Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox 2xB80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3517

    #31
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    also 2xW130X gehen in 11 Liter auch schon richtig tief an die 30 bis 35 Herz, was mich enorm stört ist die enorme Länge des Bassreflexrohres, ... die Idee ist das Rohr an die Hinterseite zu machen und da bin ich eben begrenzt auf ungefähr 30 cm Länge, was bedeutet dass der Querschnitt ungefähr bei 12 bis 14 cm2 ist, ... echt etwas wenig für zwei Treiber mit SD von ungefähr 95 cm2.
    Das Problem könnte man wohl nur mit einem gewinkeltem Bassreflexkanal aus Holz lösen, ähnlich der Pacto , aber das müsste man dann schon bei der Entwicklung des Gehäuses berücksichtigen .
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #32
      Der lange BR-Kanal war was mich abgehalten hat in meiner Box den W130X zu nehmen. Ansonsten hätt ich den auch gern getestet. Wenn man es von vorn herein einplant ok, wird mit Sicherheit gut. Evtl. in was zukünftigem.
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      danke dir, tolle Liste, allerdings ist nach zwei Tagen Recherche die Entscheidung schon getroffen, welcher Treiber schafft in 5,5 Liter eine Grenzfrequenz um 35 Hz.

      Den MDS5 hatte ich auch noch in sehr guter Erinnerung, den hatte ich mal in 3,5 Liter im Smart eingesetzt, den gibt es auch schon richtig lange. Aber der ist auch richtig teuer geworden, der W130X ist da leistungsfähiger und günstiger.

      Gruß Timo
      Die Hubfähigkeit vom MDS05 ist ja leider etwas wenig im Vergleich zum W130X da braucht man sich nix vormachen. Dennoch machen die Teile richtig Spaß. Teurer sind sie auch leider.
      Irgendetwas mit Neodym Magnetsystem wär nicht schlecht. Würde ja Gewicht sparen.

      Visaton, baut bitte den W130X mit Alukorb und Neodymmagnet.
      Zuletzt geändert von „Q“; 15.08.2020, 05:53.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9185

        #33
        Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
        ... Visaton, baut bitte den W130X mit Alukorb und Neodymmagnet.
        unter 100 euro, da wäre ich dabei!
        Gruß Timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9185

          #34
          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
          Das Problem könnte man wohl nur mit einem gewinkeltem Bassreflexkanal aus Holz lösen, ähnlich der Pacto , aber das müsste man dann schon bei der Entwicklung des Gehäuses berücksichtigen .
          Konstruktiv ist garnicht so das Problem, ich bekomme auch 1 Meter oder längere Rohre ins Gehäuse, das Problem ist eher der Volumenbedarf, es kann durchaus vorkommen dass ein BR-Rohr mehrere Liter verbraucht.

          Ich bekomme aktuell das komplette Rohr ohne Krümmung an die hintere Wand, wenn es doch größer werden muss wirds dann wieder schwieriger.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9185

            #35
            Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
            ... Die Hubfähigkeit vom MDS05 ist ja leider etwas wenig im Vergleich zum W130X da braucht man sich nix vormachen. Dennoch machen die Teile richtig Spaß. Teurer sind sie auch leider. ...
            Der war um 2000 rum ein Geheimtipp, allerdings wurde schon immer an den TSPs geschraubt, ... ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ich hatte damals ein BR-Gehäuse mit 2.5 Litern in der simulation rausbekommen, in der Tat hätte er um die 6 Liter benötigt. Aber trotzem war es im Auto garnicht so übel, ich konnte auf einen Sub verzichten, der Bass war tief und laut genug. Ich hatte dann eine Box gebaut aus dem gelben Vifa BB und dem MDS5, die spielt heute noch bei meiner Ex. Im Grunde sehr ähnlich wie jetzt in diesem Falle im Zusammenspiel mit dem B80, ... es wird nichts anderes als eine FAST, ... BB plus Sub.


            anderes Thema, dein Vorschlag würde auch Sinn machen: Omnes sw5.01;
            vielleicht probiere ich den das nächste mal. Zumindest habe ich diesen jetzt im Hinterkopf.

            und den hier gibt es auch noch:
            link vom Tangband

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9185

              #36
              Zitat von FZZ
              Jedem das seine, aber wozu 35 Hz in einer BoomBox ?
              Hast du schon mal an eine geschlossene Variante gedacht ?
              Weil gerade der w130x enorm an maxpegel profitiert wenn in BR gefahren wird. Den würde ich in keinem Falle in CB setzen.

              Aber wenn du die boomboxen verfolgst hat die erste einen gf200 in CB.

              In dem speziellen Fall wird die Variante 3 eine stationäre Sache, auch hierzu habe ich jede Menge geschrieben. Der sub unterstützt nur im stationären Fall.

              Einfach mal abwarten, Mo oder Di sollte ich soweit sein.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9185

                #37
                anbei der Projektstand des Doppel-Mini-Sub

                ein paar Bildchen



                die AJHORNDATEI kann ich leider nicht anfügen, deckt sich aber ziemlich mit der Boxsimdatei. Länge des Kanals 25 cm mit einem Querschnitt von 12 cm2, Innenvolumen 11 Liter mit zwei Chassis. W130X. Aktuell spielt noch der GF250-Sub in 27 Liter CB. Dieser soll durch den Doppel-Mini-Sub ersetzt werden.

                Gruß Timo
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9185

                  #38
                  und noch die Simulation im Bild:



                  übrigens sieht man schön den Unterschied in BR und CB, Gruß Timo
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3517

                    #39
                    35 Hz würde ich jetzt auch nicht anstreben. Ich dachte immer, eine Boombox wäre was für draußen, und ich vermute, das man dort kaum noch 35 Hz wahrnimmt bei so relativ kleinen Chassis. Eine Abstimmung auf ca. 50 Hz sollte doch eigentlich tief genug sein, und effektiver.

                    Abgesehen davon, sehen schön aus, die Boomboxen.
                    Zuletzt geändert von ubix; 15.08.2020, 16:34.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3517

                      #40
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      und den hier gibt es auch noch:
                      link vom Tangband

                      Gruß Timo
                      Ich musste gerade schmunzeln, meine alten WS 13NG von Visaton , hergestellt bis 1993, haben eine fs von 40 Hz , allerdings nicht diesen großen Hub .
                      https://www.visaton.de/downloads/tsp_daten_alt.htm
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9185

                        #41
                        Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                        35 Hz würde ich jetzt auch nicht anstreben. Ich dachte immer, eine Boombox wäre was für draußen, .
                        Nochmals, vielleicht habe ich es nicht deutlich genug geschrieben. Die boombox ist das Teilchen mit den b80. Diese ist transportabel.

                        Im heimischen Einsatz steht dann ein sub zur Unterstützung. Und dies ist der minidoppelsub. Dieser ist also NICHT mobil.

                        Meine Freundin hat es sich nämlich anders überlegt und möchte nun die boombox Variante drei, plus sub fürs Wohnzimmer. Hauptsächlich für das hören von Radio über Internet. Sie hört gerne SWR4! Schlager und so Zeugs. Wir haben beim Hören des böhmischen Traums entschieden einen sub zu machen. Denn ohne hört man keinen Bass, auch die Posaune ist kaum wahrnehmbar ohne sub.

                        Und da meine Freundin sehr moderate Lautstärke hört ist diese Kombination mehr als ausreichend.

                        Ich stimme meine Boxen auch eher so ab dass auf maxpegel getrimmt ist. Dieses Mal, weil es nicht für mich ist, eher die tiefe Variante.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9185

                          #42
                          Irgendwie schafft man es nicht den w130x höher abzustimmen. Man gewinnt dadurch kaum noch maxpegel. Ich finde dies ein guter Kompromiss. Übrigens, deutlich höher abgestimmt als der originale sub von Visaton. Der meine ich 7,5liter hat und noch deutlich tiefer geht.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9185

                            #43
                            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                            ...
                            Abgesehen davon, sehen schön aus, die Boomboxen.
                            Danke dir.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3517

                              #44
                              Und 2x KT 100V anstatt einem W130X wären wahrscheinlich auch keine Lösung für höheren Pegel ?

                              https://www.visaton.de/de/produkte/c...kt-100-v-4-ohm
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9185

                                #45
                                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                                Und 2x KT 100V anstatt einem W130X wären wahrscheinlich auch keine Lösung für höheren Pegel ?
                                Gruß von
                                https:C//www.visaton.de/de/produkte/...kt-100-v-4-ohm
                                Gutes Teil, aber zu spät. W130x wurde donnerstags bestellt und ist gestern gekommen, dann habe ich auch gleich die fräsung des Durchbruchs gemacht, wie schon geschrieben, von hinten.
                                Der w130x ist ein wirklich niedliches Teil.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X