Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox aus GF200 2xB100 Serielle Weiche, oder Aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    Ich habe gelesen, die letzten 10 % sind sehr stressig für die Lion Akkus.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      Ich habe gelesen, die letzten 10 % sind sehr stressig für die Lion Akkus.
      Das ist richtig, zumindestens sollte man die Akkus nicht über einen längeren Zeitraum vollgeladen lagern. Wenn man sie vollädt, und danach direkt wieder in Gebrauch hat, ist es nicht so beansppruchend.

      @Timo. Wenn dort eine Zelle nur noch 1,5 Volt hat, ist es viel zu wenig!

      Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht. Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus sollten aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden.[14]
      https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefen...g#Lithium-Akku

      Die unterste Spannungsgrenze liegt bei 2,5 Volt. Darunter wird die Zelle beschädigt. https://www.elektronik-kompendium.de...au/0810281.htm

      Meiner meinung nach, sofort irgendein Ladegerät kaufen, was ich beschrieben hatte für 20 Euro, wo Du immer 2 Zellen einzeln aufladen kannst, die Zellen die am tiefsten entladen sind zuerst, bis alle voll sind, und dann an einem sicheren Ort aufbewahren, in einem Stahleimer, auf dem Balkon oder so, aber isoliert, und sehen, ob etwas passiert.
      Also, um ehrlich zu sein, ich hätte da jetzt etwas Angst, das da irgendwann eine Zelle hoch geht.

      Hier noch ein Video als Anschaungsmaterial, als Beispiel ein E-Bike Akku, der recht alt ist, wie sich alte Akkus mit der Ladeelektronik verhalten.
      https://www.youtube.com/watch?v=yLawWUBnBuo
      Zuletzt geändert von ubix; 09.07.2020, 04:08.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        Danke dir. Dann weiß ich jetzt Bescheid.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          Wo bekomme ich jetzt 12 Neue Akkus her?

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            Ok. Ich habe nun genug recherchiert.
            Ich werde wohl eine ganze Weile mit der powerbank klar kommen müssen.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              ich meine ich kann es mit den oberen sechs (die von links nach rechts) doch noch probieren: diejenigen mit äußerlichen Beschädigungen lasse ich weg.




              Man sieht eindeutig welche ständig genutzt wurden, dies ist das untere Sechserpack, das obere neunerpack wurde nur einmal auf Reisen auf einem langen Flug genutzt und dann nicht mehr, ...
              @ubix: ich würde so vorgehen wie du gesagt hast, zuerst alle laden und dann schauen was passiert.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1065

                Hi Timo

                Verständnisfrage:
                Ich halte eine frische Powerbank für eine sehr saubere Angelegenheit. Sind halbwegs gekapselt, alle Zellen gleich alt und auf einem Niveau spielend, lassen sich simpel aufladen. Mechanisch lassen die sich prima in einem Slot am Gehäuse unterbringen, und entsprechend schnell auch wechseln, wenn sie leer sind. Eigentlich schaffst Du bei den Verbrauchswerten und einem guten Ladegerät mit zwei Banken im Wechsel 24 Std nonstop Musik?
                Was zieht Dich, abgesehen von DiY trotzdem zu den einzelnen Zellen, die im Grunde schon wie halber Sprengstoff behandelt werden müssen?

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  Ich habe es so verstanden, daß eine höhere Spannung gewünscht wird, um den Verstärker besser nutzen zu können.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                    Hi Timo

                    Verständnisfrage:
                    Ich halte eine frische Powerbank für eine sehr saubere Angelegenheit. Sind halbwegs gekapselt, ...

                    Du hast recht. Zwei der powerbänke kosten 200 Euro. Die DIY-Lösung ist deutlich günstiger.
                    Ich würde den letzten Versuch noch machen. Die besten sechs Zellen laden und schauen was passiert, denn der Versuch kostet wirklich nichts. Ladegerät 20 Euro und BMS für 5 Euro. Wenn das Alles nicht geht muss ich halt die powerbank kaufen, die ja aktuell geliehen ist.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Ich habe es so verstanden, daß eine höhere Spannung gewünscht wird, um den Verstärker besser nutzen zu können.
                      Die benutzte powerbank kann 24 Volt am Ausgang. Ich war zunächst zu blöd die 12 Volt umzustellen.
                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144



                        ja, die Powerbank spielt seit genau 10 Uhr in 85 von 100er Lautstärke, also durchaus sehr laut, (mit rund 2-4 Watt) jetzt um 12:35 hat sie immer noch 85 Prozent Ladezustand, nachdem ich sie heute morgen komplett aufgeladen habe. Ich bin wirklich sehr unschlüssig was die Umsetzung der Mobilität angeht. Ich hab mir vor einer Stunde diese konkrete Powerbank (24 Volt) bestellt, zunächst mal EINE. Ich habe immer noch die Hoffnung dass die Ausweichlösung mit den recyclierten Akkus noch funktioniert.

                        Aktuell spielt der Rechner über Bluetooth (foobar2000)

                        Gruß Timo
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          Ich würde letztendlich auch zu der Powerbank raten. Schon aus Sicherheitsgründen. Im Grunde müsstest Du Dir da ein recht kompliziertes Gebilde zusammenlöten, mit Akkus, wo man nicht weiß, wie sie reagieren. Lithium Akkus sind im Prinzip recht robust, solange sie in Ihren Sollwerten betrieben werden Ansonsten weiß man wirklich nicht, wie sie reagieren, unter Belastung oder sonstwas. Oder Du müsstest wirklich neue Akkus kaufen.

                          Zu der Powerbank. Man sollte immer daran denken, das die Leistungsangaben bei diesen Geräten normalerweise für 5 Volt gelten. Bei 24 Volt wären es dann nur noch 1/5 von zum Beispiel 20000 mA

                          Laut den Datenangaben kann die Powerbank eine Leistung von 50 Watt/ max. 60 Watt abgeben, wenn ich den richtigen gefunden habe. https://www.xtpower.de/XT-20000Q3-Po...u-mit-20100mAh
                          Zuletzt geändert von ubix; 09.07.2020, 20:56. Grund: Korrektur
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            Kapazität: 20100 mAh (3,7V) / 73Wh
                            Ne, das mit der Kapazität wusste ich. Allerdings ist sie auf 3,7 Volt gerechnet.
                            Ich finde diese richtig gut. Ich habe Glück dass der Verstärker so wenig verbraucht und ich habe bei der Box noch einen hifi-untypischen hohen Wirkungsgrad. Oder negativ ausgedrückt schon mit wenig Leistung ist die Leistungsgrenze erreicht.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              Ne, das mit der Kapazität wusste ich. Allerdings ist sie auf 3,7 Volt gerechnet.

                              Gruß Timo
                              Ja stimmt, da hatte ich mich vertan. Es wird auf 3,7 Volt gerechnet.

                              Ansmann hat zwar auch ziemlich kräftige Powerbanks, mit 24000 mA, aber keine mit 24 Volt. Da ist das Teil, was Du da hast, schon wirklich gut drin.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                Hier bekommt man Akku`s und Zubehör etc.

                                https://www.akkuteile.de/lithium-ion...facets=40%2C58

                                oder auch hier

                                https://www.akkuline.de/
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X