Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Gartenhüttenkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #16
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Wo hast du das denn her?
    Die Deckenkanäle bei Atmos haben denselben (vollen) Frequenzumfang wie alle anderen Surroundkanäle. Diese komplett anders zu bestücken und sogar mit eingeschränktem Übertragungsbereich ist absolut nicht ratsam.
    Hallo xz

    https://www.dolby.com/siteassets/tec...ion-Guidelines

    Seite 7.

    Es geht um Deckenlautsprecher und deren Spezifikation. Dort wird der Frequenzbereich von 100 Hz bis 10 KHz genannt. Aber auch die Achse. Diese kann man aber durchs anwinkeln variieren.

    Das Ganze sollte man aber nicht mit den Heights verwechseln.

    Edit. Natürlich gebe ich dir recht, wenn man alle Kanäle gleichwertig ( Fullrange ) behandelt ist das nun einmal besser.
    Lt. diesem Whitepaper scheint für Dolby aber für die Deckenlautsprecher ein begrenzter Frequenzbereich für ausreichend.

    In wie weit das im Betrieb ( nativ ) überhaupt zum tragen kommt ? Wird unterschiedlich sein.

    Um 100% zu wissen, ob die Angaben von Dolby so richtig sind, könnte man einfach mal den Frequenzbereich messen. Erfahrungsgemäß wäre Ergbnis sehr ernüchternd.
    Zuletzt geändert von boeserody; 12.01.2021, 10:20.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #17
      @ Studio

      Ich hatte gerade nur so ein paar Gedanken zu deinem Projekt.

      Ist Atmos mit Deckenlautsprechern in Stein gemeißelt oder wäre Auro eine Alternative?
      Ist natürlich abhängig vom AVR.
      Müssen es Deckenlautsprecher sein oder wären Höhenlautsprecher eine Alternative ?

      Vielleicht etwas OT
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • studiowork
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2002
        • 350

        #18
        In Stein ist noch nichts gemeiselt, AV- Receiver besorge ich mir wenn mein Lautsprecher setting steht.

        Ich hab ehrlich gesagt auch keinen Schimmer was real besser klingt.

        Nur als eindruck zum Raum in dem das Kino entsteht.

        Breite 3,2m, Länge 4,3m, Höhe 2,2m
        Die Wände sind von außen nach innen - Lärchenbretter 22mm Nut und Feder verschraubt, Dämmung aus Steinwolle 16cm stark, Innen 19mm Verlegespannplatte,
        Die Decke ist genau so aufgebaut, der Boden aus 50mm Pfosten, darüber 19mm Spannplatte und dann Laminatboden mit Teppich

        Ich weiß das das Kino etwas klein ist aber größer geht leider nicht.

        Warum so ein mächtiges Frontsystem - die Rückwand des Kinos wird eine Schiebetür und gibt dann den hinteren Teil der Gartenhütte frei und dieser wird als Partyraum genützt.

        Es bleibt trotzdem die Frage... Atmos oder Auro?
        Atmos finde ich vom Gefühl her interessanter?

        lg Hubert
        Zuletzt geändert von studiowork; 12.01.2021, 12:56.

        Kommentar

        • BlueFlame
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2002
          • 453

          #19
          Erstmal:
          "GEILES DING"

          37 Stück 8" Breitbänderpappen für ein Heimkino in einer 25-30m³ Hütte.
          Ich bin gespannt.

          Eine Frage hätte ich. Wieso nimmst Du 8x 15" als RiPol und nicht ein 2x4 DBA ?

          Viele Grüße
          Tobi

          Kommentar

          • studiowork
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2002
            • 350

            #20
            Zitat von BlueFlame Beitrag anzeigen
            Erstmal:
            "GEILES DING"

            37 Stück 8" Breitbänderpappen für ein Heimkino in einer 25-30m³ Hütte.
            Ich bin gespannt.

            Eine Frage hätte ich. Wieso nimmst Du 8x 15" als RiPol und nicht ein 2x4 DBA ?

            Viele Grüße
            Tobi
            aus Platzmangel - den Ripol oder genauer gesagt die 2 Gehäuse kann ich zum Füße auflegen vor dem Sofa platzieren :-)

            Ausserdem hab ich schon den Bassteil von der Grand Orgue hier schon am laufen - ich finde das Ding toll - nur halt für Parties zu leise :-)

            lg hubert

            Kommentar

            • Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 979

              #21
              Zitat von studiowork Beitrag anzeigen
              In Stein ist noch nichts gemeiselt, AV- Receiver besorge ich mir wenn mein Lautsprecher setting steht.

              Es bleibt trotzdem die Frage... Atmos oder Auro?
              Atmos finde ich vom Gefühl her interessanter?

              lg Hubert
              Atmos ist meinen Augen auch das Format welches man Auswählen sollte.
              Es gibt wohl mehr Filme und mehr AV-Receiver zur Auswahl, und durch das objektbasierte System ist man was die Aufstellung der Lautsprecher angeht flexibler.

              Kommentar

              • BlueFlame
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2002
                • 453

                #22
                Ah okay.

                Dann bist Du ja in der Aufstellung der RiPole auch etwas flexibler und musst sie nicht in Ecken quetschen.

                Cool.

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #23
                  Zum Thema Atmos oder Auro würde ich dir mal auf YouTube Grobi.TV empfehlen. Einfach mal die Videos auch mit Querverbindungen schauen. Ist sehr interessant.

                  Ich bin eigentlich ein Verfechter von nativen Tonspuren und bevorzuge deswegen Atmos. Aber ich befinde mich gerade auf dem Weg auch Auro eine echte Chance zu geben. Auch weil es ein Setup gibt, mit dem man alle 3 Tonformate gleichzeitig nutzen kann. Damit wäre auch das Thema Deckenlautsprecher quasi vom Tisch. In diesem Fall kämmen dann Fullrange Höhenlautsprecher zum Einsatz.

                  Da du quasi noch in der Planung bist, stehen dir alle Türen offen.

                  Nur noch einen kleinen Hinweis, es gibt z.B. auf Facebook 2 Gruppen die z.T. wirklich gute Unterstützung beim Thema Heimkino liefern können. , zu einem „ Heimwerker Heimkino „ und zum anderen „ Heimkino und 3-D Sound „
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #24
                    @boeserody: jetzt war ich aber grad echt kurz schockiert und hab direkt die genannte Stelle nachgelesen. Da steht nirgendwo dass 100-10000 Hz als Übertragungsbereich ausreichen, ganz im Gegenteil:

                    Dolby Atmos audio is mixed using discrete, full-range audio objects that may move around
                    anywhere in three-dimensional space. With this in mind, overhead speakers should
                    complement the frequency response, output, and power-handling capabilities of the
                    listener-level speakers. Choose overhead speakers that are timbre matched as closely as
                    possible to the primary listener-level speakers. Overhead speakers with a wide dispersion
                    pattern are desirable for use in a Dolby Atmos system. This will ensure the closest
                    replication of the cinematic environment, where overhead speakers are placed high above
                    the listeners.
                    Mounting considerations
                    If the chosen overhead speakers have a wide dispersion pattern (approximately 45 degrees
                    from the acoustical reference axis over the audio band from 100 Hz to 10 kHz or wider), then
                    speakers may be mounted facing directly downward. For speakers with narrower dispersion
                    patterns, those with aimable or angled elements should be angled toward the primary
                    listening position.


                    Die 100-10000 Hz tauchen lediglich beim Abstrahlverhalten auf: wenn das in diesem Bereich mindestens 45 Grad breit ist, dann kann auf eine Einwinkelung der Deckenlautsprecher verzichtet werden.

                    BTW, Gartenhüttenkino mit potenten Bestückung und Ripolen vor den Füßen kriegt von mir auch einen fetten Daumen hoch
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • studiowork
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2002
                      • 350

                      #25
                      Hab in der letzten Zeit einiges gelesen, ich denke ich werde bei Atmos bleiben und die Lautsprecher an der Kante Seitenwand zur Decke montieren - zum Hörpunkt hin ausgerichtet. Spricht da was dagegen?

                      Hat sich schon jemand die Weiche der Surround angesehen= :-)

                      lg Hubert

                      Kommentar

                      • boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

                        #26
                        @ zx,
                        Du hast sicherlich auch die Position der Lautsprecher zum Referenzplatz gesehen. Der liegt 45 Grad vom Hörplatz entfernt. Das heißt für mich, das am Hörplatz dieser Frequenzbereich mit dem gewünschten Pegel mindestens anliegen muss.
                        Bekommen ich den relevanten Bereich nicht mit dem vorgegebenen Winkel hin, drehe ich ihn ein.

                        Einen BG20 wird man auch nicht bei TF oder TR direkt nach unten strahlen lassen, da muss der auch eingewinkelt werden. Das haut sonst vorne und hinten nicht hin. Und es ist ja auch nicht so, das ab 10 KHz schlagartig Schluss ist.

                        Als TM, also relativ nah am Referenzplatz, kann er direkt nach unten strahlen. Da würde ich sogar etwas näher zum Referenzplatz gehen, damit des passt.

                        Als Schlusswort könnte man sagen. Alle Lautsprecher sollten Fullrange können, bei Deckenlautsprechern sollte diese mindestens 100 - 10 KHz ( entsprechender Pegel ) am Referenzplatz liefern ?
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #27
                          Ich verstehe das so das einwinkel der Decken-LS zu bevorzugen ist. Im Idealfall hört man dann den Frequenzgang auf Achse! Nicht oder nur weniger einwinkeln ist nur zulässig wenn der LS dann immer noch in dem angegebenen Bereich linear abstrahlt.

                          Kommentar

                          • studiowork
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2002
                            • 350

                            #28
                            Kann mal bitte jemand über die Weiche der Surround/Rear Lautsprecher drüberschauen?
                            Ich hab den HTH eine Spur nach vorne versetzt um die Phase zu verbessern...
                            Ein etwas glatterer Frequenzgang würde mir gefallen.
                            Die Position des Hochtöners ist jetzt bei den Frontlautsprecher und den seitlichen Surrounds bez. den Rears in der selben Höhe - das sollte ja kein Nachteil sein denke ich.

                            lg Hubert
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X