden mit dem HT? Die Meinungen gehen ja auseinander, er ist sehr linear ..VG
              Michael
              (Sorry für dieses abschweifen)

              Kommentar

              • Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

                #22
                @blaueelise

                Es ist der Scan Speak Hochtöner R2604/833000. Ich bin zufrieden damit. Er passt mit den Abmessungen genau in die KE25-Fräsung. Es war mal ein Bauvorschlag in der HH.
                Gruß Rainer

                Kommentar

                • powerriegel
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2021
                  • 11

                  #23
                  Guten Abend,
                  zunächst einmal, die erste Platte ist bereits fertig, ich werde das Gehäuse definitiv im Gehrungsverfahren bauen. Das klappt mit der Kreissäge sehr genau, die Abweihungen sind minimal. Mit fer Führungsschiene arbeitet sich echt fix.

                  Übrigens, falls euch auch die Bauwut packt, es gibt MDF 19mm bei Amazon z.B. über Händler wie mySpiegel.de. Teilweise versandkostenfrei.

                  Aber klar, bei großen Platten wird das natürlich trotzdem teuer. Trotzdem ist das Angebot besser als bei Baumärkten.

                  Kommentar

                  • powerriegel
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2021
                    • 11

                    #24
                    Ich muss meine Meinung revidieren. Mit einer Handkreissäge kann ich jedem nur davon abraten, Gehrungen zu sägen bei so langen Bauteilen. Das Problem ist die Ungenauigkeitz der Winkeleinstellung. Außerdem muss man während des Sägens oft das Gewicht verlagern und das fängt auch der Parallelanschlag nicht ab.

                    Mit einer HKS hat man schon genug damit zu tun, genau an der vorgesehenen STelle zu sägen, sich dann noch um den Winkel zu kümmern ist Overhead!

                    Natürlich kann man mit der HKS Gehrungen sägen, aber eben nicht bei Gehäusen, sondern eben nur bei Bilderrahmen etc.

                    Ich kann zum Glück noch ohne Verlust auf Stoß umstellen.

                    Kommentar

                    • Eddie
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2011
                      • 448

                      #25
                      Zitat von powerriegel Beitrag anzeigen
                      Das Problem ist die Ungenauigkeitz der Winkeleinstellung. Außerdem muss man während des Sägens oft das Gewicht verlagern und das fängt auch der Parallelanschlag nicht ab.
                      Du solltest Dir ne Bevelbox und/oder einen digitalen Winkelmesser kaufen und ohne Führungsschiene würde ich auch keine Winkel schneiden wollen. Ein Brett und zwei Zwingen reichen dazu völlig aus.
                      Also wenn ich 30 Grad Schnitte mit ner Stichsäge hinbekomme, schaffst Du auch 45 Grad mit der Kreissäge.

                      Eddie

                      Kommentar

                      • powerriegel
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2021
                        • 11

                        #26
                        Offenbar hast du meinen Beitrag nicht gelesen. Ich habe eine Führungsschiene. Nur ist es auch damit zu ungenau. Die Maschine hat leichtes Spiel nach links und rechts. Das meinte ich mit eEwicht verlagern.

                        Einen digitalen Winkelmesser habe ich auch.

                        Das Hauptproblem ist: Die Führungsschiene muss man x mal sorgfältig festziehen, auf Winkel und Abstände etc achten. Da kann einfach zu viel schief gehen. Bei einer TKS sägt man einfach alles in einem Rutsch, muss keine Schienen am richtigen Platz festmachen, nicht auf die Tiefe der Säge achten... also alles viel einfacher.

                        Fazuit: Wer auf Gehrung bauen will, braucht eine TKS.

                        Kommentar

                        • Eddie
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2011
                          • 448

                          #27
                          Zitat von powerriegel Beitrag anzeigen
                          Offenbar hast du meinen Beitrag nicht gelesen. Ich habe eine Führungsschiene.
                          Sorry, mein Fehler, ich hatte das ernst genommen:
                          Zitat von powerriegel Beitrag anzeigen
                          das fängt auch der Parallelanschlag nicht ab.

                          Eddie

                          Kommentar

                          • powerriegel
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2021
                            • 11

                            #28
                            So, die erste Box steht. Die Oberfräse ist eine echte Hilfe, damit kann man sehr viel ausbessern. Man muss nur darauf achten, dass es imer zuviel und niemals zu wenig ist

                            Eine Frage. Beeinflust es den Klang, wenn der Deckle etwas Luft hat (<1mm). Habe das leider erst gemerkt, als es verleimt war und es ist nur an einer Seite. Wie bekommt man das am besten zu? Holzpaste ist da schwer reinzupressen.

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #29
                              Von innen eine kleine Leiste einleimen
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • goofy_ac
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.02.2018
                                • 1065

                                #30
                                Dafür brauchst Du nicht unbedingt Holzpaste - die kannst Du Dir genau so herstellen, wie Du sie für Deine Bedürfnisse benötigst:
                                Nimm ein wenig von Deinem Holzleim, und rühr auf einem Stückchen Pappe etwas Frässtaub des MDF ein, solltest nur sehr flott arbeiten! Je flüssiger die Mischung ist, desto besser fliesst sie von selbst in den Schlitz, und nimmt den Frässtaub mit. Denk dran, je nach Leim hast Du eine Topfzeit von nur ein paar Minuten! Setzen, abbinden, trocknen lassen, dann noch eine Schicht, und mit nem elastischen Spatel glatt ziehen. Mit zwei, max. 3 Gängen ist der Schlitz unsichtbar versiegelt. Nimm keinen Metallspatel - es gibt Holzleime, die sich sofort verfärben, wenn sie in Berührung mit Eisen kommen
                                Alternativ kannst Du Dir natürlich auch je nach Länge des Schlitzes Holzspäne schneiden, mit Leim benetzen, und in den Schlitz drücken. MDF hätte allerdings den Vorteil, dass es gleiches Material ist, und sich vor dem Lackieren unsichtbar beischleifen lässt - bei Spänen hast Du manchmal feine Fasern hochstehen

                                Viele Grüße - Axel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X