Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalboxen: Rear zu Alto Line II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OleLineII
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2020
    • 3

    Regalboxen: Rear zu Alto Line II

    Hallo zusammen,

    nachdem ich vor ca. 15 Jahren mit guten Tipps aus dem Forum hier meine Standboxen (Alto Line Mk II mit G20 SC und passend angepasster Frequenzweiche und standardmäßig 2x W130 S) gebaut habe - laufen immer noch gut, bin ich mit einem neuen Projekt zurück.

    Der Plan: Seit 1 Jahr haben wir Nachwuchs, der sich an allem hochzieht und jetzt wurden die schmalen Standboxen aus dem Wohnzimmer verbannt. Ich möchte sie gegen Regalboxen ersetzen, die perspektivisch zu den Rears einer aufzubauenden Surroundanlage mit den Alto Lines als Fronts werden sollen, wenn der Nachwuchs alt genug ist, um sie in Ruhe zu lassen.

    Klanglich sind die Altos für mich gut genug, nur bei leisem Hintergrunddudellautstärke könnte der Bass etwas präsenter sein. Das wäre der einzige Wunsch. Partylautstärke ist zweitrangig. Anwendung ist 80% Filme 20% Musik (Rock, classic Rock, Metal, Punk), Priorität 50% Musik.
    Zumindest erstmal werden sie fast schon irgendwo auf Regalen stehen, die kindersicher sind... die Prioritäten verschieben sich. Ausserdem suchen wir eine neue Bleibe, keine Ahnung, wie das neue Wohnzimmer aussehen könnte. Ergo: unkomplizierte, flexible Nutzung möglichst unabhängig von Wandabstand, Bausubstanz und so weiter.

    Um mit den Altos harmonieren zu können, sollen es ja, soviel habe ich gelernt, ähnliche Bestückungen sein (Bonuspunkte: temporäres Recycling der Chassis). Meine erste Idee: Couplet Light. Fällt raus, weil d'Appolito eben nur gut ist, wenn die Aufstellung passt. Nächste Idee: Aria Light (W100 statt W130 - was macht das mit der zukünftigen Surroundanlage?) oder Couplet Light mit umsortierten Chassis: der HT tauscht mit dem oberen MHT den Platz - kann man das einfach machen, ohne die Frequenzweiche anzupassen? Optisch schönere Alternative: die Chassis rutschen so eng wie möglich oben zusammen, um die d'Appolito aufzulösen - reicht das?

    Was sagt ihr zu den Ideen (Aria + Alto Line bzw. modifizierte Couplet), gibt es andere Lösungen?

    Vielen Dank für die gute Hilfe damals, die Boxen machen immer noch Spaß, auch wenn (oder grade weil?) sie aussehen wie ein Studenten-Bastelprojekt mit unregelmäßiger Lackierung, Macken und schlecht verspachtelten Kanten. Ich freue mich auf das neue Projekt!

    Ole
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 204

    #2
    Hallo Ole,

    wenn du sowieso zur Surroundanlage aufrüsten möchtest, brauchst du auch mindestens noch einen Subwoofer. Dann würde sich die Aria Light anbieten, diese würde ich dann zusammen mit dem Subwoofer betreiben.

    Gruß
    Werner

    Kommentar

    • OleLineII
      Registrierter Benutzer
      • 11.08.2020
      • 3

      #3
      Danke für deine Meinung, Werner.

      Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass die kleinere Pappe klanglich nicht passt.

      Der Subwoofer war eigentlich erst zusammen mit dem Center geplant. Aber finanziell ist er noch drin, die Regalboxen sind ja ne Ecke günstiger. Muss wohl doch eine Kiste Bier mehr für den Holzwurmkumpel her

      Jetzt denke ich schon über den Center nach... der sollte wohl größer als die Aria, aber mit G20SC + W1xx bestückt sein, eher Regal/Wandboxformat... Mal schauen, wann es soweit ist und was ich dann für Ideen finde. Vielleicht sind die Arias am Ende so gut, dass ich die dicken Kästen komplett wegräume und auf 5x Aria + Subwoofer gehe oder so? Eine Umrüstung auf die "schweren" Arias scheint ja auch keine grosse Sache zu sein. Löcher etwas aufbohren, 2 Teile in der Frequenzweiche tauschen, neue Chassis.

      Ein schönes Wochenende!
      Ole

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ich hatte hier mal was, allerdings mit dem GF 25 FFL
        http://www.hoeffchen.de/?action=Laut...andh%C3%A4nger
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • OleLineII
          Registrierter Benutzer
          • 11.08.2020
          • 3

          #5
          Danke für eure Tipps. Die Aria Light ist es geworden. Die erste Frequenzweiche ist fertig, der Holzwurm ist im Urlaub - dauert also ein bisschen.

          Wenn die 2 Arias stehen schaue ich dann weiter. Subwoofer? Center? Momentan finde ich auch die Idee einer Boombox lustig. Zuviel Foren lesen ist schlecht für die Freizeit ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X