Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG 20 revisited

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #16
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    @ Frank:
    Sorry: aber was bitte schön ist eine Lautsprechermembran anderes, als ein irgendwie gewölbter Kegelstumpf, an den innen eine Schwingspule angeklebt ist !
    Stimmt. Nur manchmal da ist es eine Nawi.

    Und auch eine Membran an sich resoniert lustig vor sich hin. Deshalb hat der gemeine Konus eine aufgeklebte Kalotte. Die stabilisiert die Sache. Und selbst wenns keinen Konus sondern ein Phase Plug gibt, dann sind am Membranhals i.d.R. Stabilisierungsmaßnahmen zu finden. Zumindest, wenn der Konstrukteur sich was dabei gedacht. Besonders elegant haben die Visatöner das mit dem abgekanteten Membranhals beim Ti100 gelöst.

    Deine Gegenbeispiele sind keine. Schau Dir die Wasserfallspektren all dieser Breitbänder an. Da wo der Konus nicht mehr viel Schalldruck bringt, wasserfällt es lustig vor sich hin. Egal welcher vermeintliche große Breitbänder, die schwingen alle massiv im Hochton nach.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #17
      Der B200 klingelt doch auch ohne Schwirrkonus ordentlich nach - ein großer Breitbänder macht das halt. Ich will nur die Ehre des Schwirrers retten; richtig gemacht ist er eine vergleichsweise einfache (und keine schlechte) Lösung, um hohe Töne aus großen Pappen zu holen (deswegen ist der B200 ja eine solche Meisterleistung, weil er das ohne schafft !)

      P.S. Der Schwirrer von meinen BG20 war zu Lebzeiten Nawi ...
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Boxenjockel
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2012
        • 185

        #18
        Hochtonkegel

        Der Hochtonkegel stellt eine Oberflächenvergrößerung für den HT dar: http://www.visaton.de/de/techn_grund...neu/H/162.html

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #19
          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
          Der B200 klingelt doch auch ohne Schwirrkonus ordentlich nach - ein großer Breitbänder macht das halt.
          Stimmt. Aber das ist doch kein Gegenbeweis dafür, dass so ein Schwirrkonus halt rumresoniert.

          Dass der B200 obenrum lange (oder länger nachschwingt), liegt an dessen Geometrie. Ohne den jemals in der der Hand gehabt zu haben oder ihn bei Treffen in Haan genauer angesehen zu haben, würde ich darauf wetten, dass der Membrankonus ein eher sehr flacher Trichter ist. Je flacher, desto biegeweicher ist die Struktur für Belastungen aus Richtung der Schwingschule. Außerdem ist die recht leichte Membran auch noch eher dünn.

          Deshalb bricht sie halt in viele Moden auf. Das macht es ihr überhaupt erst möglich einigermaßen brauchbaren Hochton abzustrahlen. Die Kunst des Konstrukteurs ist es nun diese Resonanzen "günstig" zu auszulegen.

          Ein sehr stabiler Subwoofer mit einem eher tiefen Trichter (und dickerer Membran) ist biegesteifer und bricht deshalb meist in nur eine, dafür um so üblere, Resonanz auf.


          Ich will nur die Ehre des Schwirrers retten; richtig gemacht ist er eine vergleichsweise einfache (und keine schlechte) Lösung, um hohe Töne aus großen Pappen zu holen (deswegen ist der B200 ja eine solche Meisterleistung, weil er das ohne schafft !)

          P.S. Der Schwirrer von meinen BG20 war zu Lebzeiten Nawi ...[/QUOTE]
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #20
            @Frank: Grundsätzlich alles i.O. - mein Anliegen war eigentlich nur, dass auch heute ein gut gemachter Schwirrer noch seine Daseinsberechtigung hat. Klar können die KE´s dieser Welt das besser, aber halt nur in Arbeitsteilung.

            Was aber nicht stimmt (Wette verloren ), und das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, der B200 ist nicht flach, sondern eine richtig schöne Tröte, die mich von der Form und der Textur her an etwas anderes erinnert. Bei genauer Betrachtung sieht es so aus, als ob er die Membran und die Sicke vom BG 20 hat, und abweichend das System Magnet, Schwingspule & Dustcap wohl optmiert wurde und ein ordentlicher TIW-Druckgusskorb verwendet wird. Außerdem macht die Sicke einen klebrigeren, glänzenden Eindruck (Bedämpfung mit Dekalin ?) Ist der B200 also eigentlich ein auf Breitband optimierter Super-BG 20 mit daraus resultierenden gewissen Nachteilen im Bassbereich ?
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #21
              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              ... Bei genauer Betrachtung sieht es so aus, als ob er die Membran und die Sicke vom BG 20 hat... Ist der B200 also eigentlich ein auf Breitband optimierter Super-BG 20 ...
              Guten Morgen!!!
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • Paradise
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2008
                • 255

                #22
                Ich hab da auch ein paar Fragen zum BG20 tuning.

                Mir gefällt der Schwirrkonus und ich möchte diesen ungern entfernen.
                Ist es möglich nur in der Mitte auszuschneiden um den Filz einzubringen?

                Wie ist die Bezugsquelle für die Neodymring und noch wichtiger: wo das Dekanol 689 her bekommen?

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #23
                  Da der Kollege mechanic dankenswerterweise diesen Thread eröffnet hat, in dem es nur um die Modifikationen des BG20 geht, habe ich Deine Frage und auch ein paar ältere zu dem Thema aus meinem LaBelle Thread hierher verschoben.

                  Mit einer ruhigen Hand und einem geeigneten Skalpell kann man auch nur die Dustcap entfernen. Du musst halt nur sicherstellen, dass nach innen kein großer Rand stehen bleibt, der bei negativer Auslenkung am Filz streift. Wenn der Lautsprecher einigermaßen geschützt ist vor kleinen Fremdkörpern und die Optik gefällt, braucht´s dann auch keine Dustcap. Die ganzen Unterschiede im Frequenzgang sind erstens sehr klein und zweitens erst deutlich weiter oben, als es bei einer LaBelle relevant wäre.

                  Bezugsquellen für Neodym und Dekanol kenne ich keine für Endverbraucher. Den Neodymring brauchst Du aber nicht bei der LaBelle CR Semilight - die habe ich ohne entwickelt. Einen Zusatzmagneten darf man nicht einfach so anbringen, der verändert alles! Die Weiche muss dafür ganz anders ausfallen, und das Gehäuse evtl. sogar auch. Also LaBelle CR Semilight mit meiner Weiche definitiv OHNE Zusatzmagnet!

                  Gruß, Martin
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #24
                    Da hier gerade Belle CR semilight und Gehäuse genannt werden, wieviel liter haben die eigentlich?
                    Von 16 -20,2 liter habe ich bis jetzt gelesen und wüßte es gerne genau.
                    (Gehäuse trocknen gerade und können noch in der Tiefe gekürzt werden)
                    Schallwandgröße Belle CR, also 478mm x 260 mm und momentan innen 209 tief.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #25
                      Wo liest Du denn sowas? Bei mir liest Du nur, "Gehäuse wie bei LaBelle CR" oder so ähnlich, wenn ich mich nicht täusche. Ich müsste meine nachmessen, aber ich gehe doch stark davon aus, dass sie mehr oder weniger identisch zur "offiziellen" LaBelle CR sind. Und auf einen Liter hin oder her (oder gar Nachkommastellen!!!) kommt´s eh nicht an
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • Paradise
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2008
                        • 255

                        #26
                        @yoogie, also ich hatte auch erst 20 Liter weil es blaueelise so gemacht hat und ich dachte mehr ist besser. Da das ganze aber kleiner werden musste schrieb zxlimited dann: "Hast Du jetzt 20 Liter für den BG20? Dann mach halt wieder 16 oder 17".

                        Nun hab ich 17,5 Liter.

                        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                        3. Membran eingefärbt / beschichtet mit Molto Tapetenschutz (wird schön anthrazit und hält ewig)
                        Das hast Du nur gemacht das sie dunkler wird?

                        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                        Also LaBelle CR Semilight mit meiner Weiche definitiv OHNE Zusatzmagnet!
                        Ne die Weiche fällt flach. Ich kauf mir für das Geld jetzt lieber nen zweiten miniDSP.
                        Zuletzt geändert von Paradise; 18.07.2016, 13:20.

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #27
                          Also 16,2 liter.
                          Dann hat sich wohl jemand vertan.
                          blaueelise hat tatsächlich 20 liter mit MDF umschlossen, das hatte ich nachgemessen.
                          Da die Schallwand noch fehlt, kann ich die noch einfach kürzen. (Sind dann auch zierlicher unter der Decke)
                          Danke, großer Meister
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #28
                            @Paradise, die Membran wird dunkler und bleicht nicht aus, ansonsten wurde die Elefantenhaut früher mal als Bedämpfung für Pappkoni empfohlen. Praktisch ist, dass das Zeug sehr leicht aufgebracht werden kann, nur sehr dünn (!) und gleichmäßig mit einem Lasurpinsel kreisförmig 1 - 2 mal aufstreichen. Es braucht keinen Drehteller und wird auch so schön gleichmäßig.

                            Auch ohne Martin-Weiche: der Zusatzmagnet (es geht auch ein Ferritring) senkt Qts etwas und bringt im Mittelton etwas mehr Pegel, bringt dir also überhaupt nix. Der Zusatzmagnet macht nur Sinn, um bei BR-Einsatz die Abstimmung etwas zu optimieren ...

                            @zxlimited, selber guten Morgen - ich habe seit 5 Jahren Stoff vor meinen 8 BG´s!

                            Die Dustcap, die ich verwende hat 55 mm Durchmesser, das heißt ich kann mir das Gefrickel mit den Zuleitungsdurchführungen (a la nicarbon) sparen.

                            Zum Dekalin: beim Typ 689 steht im Datenblatt "wässrige Dispersion ... Polymer auf Basis Acrylsäureester"; da sollten doch Alternativen zu finden sein; ans Werk ihr Kunststoffspezialisten !
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #29
                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              ...der Zusatzmagnet (es geht auch ein Ferritring) senkt Qts etwas und bringt im Mittelton etwas mehr Pegel, bringt dir also überhaupt nix. Der Zusatzmagnet macht nur Sinn, um bei BR-Einsatz die Abstimmung etwas zu optimieren ...
                              ...
                              Das kann man so nicht stehenlassen! Würde es überhaupt nix bringen, hätte ich es wohl kaum gemacht In meinen letzten beiden LaBelle Varianten fungiert der BG20 ja auch nur als Mitteltöner - nix Tiefton, nix Bassreflex. Er macht aber gerade im Mittelton bis zu 1,5dB mehr Pegel bei gleicher Eingangsspannung. Bei identischem Bezugspegel habe ich somit weniger thermische Kompression und weniger Flussdichtemodulation durch die Spule, ergo weniger Klirr.

                              Hier nochmal die Zusammenfassung: http://visaton.de/vb/showpost.php?p=...&postcount=150
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • Paradise
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.09.2008
                                • 255

                                #30
                                Ich hab letztes Jahr zum abdichten meiner Calibra Rückleuchten Dekaseal 8936 gekauft. Aber das ist dauer pappig. Da würde die Sicke wohl irgendwann aussehen wie mein Hund
                                Zuletzt geändert von Paradise; 30.07.2016, 12:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X