Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HT21 mit GF250?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grossbox
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2005
    • 73

    #46
    Hat hier mal einer ausprobiert, so 2000Hz Trennfrequenz, aber mit einem normalen Hochtöner.

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #47
      Das war arnegger mit ner Standbox, TIW250 ohne XS ganz oben, darunter die KE an die Seite geschoben. Finde ich jetzt nicht den Thread. Er war damit zufrieden. Mit dem HT21 hier lässt sich das sehr viel besser aufbauen und so manche Highendbox würde vor diesem Lautsprecher niederknien müssen.

      Problem an der Sache ist das viele ein Horn mit PA und lautem bammbamm verbinden und nicht mit guter Wiedergabe. Dabei kann gerade ein Horn wie das HT21 das bieten, es ist einfach eine Schallführung die viel richtig macht und allein von den Messdaten her ein gutes Klangergebnis erwarten lässt. Für PA gut, für HIFI auch gut, so einfach ists. Würde das Horn als Waveguide bezeichnet werden würden sich vermutlich mehrere Leute damit beschäftigen. Was auch auffällt ist die einfache Tatsache das gerade die Teile im Netz Verbreitung finden die im Netz gehypt werden, auch irgendwo logisch. Ich möchte das HT21 hypen weil es schlicht und ergreifend zu hypen ist, nicht mehr und nicht weniger. Endlich mal ein Horn das was kann!

      Kommentar

      • tangband
        Registrierter Benutzer
        • 23.04.2009
        • 9

        #48
        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
        Das wäre dann z.B. das Bassteil der TwoandOne mit dem HT21 statt dem B200 - TwoandTwentyone sozusagen ...
        Nur was tiefer abstimmen ,vielleicht mache ich heute mal ne simu

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #49
          Ich denke auch da ist Potenzial...ein oder auch zwei TIW300 ein B200 und dann das HT21 oder gleich ein PAW38 (oder gar 46), PAW25 und dann das HT21 so im Stile einer ISIS: https://www.trenner-friedl.com/index...de&second=isis
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1869

            #50
            Zwei HT21 sind gestern angekommen.
            Mal schauen welcher Horntreiber reinkommt.
            CDX1-1747 scheint ja gut zu funktionieren.
            In The voice Hobby Hifi ist der cdx1-1445 drin, der wohl auch reichen würde
            https://lautsprecherselbstbau.berlin...tz-voice-horn/

            Bass wird ein 10" wahrscheinlich der BGS 25 oder der alte TIW250.
            Zuletzt geändert von horr; 09.06.2020, 23:06.

            Kommentar

            • ttscho
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2006
              • 34

              #51
              im österreichischen Willhaben bietet jemand 2 GF250 um 50/Stück an

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1869

                #52
                So, hab' jetzt zwei BMS 4538 ergattert, die ans Horn kommen.
                (DR45 (ohne N) gab's bei ebay Kleinanzeigen, war mir aber zu unsicher und alt und noch zu teuer)

                Jetzt ist die Frage, welche Bässe?

                je zwei GF250 oder je 2 BGS 25 - zwei Wege aktiv oder 2,5 semi aktiv?

                Oder hat jemand noch einen TIW350 rumliegen, den er loswerden will?

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #53
                  Zitat von horr Beitrag anzeigen
                  So, hab' jetzt zwei BMS 4538 ergattert, die ans Horn kommen.

                  Jetzt ist die Frage welche Bässe?

                  je zwei GF250 oder je 2 BGS 25 - zwei Wege aktiv oder 2,5 semi aktiv?

                  Oder hat jemand noch einen TIW350 rumliegen, den er loswerden will?
                  Nimm die gf250 in 2,5 Wege und insgesamt 70 Liter br.
                  Dann brauchst du keinen sub.
                  Bei den bgs würde ich einen nehmen, und vielleicht 20 Liter br und ein sub drunter.

                  Welche Trennung würdest du machen? 1500 hz, höher oder tiefer?

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #54
                    Höher.

                    https://paforum.de/forum/index.php?t...3443-bms-4538/
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #55
                      Im PA Forum denken die an Dauereinsatz mit hohen Schalldrücken.
                      Ich will das ding ja nicht bis 132 dB ausfahren.
                      Ich denke ich probier's aus - so um 1500 hz eher etwas höher.

                      Ich hab' ja auch noch fertig gebaut den TIW360X aktiv und den TIW400 in 120l BR hier rumstehen.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #56
                        Ich würde 1,5 khz zusammen mit den beiden gf250 probieren. wobei ich den subtreiber bei 100 hz mit einem sanften 6 dB Tiefpass wegnehmen würde. Somit 4 Oktaven unter der trennfrequenz. Bedeutet dass der subtreiber 24 dB leiser ist bei 1,6 kHz.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #57
                          Kommt aber echt drauf an ob was transportables gebraucht wird. Dann würde ich ein 2.1 konzipieren. Gruß Timo

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1869

                            #58
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            Ich würde 1,5 khz zusammen mit den beiden gf250 probieren. wobei ich den subtreiber bei 100 hz mit einem sanften 6 dB Tiefpass wegnehmen würde. Somit 4 Oktaven unter der trennfrequenz. Bedeutet dass der subtreiber 24 dB leiser ist bei 1,6 kHz.

                            Gruß Timo
                            Wird nichts zum Transportieren.
                            Je 2 GF250G 2,5 - so wird's gemacht. Kommen die GFs wenigstens mal zum Einsatz.
                            3 liegen schon Jahre rum ohne Strom gesehen zu haben.
                            Ich muss mal ausmisten.
                            Hab' grad mal durchgezählt, hier stehen 11 Lautsprecher rum, davon sind nur 8 angeschlossen.
                            Und der Keller ist auch voll.

                            Danke für den Tipp

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #59
                              Oder ganz einfach, die Impedanzkorrektur kann bei Bedarf auch weg.
                              Angehängte Dateien
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • RiderOTS
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.05.2003
                                • 91

                                #60
                                Informiere mich seit etwa zwei Wochen über Hornlautsprecher in verschiedenen Foren, um mir Hornklang in die Bude zu holen. Da fehlt mir offenbar noch etwas. Dein Bauprojekt kommt meinem Ziel sehr nahe. Habe selber noch 4 GF250 auf Lager, die offenbar sehr gut geeignet sind bis etwa 1500Hz zu spielen. Oben kommt ein CD-Horn zum Einsatz, das ab 800Hz spielen kann. Beim Finden der optimalen Trennung und Entzerrung werde ich bei 1000 Hz beginnen.

                                Bei der Suche nach einer guten Horn-Treiberkombination bin ich auf ein 18sound Modell entdeckt (1,4" Treiber und ein dafür berechnetes CD-Horn), das im Nachbarforum sehr gute Noten bekommen hat. Ich weiß nicht, ob ich hier dieses Modell nennen darf, da ich hier im Visaton Forum bin. Horngröße mit einer 240x240mm Front und GF250 passen sehr gut von den Proportionen zueinander. Die Horntiefe beträgt 180mm.

                                Werde alle Treiber aktiv anfahren und per Acourate trennen und entzerren. Mit zwei GF250 komme ich vermutlich auf 92..93dB, wenn jeder GF250 eine eigene Endstufe bekommt. Die Treiber-Horn-Kombi kommt auf 110dB, sodaß ich hier den Pegel über Software angleichen muß.

                                Die Audiokette besteht bei mir aus PC mit 8-Kanal Audiointerface, das mit symmetrisch beschalteten Ausgängen arbeitet. Als Endstufen werde ich auf class D TPA3255 Module gehen, die symmetrisch ausgelegt sind. TPA3255 Stereo-Module gibt es ab 60 Euro aufwärts.

                                Die Herausforderung wird sein, die Endstufe für das Hochtonhorn so zu bauen, daß kein oder nur wenig Rauschen zu hören ist. 110db sind gnadenlos.

                                Hier bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Netzteil, das beim TPA3255 nur sehr wenig rauscht. Als alternative Endstufe für das Hochtonhorn sehe ich einen MOSFET Folger (MoFo), für den es auf diyaudio.com eine günstige Nachbaulösung gibt. Stichwort: Build this MoFo!

                                Hast Du den Pegel im Hochtonhorn abgesenkt wegen Passivbeschaltung oder mit Aktivweiche ohne Pegelabsenkung gelöst?

                                Mit welcher Endstufe arbeitest Du im Hochton? Gibt es ein Rauschen, was beim Musikhören stört?

                                Das Hochtonhorn wird bei mir offen auf dem Bassgehäuse stehen. Damit wirkt der Lautsprecher weniger mächtig wie z.B. bei der Klipsch RF-7 II und ist leichter zu bauen. Zur Gehäuseberuhigung und zum Entkoppeln werde ich oben auf das Bassgehäuse 25mm starke Schieferplatten setzen. Sieht optisch gut aus und dient gleichzeitig der akustischen Verbesserung.

                                Beim Gehäuse für die GF250 bin ich noch am Überlegen, ob BR oder CB aktiv entzerrt die bessere Lösung ist. Wie hast Du den BR-Kanal gelöst? Habe gelernt durch einen Thread auf diy-hifi-forum.eu, daß man über eine möglichst verlustarme Gestaltung des BR-Kanals einiges akustisch holen kann. Darf ich Links in Nachbarforen setzen?

                                Wenn jetzt die Frage kommt, warum ein 8-Kanal Audiointerface, 4-Kanal würde auch reichen, hier die Erklärung: Gleichzeitig entsteht für den gleichen Raum eine 4-Wege Open Baffle Lösung. Es wird ein Nachbau der LX521 von Linkwitz sein. Dafür brauche ich 8 Kanäle. Habe einen 40m2 Wohnraum, wo beide Lautsprecher ihren Platz bekommen können.

                                Die Open Baffle Lösung und das Horn mit Tieftonmodul werden unterschiedlich klingen, aber auf ihre Art auf hohem Niveau.

                                Grüße

                                Rüdiger
                                Zuletzt geändert von RiderOTS; 13.03.2021, 08:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X