Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen aktivieren mit Aktivmodulen (Hypex, Monacor usw.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    Boxen aktivieren mit Aktivmodulen (Hypex, Monacor usw.)

    Hallo,

    da es im Petit Orgue Solo 15 Thread zu voll wird und bevor dort völlig die Übersicht verloren geht, schreiben wir besser hier weiter.

    Das Thema scheint sehr umfangreich zu sein, gerade aufgrund der neuen Produktlinie die die Firma Hypex nun auf den Markt gebracht hat. Das Thema Lautsprecher aktivieren wird für uns Selberbauer preislich auch noch etwas attraktiver und auch simpler. Nicht das es früher nicht funktioniert hätte, es gibt ja genug hier die so etwas schon erfolgreich seit langem betreiben.
    Also geht es hier um Aktivmodule

    Hab mal nen Händler angeschrieben wegen der Anschlüsse beim Hypex. Ja meinte Line out in Stereo.

    Zum Monacor das hat doch keinen Hochpass. Gibt doch ungefiltert weiter. Du kannst halt nur von 20-200Hz den Subwoofer einstellen wenn ich es richtig verstanden habe.
    Wenn dem so ist das es immer eine feste Bassanhebung bei 40hz hat ist nicht so schön, wenn man da flexibel sein möchte. Ansonsten spricht doch nix gegen das Modul?
    Oder wolltest Du jetzt doch die Vox mit einem Hochpass trennen? Dann sieht das wohl anders aus.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Ich hätte gerne die Option, die Vox 200 zu trennen.

    In den Datenblättern und Anleitungen steht immer etwas von 20Hz unterer Grenzfrequenz, auch bei Hypex. Ich glaube, die bauen alle ein Subsonicfilter bei 20Hz ein. Wenn das so ist, muß ich mir etwas anderes überlegen. Auf die 16Hz einer Orgel oder eines Kontrabasses will ich nicht verzichten. Genau dafür baue ich einen RiPol ja. Subsonic bei 20Hz mit 24dB/Okt. heißt ja -3dB bei 20Hz, da hat man bei 16Hz schon fast -11dB.

    Line Out ist schon in Stereo, aber nicht über Cinch.

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1866

      #3
      Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
      Ich hätte gerne die Option, die Vox 200 zu trennen.

      In den Datenblättern und Anleitungen steht immer etwas von 20Hz unterer Grenzfrequenz, auch bei Hypex. Ich glaube, die bauen alle ein Subsonicfilter bei 20Hz ein. Wenn das so ist, muß ich mir etwas anderes überlegen. Auf die 16Hz einer Orgel oder eines Kontrabasses will ich nicht verzichten. Genau dafür baue ich einen RiPol ja. Subsonic bei 20Hz mit 24dB/Okt. heißt ja -3dB bei 20Hz, da hat man bei 16Hz schon fast -11dB.

      Line Out ist schon in Stereo, aber nicht über Cinch.
      Nah, der E-Bass ist nicht so tief:
      Der tiefste Ton, den ein Akustik- oder ein 4-saitiger Elektrobass erzeugen kann (leere E-Saite), beträgt 41,2Hz. Die ungegriffene H' -Saite eines fünfsaitigen E-Basses schwingt mit 30,9Hz.
      Und die 16 Hz sollte man sich einfach mal mit einem Sinusgenerator anhören und dann entscheiden, was man braucht.

      Am besten mal das gesamte hörbare Frequenzspektrum durchhören, gibt manchmal überraschende Erkenntnisse, was denn so hörbar ist.

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Ich meinte zwar nicht den E-Baß, sondern den Kontrabaß, aber der kann das auch nicht. Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Aber manche Orgeln können das, deswegen sollte die Anlage das auch können. Das ganze Spektrum bis 16Hz hinab durchzuhören ist eben nicht so einfach, wenn die Anlage das nicht kann.

        Im Fall der Orgel geht es aber nicht nur ums Hören, sondern auch ums Spüren. Erst wenn das gegeben ist, kommt das auch so rüber, wie es bei einer Orgel sein sollte. Spätestens wenn man sich die jüngste Inkarnation (Inlignation?) des TL-Subs hinstellt, braucht man einen Verstärkertrakt, der bis 16Hz kommt. Das ist doch sonst absurd.

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #5
          Wo steht das bei den Hypex? Such die ganze Zeit und find das net...
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3508

            #6
            Zitat: Subsonic bei 20Hz mit 24dB/Okt. heißt ja -3dB bei 20Hz, da hat man bei 16Hz schon fast -11dB.

            Die Grand Ourge hat ja auch bei 16 Hz einen -10db Abfall. Da wären es theoretisch schon -21 db. Praktisch eher weniger.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
              Wo steht das bei den Hypex? Such die ganze Zeit und find das net...
              Im Handbuch auf Seite 16: System Information, unter Performance.

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #8
                ach da Danke
                Ja das ist ja nun etwas doof...hmmm...und nu? Damit zufrieden geben? Oder doch größere Geschütze auffahren?
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #9
                  Baßboost bei 20Hz?

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #10
                    grabe gerade noch etwas weiter.
                    Laut der BDA für den Fusion Amp hat das FA251 Modul den ncore Verstärker NC250NP verbaut. Schaue ich dort in das Datasheet steht bei Frequency Response 10Hz-50Khz -3dB. Das wäre doch schonmal gut oder?
                    https://www.hypex.nl/img/upload/doc/...250MP_02xx.pdf

                    Zitiere hier mal aus der Bedienungsanleitung der Fusion Amps:
                    MBW=20kHz (20Hz-20Khz), unweighted, all filters set to unity, gain adjust 0dB, unless otherwise specified.
                    SNR AD/DA
                    SNR DA
                    THD(D+N) (at -1dBFS) THD(D+N)(at-1dBFS) DA
                    -109dB -111dB -100dB -102.5dB
                    AD/DA
                    Quelle: https://www.hypex.nl/documenten/download/1726
                    Das ist ja der besagte Frequenzbereich unter Performance zu finden.

                    Verstehe ich das richtig das der Verstärker die 10Hz kann, aber der Rest nicht? Ich meine das hört doch nicht schlagartig bei 20Hz auf? Sorry hab da keine Ahnung und bin nun etwas mehr verwirrt.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                      grabe gerade noch etwas weiter.
                      Laut der BDA für den Fusion Amp hat das FA251 Modul den ncore Verstärker NC250NP verbaut. Schaue ich dort in das Datasheet steht bei Frequency Response 10Hz-50Khz -3dB. Das wäre doch schonmal gut oder?
                      https://www.hypex.nl/img/upload/doc/...250MP_02xx.pdf
                      Ja, der Frequenzschrieb fängt aber erst bei 20Hz an. Hätten die anders machen können.

                      Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                      Verstehe ich das richtig das der Verstärker die 10Hz kann, aber der Rest nicht? Ich meine das hört doch nicht schlagartig bei 20Hz auf? Sorry hab da keine Ahnung und bin nun etwas mehr verwirrt.
                      Ich habe die Befürchtung, daß die da ein Subsonicfilter eingepflanzt haben (20Hz, 24dB/Oktave). Ich werde mal bei Hypex nachfragen.

                      Vielleicht sollte man das alles mal in einen eigenen Thread auslagern.

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #12
                        ja gute Idee Hypex anzuschreiben.
                        wird besser sein das auszulagern. Ich frag mal den Admin
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1003

                          #13
                          Hallo

                          Danke Q, das ist ein Thread, dem ich aufmerksam folgen und lernen werde.

                          Da sowohl Verstärkermodule mit gutem Klang sowie die notwendigen digitalen DSPs/FQ-Weichen scheinbar immer erschwinglicher werden, ist das sehr interessant
                          (v.A. für mich, bei mir war und ist bisher alles passiv...)

                          Grüße

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            In der Anleitung des SAM-2 habe ich noch etwas gefunden (Abschnitt 3):
                            Das Modul und
                            der angeschlossene Lautsprecher werden durch
                            ein 24-dB-Subsonic-Filter und umfassende Schutz-
                            schaltungen geschützt.
                            Vielleicht läßt sich das ausbauen.

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 860

                              #15
                              Ob das aber einfach ist?
                              Die Schutzschaltungen würde ich auf keinen Fall ausbauen. Nachher überhitzt das Teil und die Folgen sind unabsehbar. Sieht auch danach aus als ob das alles auf einer Platine ist, wenn nicht sogar im Chip integriert. Keine Ahnung
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X