Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALTO III G Plus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    ALTO III G Plus

    Weihnachten steht vor der Türe und meine Tochter hat sich für Ihre Wohnung eine Standbox gewünscht. Da ich noch 2 Stck. AL 130M auf Lager hatte, habe ich eine Kombination aus 2 x W170S 8 Ohm, AL130 M und G 20 SC-8 gewählt.

    Korrektur vom 20.12.08: Der AL 130 M wurde gegen den AL 130 getauscht !

    Gehäuse: 44 Liter für TT, 6 Liter für MT; HxBxT= 104 x 23 x 35 cm; BR 15.34 volle Länge.




    Zu Bild 1 + 2: 22 mm MDF auf Stoß verleimt

    Zu Bild 3 + 4: Die Gehäusekanten wurden mit ¼-Stäbe (Radius 13 mm) versehen. Dafür wurden die Boxenseiten mit 12 mm MDF belegt. An beiden Kanten um 12 mm verkürzt, damit die ¼-Stäbe dort hineinpassen. Zur Fixierung wurde geleimt und genagelt.




    Zu Bild 5 + 6: Die gleiche Abrundung wurde nach diesem Verfahren auf dem oberen Boxendeckel angebracht. Anschließend bündig geschliffen und die versenkten Nagellöcher verspachtelt. Bis auf die Unterseite der Box sind damit alle Kanten abgerundet.

    Zu Bild 7 + 8: Die fertige Box. Anstrich mit weißem Acryllack. Die Farbe hat meine Tochter bestimmt. Die LS-Strippen sind nach draußen geführt, um die in BoxSim entwickelte Weiche gehörmäßig noch abzustimmen. Die Boxen werden im Endzustand auf eine Multiplexplatte mit Spikes gestellt.

    Die Weichenkonstruktion und die BoxSim-Daten folgen noch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rainer_G; 18.08.2020, 23:27.
    Gruß Rainer
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    #2
    ALTO III G Plus

    Doppelpost nach Wiederherstellung des Threads.
    Zuletzt geändert von Rainer_G; 13.01.2016, 11:27.
    Gruß Rainer

    Kommentar

    • Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

      #3
      Angepaßte Dateien mit dem AL 130 als MT

      Kurze Klangbeschreibung:

      Sehr gute + klare Mitten. Sehr gute Stimmenwiedergabe. Saubere Höhen. Die Bässe bilden dazu ein gutes + passendes Fundament. Klare Konturen bekommt der Baß durch das Parallelglied (15 mH, 330 müF). Ohne diese Schaltung ist der Baß eher weich und etwas zu dominant. Die Größe des Widerstands wird durch die Raumakkustik bestimmt. Ich bin mit dem Klang der Box sehr zufrieden !
      Gruß Rainer

      Nachtrag: Das BR-Rohr wurde zugestopft. Im Wohnzimmer meiner Tochter war der Bass zu "dick" und aufgebläht !
      Angehängte Dateien
      Gruß Rainer

      Kommentar

      • Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

        #4
        Schönes Weihnachtsgeschenk .

        Aber warum hast du die abgerundeten Kanten nicht einfach mit der Oberfräse gemacht ?

        Gruß
        Stephan
        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #5
          Zitat von Stephan-Strunz
          Schönes Weihnachtsgeschenk .

          Aber warum hast du die abgerundeten Kanten nicht einfach mit der Oberfräse gemacht ?

          Gruß
          Stephan
          Mir fehlt dazu die Erfahrung. Außerdem habe ich nur eine kleine Bosch-Oberfräse. Die reicht mal gerade für LS-Ausschnitte und mir reicht auch der Staub, der durch die Fräserei entsteht.
          Gruß Rainer
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ja, dann wollen wir mal hoffen,
            dass deine schöne Arbeit so bleibt, wie sie im Moment ausschaut ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

              #7
              Zitat von We-Ha
              Ja, dann wollen wir mal hoffen,
              dass deine schöne Arbeit so bleibt, wie sie im Moment ausschaut ...
              Nach gut 1 Jahr wird die Box nachgeschliffen und nochmal lackiert. Dann ist Ruh. Die Viertelstäbe sind aus Ramin, die "quellen" nicht so auf.
              Gruß Rainer
              Gruß Rainer

              Kommentar

              • Klampfi
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2007
                • 416

                #8
                Hallo Rainer, kommt mir bekannt vor, was Du da gebaut hast. Mir gefällt´s wirklich gut und freue mich darüber, dass sie Dich auch klanglich begeistern ...

                Viel Spaß mit den Böxlein und vorab schon mal ein frohes fest

                Gruß E.

                Kommentar

                • Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 876

                  #9
                  Sind sehr schöne Lautsprecher geworden.
                  Das Preis/Leistungsverhältnis dürfte schwer zu überbieten sein.
                  Ich frage mich ob das jetzt eher eine Alto 3G+ ist oder eine Atlantis light?
                  Was passiert, wenn man den 1Ohm vor dem Al130M weglässt?

                  Grüsse
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                  Kommentar

                  • Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

                    #10
                    Zitat von Niwo
                    Was passiert, wenn man den 1Ohm vor dem Al130M weglässt?

                    Grüsse
                    Vielen Dank für die "Blumen". Ich mag es klanglich wenn die Mitten etwas zurück genommen sind. Das ist aber Geschmackssache und muß man ausprobieren.
                    Gruß Rainer
                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    • Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

                      #11
                      Das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter, die ALTO III G Plus, ist fertig und bereit für die Bescherung. Da ich den anfänglich verwendeten AL 130 M für ein anderes Projekt benutzte , habe ich jetzt den AL 130 verbaut. Die FW wurde angepaßt. Im 2. Beitrag oben habe ich die Dateien korrigiert.

                      Dann eine schöne Bescherung !
                      Gruß Rainer



                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Rainer_G; 13.01.2016, 00:42.
                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Sehr schön geworden, mir (was unwichtig ist) gefällt nur der Silberling vom Design nicht.
                        Vor vielen Jahren baute ich auch eine Box mit Viertelstäben, die Fugen sind besser als bei MDF oder Span.
                        Ich weiß genau, wie die Boxen klingen: Wie meine Sonjas, denn Amplituden-FG und Energie-FG sind fast deckungsgleich, nur im Bass gibt es Unterschiede, aber da ist sowieso der Raum ausschlaggebend.

                        Die Tochter wird sehr zufrieden sein!
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

                          #13
                          Die Idee, Viertelstäbe zu verwenden ist gut, gefällt mir. Die Lackierung, die sich deine Tochter ausgesucht hat muß ja nur ihr gefallen, sollte also auch niemanden stören (meine VIBs sind auch weiß, das 'mal dazu)...

                          Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist der Materialmix zwischen Pappe und Alu. Das sieht vom Design her irgendwie nicht stimmig aus (und würde bei mir hinter einem Bespannrahmen verschwinden).

                          Man nehme z. B. die Classic, die in ihrer "Ur- Version" mit dem TI bestückt ist... Die Konstruktion geht in seinen Grundzügen auf "Farad" (wo ist er eigentlich?) zurück. Irgendwie kam dann (auch von meiner Seite) der Wunsch nach einer Bestückung mit AL 130 M, weil es optisch einfach stimmiger aussieht... Das hat sogar FH zugegeben...

                          Ja, bei mir sollen sich auch die Augen freuen. Deshalb habe ich mir schon etwas "für Augen und Ohren" überlegt...
                          MfG B.

                          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Zitat von Benny
                            ... Die Konstruktion geht in seinen Grundzügen auf "Farad" (wo ist er eigentlich?) ...
                            Vielleicht achtest du mal auf Fabi ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Zitat von Rainer_G
                              Das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter, ...

                              Dann eine schöne Bescherung !
                              Gruß Rainer

                              Hmmm, DAS ist deine Tochter ? Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber wo sind da die Viertelstäbe ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X