Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräserset für Aluminium, Schaftdurchmesser 8 mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    Fräserset für Aluminium, Schaftdurchmesser 8 mm

    Hallo, ich habe am Wochenende einige Radien in Holz und andere Materialien mit dem neuen Aluminium-Fräszirkel gefräst, der Zirkel für die Oberfräse ist äußerst stabil und deshalb traute ich ihm alleine von der Stabilität das Fräsen von Alu zu. Aber egal welche Fräser ich nahm setzen sich beim Fräsen in Alu relativ schnell mit dem schmierigen Aluminium zu, … das gleiche Alu beim Sägen macht absolut keine Probleme. Jetzt denke ich dass die Fräser für Aluminium einfach nicht geeignet sind.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Sind die Fräser im Oberfräsenset einfach nicht für Alu geeignet, oder muss ich mir da spezielle Fräser besorgen?

    Gruß Timo
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    https://www.precifast.de/aluminium-f...eicht-gemacht/
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • highqualityspeaker20
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2020
      • 6

      #3
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      Hallo, ich habe am Wochenende einige Radien in Holz und andere Materialien mit dem neuen Aluminium-Fräszirkel gefräst, der Zirkel für die Oberfräse ist äußerst stabil und deshalb traute ich ihm alleine von der Stabilität das Fräsen von Alu zu. Aber egal welche Fräser ich nahm setzen sich beim Fräsen in Alu relativ schnell mit dem schmierigen Aluminium zu, … das gleiche Alu beim Sägen macht absolut keine Probleme. Jetzt denke ich dass die Fräser für Aluminium einfach nicht geeignet sind.

      Hat da jemand Erfahrung?

      Sind die Fräser im Oberfräsenset einfach nicht für Alu geeignet, oder muss ich mir da spezielle Fräser besorgen?

      Gruß Timo
      Hallo Timo,

      Aluminium unterscheidet sich zwischen den Legierungen im Hinblick auf die Zerspanbarkeit. Das Schmieren entsteht dadurch, dass sich das Material erwärmt und am Fräser festklebt. Es verstopft dabei die Nuten und führt schließlich zum Bruch.
      Bei einer geringeren Erwärmung kann die Späne leicht abtransportiert werden können.
      Das geht am einfachsten mit einer Schneide. Bei größem Durchmessern und unproblematischeren Alulegierungen kann man auch 2, 3 oder 4 Schneiden anwenden und so die Zerspanungsleistung erhöhen.

      Hochfestes Alu ist leichter zu zerspanen als weiches, da es kaum zum schmieren neigt. Weiche Legierungen lassen sich meist nur mit speziellen Fräsern und Schmierung bearbeiten. Allerdings machen einen Wirbelfräsen vieles einfacher.

      Beste Grüße,
      Laura

      Kommentar

      Lädt...
      X