Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-102TTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #16
    Nachgeliefert und zur Kritik freigegeben.
    Angehängte Dateien
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      #17
      hallo siegfried, ich bekomme es gedankentechnisch leider nicht zusammen was gerade los ist, ich vergleiche deine simulation mit der simulation meiner aria tl, ... ein einzelner ti100 soll rund 83 db kennschalldruck bringen, laut der aria tl, in deiner simulation bringt einer rund 80 dB und zwei zusammen rund 86 dB, wie in der simulation zu sehen ist. (plus minus rund 1 dB.)

      irgendetwas kann nicht stimmen, entweder du bekommst mehr kennschalldruck zusammen oder meine simulation ist um einige dB daneben, ... kann mich jemand diesbezüglich aufklären was für einen gedankenfehler ich mache, ...

      FAKT ist, dass an meiner simulation der übergang zwischen ti100 und tl16 voll daneben ist, oder besser formuliert, die phasenbeziehung ist zwischen simuation und realität nicht ausreichend genau, ... was ähnliches befürchte ich zwischen ti100 und mht, ... umkehrschluss, wenn die simultion neutral abgestimmt ist, sollte die realität nicht stimmen, ... ich vermute an stelle der trennung ein frequenzloch von einigen dB, ... ich denke dass der hochton etwas zu leise sein wird, im bereich um 1-2 dB, ... dies aber unter vorbehalt, wenn ich wüsste was für kennschalldruck die beiden ti100 bringen. wie geschrieben, irgendwie hat sich da ein fehler eingeschlichen.

      insgesamt finde ich dass selbst die beiden ti100 im bass überfordert sein werden, ... aber, ich kenne DEINE maxpegelanforderung, und die liegt weit unterhalb was die beiden ti100 können.

      gruß timo
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

        #18
        Hallo Timo,
        da gibt es nur eins: Kommen hören / messen.
        Ob der Maximalpegel je erreicht wird, was in der Simulation angezeigt wird, ist mir nicht so wichtig. Wie Du ja weist, bin ich ein Hörer der gemäßigten Fraktion. Ob ich zu Hause 90 dB höre kommt eher selten vor. "Früher" - ja da war ein 30er Bass schon eher zu wenig. Hauptsache es machte richtig WUMMMMMM.
        Heute bin ich einem guten trockenem Bass nicht abgeneigt, aber insgesamt ist für mich Klarheit, Feinauflösung, Ausgewogenheit doch sehr wichtig. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass sich mein Musikgeschmack vom Beat über Hardrock, Blues, Jazz zur Klassik sich entwickelt hat. Und hier kommt es mehr auf die Feinheiten und die Klangfarbe an.
        ein 170AL hat ca. 137 qcm
        zwei TI 100 haben ca. 106 qcm
        ein 130 AL hat ca. 79 qcm Membranfläche.

        So her gesehen haben die zwei TI 34% mehr Membranfläche als ein AL130.
        Wir fahren unsere Autos auch nicht dauernd mit durchgedrücktem Gaspedal.

        Die Simulation bezieht sich auf eine eckige Kiste. Die Neue hat einen Radius von 40 cm. So her gesehen darf man den Schalldruck nicht als 1:1 Abbildung betrachten.
        Wie Du siehst, habe ich den Pegel um 1,8 kHz schon angehoben, dass es danach in etwa gerade ist. Dass nochmals angepasst werden muss ist klar. Doch die Richtung als solche ist für mich so richtig.
        Es bleibt Spannend bis zum Schluß.
        Gruß
        Siegfried
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9185

          #19
          siegfried, ich kenne deine favorisierte musikrichtung, und ich schrieb ja auch schon dass DIR die box vollkommen ausreicht, ...

          ich bin nun wirklich extrem verwirrt, ist halt auch schon spät, ... ich habe deine drei chassisdaten einfach nochmals mit meiner version neu hereingeholt, sprich alle treiber neu geladen, ... ich benutze die version 1.2, schlussendlich kommt eine vollkommen neue simulation heraus, ... ganz speziell im mittelton scheint da nichts mehr zu stimmen, ... sind deine daten gemessene daten oder sind deine daten aus einer alten boxsim-simulation?
          oder was auch sein kann, dass ich eine alte version mit alten messdaten verwende, ...

          anbei die simulation mit meiner version von boxsim:

          gruß timo
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Siegfried
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2005
            • 557

            #20
            Was ich festgestellt hatte , war, dass die Original-Messdaten den Buckel ergaben.
            Hatte ich diesen dann geebnet, hatte ich nachher beim messen ein Loch beim Übergangsbereich. Hatten wir damals bei der S-172 schon festgestellt, dass der Mittenbereich schwächelt.

            Jetzt übernehme ich die Daten und ändere sie auf
            Chassi /Einbau --> Die Messung des FQG erfolgte --> "5. zu simulierende Box",
            Was dazu führte, dass mein Ergebnis in etwa dem simulierten entsprach.
            Darin lag der Wurm.
            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #21
              wie sieht denn die Box nun aus, gibt es da Bilder dazu?
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Siegfried
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2005
                • 557

                #22
                "Gut Ding will Weile haben"

                Entschuldigt bitte, dass ich nicht so schnell bin.

                Zu sehen sind hier der 2. untere Deckel mit der Revisionsöffnung für die Frequenzweiche, die an dem schrägen Trennbrett befestigt wird; Die FQ-Weiche wird somit ca. 50 cm lang.
                Und dem BR-Kanal mit 68 mm Durchmesser.

                die BR-Öffnung ist somit nach unten.

                Das zweite Bild zeigt einen "Schnitt". Hier sieht man, dass die Trennung schräg sitzt.

                Das Verleimen der Bauteile geht nur langsam voran, da das MDF sehr schnell die Abbindung des Leimes vorantreibt. Also immer nur ein Bauteil nach dem anderen verleimen da die Verarbeitungszeit sehr kurz ist.

                Bei vier Boxen dauert es natürlich recht lang.

                Soweit für Heute.
                Angehängte Dateien
                Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                Kommentar

                • Siegfried
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.07.2005
                  • 557

                  #23
                  Nun ging es ein Stück weiter.

                  Bild 1: Nicht nur der Mensch braucht hin und wieder Druck.

                  Bild 2: Bevor die Schräge eingeleimt wird habe ich Dämmflies verklebt. Danach wird es äußerst schwierig.

                  Bild 3: Auf dem dritten Bild kann man zwei Pfeile erkennen.
                  Der blaue Pfeil zeigt die Nut, in der die Sicke eintauchen kann. Somit drückt man diese nicht beim Testen, ob das Chassis auch versenkt werden kann (roter Pfeil).

                  Bild 4: Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei dem Dreher bedanken. So ein MHT in Rund sieht nicht nur, meiner Ansicht nach, besser aus, er läßt sich so auch besser, exakter einfräßen.

                  Bild 5: zeigt die beiden Chassis von Hinten.

                  Angehängte Dateien
                  Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                  Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #24
                    Hallo Siegfried,

                    Das sieht doch schon sehr gut aus.
                    Ich bin mal gespannt, wie Du das Gehäuse außen gleichmäßig rund bekommst. Oder soll das so bleiben?
                    Wo ist eigentlich Dein Manfrotto-getunter-Fräszirkel? Den fand ich immer sehr ansprechend und eine gute Lösung.

                    Du brauchst 3,5er schwarze Schrauben
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • fioreto
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2008
                      • 614

                      #25
                      Hallo Siegfried,
                      Da zeigt sich was der Schreiner alles zustande bringt wirklich sehr schönes Projekt,
                      bin auf das Endergebnis sehr gespannt, ja genau was macht dein Ferrari Fräszirkel, ist der in der Werkstatt
                      Übrigens der MHT in rund sieht einfach klasse aus.....möchte ich auch haben:-))
                      Gruß filippo
                      Zuletzt geändert von fioreto; 04.12.2014, 05:43.

                      Kommentar

                      • Siegfried
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2005
                        • 557

                        #26
                        Der "getunte Ferrari-Fräszirkel" wurde zu seinem ureigenem Zweck zurück geordert. Er hat seinen Dienst unter dem Fotoapparat wieder eingenommen.
                        Aber - der Nachfolger erfüllt seinen Dienst mit der selben Präzision.
                        Demnächst werde ich eine Nachbauanleitung anfertigen. (Dieses Modell ist zumindest preisgünstiger).

                        bin auf das Endergebnis sehr gespannt
                        Und ich erst.

                        Vielleicht erhört der Weihnachtsmann von Visaton den Wunsch und beschert uns eine Runde runde MHT12.
                        (Hängt ja von den finanziellen Stoßgebeten in Richtung Haan ab).

                        .
                        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #27
                          Wenigstens benutzt Du die ELU noch, was auch sonst.
                          Deine Lösung habe ich auf dem Bild schon gesehen, zeig mal ruhig genauer. Das Konzept scheint offensichtlich. Du benutzt zum klemmen jedenfalls die lange ELU Schraube, das habe ich schon gesehen. Gott sei Dank gibt es die ja als Ersatzteil und deswegen habe ich davon mal ein paar geordert.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Siegfried
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.07.2005
                            • 557

                            #28
                            Jetzt sind sie fertig

                            Tach,

                            wie die Zeit vergeht ?!!
                            Da sind doch schon wieder sechs Jahre her, als die ersten Gedanken zu diesem Projekt durch meinen Kopf gingen.
                            Nun sind alle leiblichen Kinder verheiratet. Und auch der TI-100 mit der MHT.
                            In der Simulation hat sich einiges getan und meine Kenntnisse mit der Mess-Software sind so weit, dass ich mich nicht mehr verstecken muß. Früher war das mehr oder weniger ein stochern im Salat. Hinzu kommt, dass meine Räumlichkeiten auch für das Schwierigste, nämlich den Lackauftrag (sechs Lackschichten als Seidenhochglanz), ideal sind. Alles im Allen waren eben jetzt erst die Voraussetzungen erfüllt um eine hervorragende Box zu fertigen.

                            Zu sehen ist eine Box auf dem Drehteller um den FQG unter Winkel zu betrachten.
                            Das zweite Bild zeigt die Sockelplatte. Diese ist aus Granit (Schwarz lackiert). Das Kabel wird hier durchgeführt und geht durch den Edelstahlfuß ins Innere zur Weiche.

                            Das letzte Feintuning ist abgeschlossen. Klang: Analytisch, feinste Auflösung und ausreichender Bass (41,2 Hz, tiefste Saite vom Kontrabass)
                            Wer Interesse hat kann diese sich auch gerne anhören.
                            Angehängte Dateien
                            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3517

                              #29
                              Ein sehr langwieriges Projekt, aber da kann ich gut mithalten

                              Letztendlich aber toll gelungen, und ein sauberer Aufbau.
                              Ich habe , wie immer , weil ich gerne übe, mich an der Weiche versucht.
                              Angehängte Dateien
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3517

                                #30
                                Alternative
                                Angehängte Dateien
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X