Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horizontal Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sppak
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2020
    • 18

    Horizontal Center

    Hallo,

    Ich bin neu hier, aber lesen seid längere Zeit mit. Sehr coole Sachen werden hier gebaut.

    Meine Planung ist meine Casablanca (mit Classic Inhalt) zu erweitern mit Bijou für hintern und ein horizontal Center, weil im schrank kein vertikal passt. Deswegen hatte ich gedacht an der Aria 2 MHT Center.

    Nun hab ich gelesen dass der MHT sehr genaue Platzierung braucht. Deswegen frage ich mir ab ob es einfach mit der KE getauscht werden kann, eventuell auch mit AL130 statt TI100. Die AL130 und TI100 sind ziemlich gut vergleichbar wenn es aufs Klangbild ankommt, nicht?

    Vielen Dank.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Hallo, MHt - Ke
    das geht absolut nicht. Die Weiche passt nicht.

    Al 130 _ Ti geht.

    Verwende doch die Bijou liegend.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Sppak
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2020
      • 18

      #3
      Vielen Dank walwal,

      Hmm, die Weiche verstehe ich. Ich hoffte, mann kann es einfach anpassen.

      Ein 2-Weg liegend zu verwenden hatte ich auch überdacht, aber hatte angst dass es nicht richtig klingt. Ich hab es noch nicht versucht, aussen dass es nicht hübsch aussieht.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Das ist schon ok vom Klang und wenn es optisch nicht gefällt, dann mache eine Bespannung davor.

        Oder baust den:

        http://forum.visaton.de/showthread.p...t=center+tibor
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Sppak
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2020
          • 18

          #5
          Ich probiere eine Bijou liegend wenn es fertig ist. Bin mal gespannt wie es gefällt.

          Diese hab ich auch noch gesehen.
          http://forum.visaton.de/showthread.php?t=31049

          Wo mir nicht ganz klar ist, warum ein DSM (besser) funktioniert und der KE nicht. Wass ist dann dass wesentliche Unterschied?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Wo steht denn, dass die DSM besser ist? Das Gegenteil ist der Fall.

            Wenn du die Weiche anpasst, kannst du die Ke nehmen. Musst nur den Kondensator im Hochton auf 3,3 erhöhen.

            Du kannst mit dieser Weiche auch die Al 130 nehmen, je 5 L geschlossen.

            Ich sehe aber keine Vorteile zum Tibor-Center, der kostet für das Paar weniger als eine Ke.......
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 16.12.2020, 22:06.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Sppak
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2020
              • 18

              #7
              Besser dachte ich selbst, weil Du geschrieben hast, KE geht nicht. Und dann hatte ich der DSM variant gesehen, also deswegen dachte ich dass es besser war in diese Situation. Fehler von meinen Seite.

              Der Tibor Center ist auch interessant, aber gefühlsmäßig denke ich dass es nicht überein stimmt mit der Bijou und Classic. Am liebsten hab ich alles im Wohnzimmer mit ungefähr die gleiche Austattung auch für die Augen.

              Ich bemerke dass ich noch viel lernen muss mit Weichen und Gehäusen ändern. Also Vielen Dank für Deine Antworten und Geduld.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Ich dachte auch, es müsste mehr an der Weiche geändert werden, aber die Trennung ist so hoch, dass es einfach war.

                Dann baust du jetzt mit den Al 130 und Ke?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Sppak
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2020
                  • 18

                  #9
                  Ich tendiere zu AL130, aber vielleicht baue ich beide, weil mein Eltern brauchen auch noch ein center und haben auch kein platzt für vertikal. Sowieso geht KE rein. Ich verstehe nur dass Unterschied mit geschlossen vs offen-Original noch nicht ganz.

                  Am liebsten hatte ich auch gern der AL130 im Casablanca gebaut, aber mit die Rundung dürfte ich es nicht und hab der TI100 genommen. Jetzt mit Bijou und Center ist es ziemlich egal ob ich AL130 oder TI100 kombinieren, nicht? Ich hab bei Visaton nicht viel Unterschied gehört.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Ich auch nicht. Und Ke ist robuster und preiswerter. Die Version mit Ti ist BR, weil sonst zu wenig Bass ist. Mit den Al 130 reicht geschlossen, auch ist der Frequenzgang besser. Du kannst ja mal messen, wie viel Volumen du bauen kannst und das in Boxsim eingeben.

                    Aber geschlossen klingt sauberer, dann aber am AV-R "small" für den Center eingeben.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Sppak
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2020
                      • 18

                      #11
                      Hi Walwal,

                      Ich sehe nur gerade dass Du Weiche Designs hinzugefügt hasst. Leider funktionieren die nicht. Selbst hab ich es noch nicht geschaft die Anpassungen ganz richtig zu bekommen.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Was funktioniert nicht? Den Weichenplan mit Boxsim zu öffnen?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Sppak
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2020
                          • 18

                          #13
                          Öffnen funktioniert mit Fehlern. Sind kein Chassis, Weiche und Gehäuse drin.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            kann nicht sein, da stimmt was bei deinem PC nicht. Welche Weiche soll es denn sein? Ich kann die dann hier einfügen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1069

                              #15
                              @Walwal: Die einzige Meldung, die beim Öffnen Deiner Boxsim-Dateien kommt, besagt, dass es eine neuere Version der Chassisdaten gibt. Ich hatte mir die letztens runtergezogen, als Ubix mich drauf hingewiesen hat, dass meine nicht mehr aktuell sind

                              Vielleicht meinst Du diese Meldung Sppak?

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X