Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen aktivieren mit Aktivmodulen (Hypex, Monacor usw.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    #46
    Hi,

    experimentiere gerade mit dem Hypex Filter Designer 4.71.
    Weiß jemand wie ich das Korrekturfile für´s Mikrofon geladen bekomme? Irgendetwas muß man wohl an der Datei ändern damit er sie nutzen kann. Einfaches umbenennen in .txt klappt nicht.

    Angehängte Dateien
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #47
      Hi Q,
      frag den Hypex Support, dann bekommst Du morgen noch Deine Frage beantwortet.
      VG Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #48
        Hi,

        hat schon geklappt und hab‘s hinbekommen das File zu modifizieren und zu laden. Jetzt zeigt er die Kalibrierkurve an und der Frequenzgang wird gleich nach dem laden korrigiert.
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #49
          Hallo,

          hab ne wahrscheinlich simple Frage
          Der einzustellende Pegel bei den Modulen. Sollte ich das bei Volume wie unten dargestellt auf "0" lassen oder kann ich ruhig auch das maximale bis "+18" gefahrlos einstellen? Das ganze hängt per XLR an ner CX-A5100 Vorstufe. Momentan scheint mir der Pegel auf "0" nicht gerade ausreichend zu sein.

          Angehängte Dateien
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #50
            Hallo,

            wenn 0dB 1V sind entsprechen 18dB 7,9V
            Ob das Deine Module verarbeiten können weiß ich nicht.


            MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #51
              Danke das bringt mich vielleicht in die richtige Richtung es herauszufinden.

              Hypex schreibt in de BDA:
              Audio performance data
              Input Level Vin +18 dBu Vin max
              Und bei Gain
              +16dB Volume at 0dB
              Da werd ich nicht schlau draus. Im Filter Design Handbuch steht:
              Volume
              You can change the volume in hfd in two ways: with the slider and by entering a numeric value. Be very careful using the slider though, it is very easy to set the volume level to a high level, risking damaging your ears or your hardware. Best practise is to change the slider position with the arrow keys LEFT and RIGHT on your keyboard, or change the volume with the numeric input. The volume text beneath the numeric volume input (in picture 24 labelled “(-40.00dB)”) indicates the actual volume that is calculated by the system by adding all available offsets (preset volume offset and high-level volume knob) to the master volume.
              Da werd ich alles noch nicht richtig schlau draus.
              Hatte wo gelesen das das Modul PA typische Input Spannung von 10Volt akzeptiert.
              Die Vorstufe hier liefert 8 Volt und mehr laut BDA über XLR. Bei maximalem Pegel. Ok das wäre dann wahrscheinlich schon so laut wenn alles bis Anschlag aufgedreht ist, das es eh nicht aushaltbar ist. Will halt nur vorsichtig sein und nichts kaputt machen.
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2295

                #52
                Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                Hallo,

                wenn 0dB 1V sind entsprechen 18dB 7,9V
                Ob das Deine Module verarbeiten können weiß ich nicht.


                MfG
                Peter
                Das ist doch die Verstärkung im Modul.

                Ich hab meine auf +15 stehen und es hat noch nie geklippt.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #53
                  Also das ist dann maximal und auf Anschlag richtig? Sitz grad nicht davor

                  Edit ach nee +18 ist maximal
                  Also hast Du noch 3 Punkte Luft gelassen
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2295

                    #54
                    nicht 3 Punkte, sondern 3dB.

                    Wenn du noch fragen hast, ich hab schon etliche von den Dingern eingestellt.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      #55
                      Ja stimmt 3dB

                      probier das am WE aus den Pegel zu erhöhen. So fehlen mir aktuell 15dB zu vorher.

                      Komme gern drauf zurück falls weitere Fragen sind. Denke da kommt sicher noch was.
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • chefffe
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2007
                        • 337

                        #56
                        Moin, habe mir jetzt auch den FA251 für den Subwoofer geholt. Kann mir jemand erklären warum die Module oben und unten Belüftungsschlitze haben? Wenn man die im LS einbaut ist doch die ganze Luftführung damit im Eimer? Bei CB ists ja dann noch fataler?

                        Sollte man die Module evtl. immer "einhausen"?

                        In der Anleitung steht noch, das man mit Löten einer mini-Brücke die Eingangsempfindlichkeit von 2,18V auf 0,98V senken kann. Ist das nötig bei zB. einem RCA Signal von einem Denon Verstärker?

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #57
                          In der Anleitung steht auf Seite 13
                          The FusionAmp is not airtight. For optimal
                          performance the module should be installed in a
                          separate compartment in the speaker cabinet.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • chefffe
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2007
                            • 337

                            #58
                            Ja, das habe ich jetzt auch gefunden. Schade das ich erst den Sub gebaut habe und dann das Modul.

                            Ich habe jetzt mal den HFD installiert und das Modul angeschlossen. Die Mic Korrekturkurve ist geladen, aber ich kann mittels des Mic keine Kurve aufzeichnen. Als Audio habe ich "Realtek Asio" und jeweils die Input/Output Asio HD Channels 0 verwendet. Ich könnte da noch auf Kanal 1 stellen, das ändert aber auch nichts.
                            Es wird kein Sweep an den Lautsprecher gesendet und ich kann nichts messen

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 860

                              #59
                              Hi,

                              das kein Ton hatte ich anfangs auch. Oben muß der Kanal den Du messen möchtest noch durchgeschaltet werden. Der Mute Pfeil.

                              Ein separates Gehäuse für die Module ist immer zu empfehlen. Bekommst Du doch sicher noch nachträglich eingebaut.
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              • chefffe
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.12.2007
                                • 337

                                #60
                                Ok, das war schon mal ein wichtiger Hinweis. Bei mir war zwar nicht auf muted aber Sum war rot. Einmal angeklickt dann wird es grün (muss man auch erstmal wissen). Allerdings bekomme ich immer noch keinen Ton. Ich habe den FA über RCA vom Lautsprecher-out des Mainboards angeschlossen. Irgendwie kann ich in den Asio settings den nicht auswählen.
                                Das UMIK funktioniert (ich sehe das es aufnimmt), aber ohne Sweep bringt das nicht viel .
                                Oder kommt der Ton auch irgendwie über das USB Kabel zum FA?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X