Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen aktivieren mit Aktivmodulen (Hypex, Monacor usw.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #31
    Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Hier noch Einsichten in Bezug zum tiefesten Ton aus etwas anderer Sicht
    http://www.tamino-klassikforum.at/in...=6266&pageNo=1
    Na, dann haben wir ja schonmal zwei Instrumente mehr, die tief können: Flügel und Kontrafagott. Und es gibt noch weitere.

    Von Hypex habe ich noch keine Antwort.

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1866

      #32
      Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
      Na, dann haben wir ja schonmal zwei Instrumente mehr, die tief können: Flügel und Kontrafagott. Und es gibt noch weitere.
      Ein Überblick:
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • OllerabS
        Registrierter Benutzer
        • 10.04.2016
        • 48

        #33
        ohne bestimmten Personen in irgendeiner Weise zu nahe treten zu wollen, muss ich leider sagen, dass ich über das Ausmaß an Irrtümern die hier verbreitet werden erschreckt bin
        wir sprechen hier über eine Situation, die hauptsächlich sicher im Heimkino vorliegt
        wir haben ein A/V Receiver an dem die Lautstärke geregelt wird
        wir haben potentiell Aktivboxen mit Plate Amps oder eben doch besser Boxen mit passiven Weichen mit guten Bauteilen
        wenn ich bei dieser Ausgangssituation gewisse Bedenken aüssere, dass ich gezwungen bin vor der DSP Stufe im Plate Amp die Master Lautstärke zu regeln, hat das eben nichts aber auch gar nichts mit der Situation bei einer PA Anlage zu tun

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #34
          Hypex hat geantwortet:

          We just guarantee a flat response between 20Hz and 20kHz. The fusion can do 10Hz with no problems. Only be careful with clipping. Make sure to use the build-in limiter as intended.
          Da steht jetzt nicht explizit, das kein Subsonicfilter verbaut ist, aber ist klingt so als wäre da keiner.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #35
            Ich meine mich zu erinnern, dass übliche Schaltungsdesigns von Class-D-Verstärkern bei DC die eine Seite der Spannungsversorgung aufpumpen, was nur begrenzt zulässig ist, weil sonst die Elkos nicht mitmachen. Nur BTL-designs sind davon nicht betroffen.
            Aber was würde es stören, wenn da ein Subsonicfilter bei 10 Hz ist?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5737

              #36
              Ja, 10 Hz reicht doch alle mal. Wem soll denn schlecht werden, hören kann man das eh nicht. Ich zumindest nicht.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #37
                Super das Hypex so schnell geantwortet hat. Das hört sich ja vielversprechend an.
                Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                Ich hab die Vorgängermodule, also die PSC2.400 und die geben bis 1 Hz alles wieder was sie reingesteckt bekommen.
                Und das natürlich auch schon sehr vielversprechend.

                Da ich es nicht lassen konnte und an ein paar AKB400DSP gekommen bin kann ich es ja bald selbst austesten. (sind ja soweit Baugleich zueinander mit den PSC2.400DSP)
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2295

                  #38
                  Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                  (sind ja soweit Baugleich zueinander mit den PSC2.400DSP)
                  Nicht nur soweit, das sind Hypex Module, nur umgelabelt, auf den Platinen hinten steht überall Hypex drauf.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #39
                    ja direkt gleich nach gesucht
                    Bin mal gespannt ob die neue Software auch damit funktioniert.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2295

                      #40
                      Meinst du die Hypex 4.62 oder so, ja tut sie.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27535

                        #41
                        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        Ja, 10 Hz reicht doch alle mal. Wem soll denn schlecht werden, hören kann man das eh nicht. Ich zumindest nicht.
                        Bei den Class D der Hifi Akademie kann man den Subsonic auf 15 oder 7 Hz mit 1 oder 2,2 yF einstellen. Aber wozu, 15 Hz ist mit Sicherheit ausreichend.

                        Natürlich wird das im Eingang der Endstufe gemacht.
                        Zuletzt geändert von walwal; 06.09.2018, 03:59.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #42
                          Was die Sache mit dem Subsonicfilter angeht, sind die Hypex-Modul jetzt interessanter als das SAM-2. Auch weil man mit einem Dreiwegemodul allerlei anstellen kann. Das blöde ist halt nur, daß man da einen Rechner braucht, um die Lautstärke anzupassen. Und billig sind sie auch nicht. Ich könnte mir ein Dreiwegemodul kaufen, damit einen Ripol und zwei Vox200 antreiben und mir später ein zweites Modul und eines mit zwei Kanälen kaufen und damit zwei Atlas Compact aktivieren. Ist aber wirklich teuer. Sollte mit mehr Selbstbau (miniDSP?) billiger gehen.

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #43
                            Rechner um die Lautstärke anzupassen? Du meinst wenn Du mal was ändern möchtest? Ok, dann klar. Könntest natürlich die fünf Presets vorab belegen und nur umschalten. Ist aber auch etwas umständlicher.

                            Oder anstatt eines dreiwege Moduls je zwei Zweiwege Module etc... Aber je mehr dann umso teurer ja.

                            Wenn Du viel ändern willst ist wahrscheinlich ne Lösung die außerhalb des Lautsprechers ist, besser geeignet. Bei mir sieht das anders aus. Wo ich solche Module einbauen möchte, da werden die auch drin bleiben und ich denke wenn ich mal meine "Die Einstellung" gefunden habe, werde ich sowieso so schnell nix ändern wollen. Zumal das ganze Kabelgedöns und die Armada an einzelnen Verstärkern sich so auch in Grenzen hält. (obwohl es mich auch nicht unbedingt stört)
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #44
                              Ich würde die Module gar nicht in die Boxen einbauen. Die Idee wäre folgende gewesen: Jetzt ein FA123, das gibt 125W für die Voces und 100W für den Ripol. Später noch ein FA123 und ein FA502 dazu. Dann habe ich 2×500/125/125/100W für zwei Compact o.ä. Die Frage ist, ob das mit Selbstbaumodulen billiger aber genauso gut geht.

                              Kommentar

                              • „Q“
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2017
                                • 860

                                #45
                                Oder soetwas zum Beispiel und dann selber bauen:
                                https://www.speakercase.de/elektroni...s-tda6100.html
                                Ob‘s was taugt?
                                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X