Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staubschutzkalotten eingedrückt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Staubschutzkalotten eingedrückt?

    Jetzt hat es mein Enkel doch geschafft, die LS seiner Mama zu verunstalten. Bei einem Al 200 war die Kalotte völlig nach innen gedrückt.

    So kann man das reparieren:
    1: Eine Dose finden, die minimal größeren Durchmesser hat als die Kalotte
    2: Loch in den Boden der Dose bohren, etwa 20 mm Durchmesser
    3: Staubsauger ohne Düse bereithalten
    4: Mit Föhn die Kalotte (Plastik) erwärmen, nicht zu heiß!
    5: Dose über die Kalotte setzen, Staubsauger anschalten, auf das Loch setzen (ev. mit Knete abdichten) und die Kalotte ploppt wieder vor. Nicht perfekt, aber kaum sichtbar. Ohne Fön bleiben kleine Dellen zurück.

    Falls die Alumembran auch "Enkeldellen" hat, Chassis ausbauen und vorsichtig von der Rückseite mit Fingernagel die Dellen ausdrücken. Es wird deutlich besser.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1869

    #2
    Hatte ich auch schon öfter.

    Zuletzt bei einem kleinen Wavecor WF118WA06, da kann man einfach von hinten durch die Polbohrung mit einem Stift die Staubschutzkalotte wieder rausdrücken. Ist kein Schutznetz davor.

    Kommentar

    • Bastie1977
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2014
      • 56

      #3
      Gestern eine Dustcap von einem TIW 360 wieder fast perfekt hinbekommen. Ein Sauger ist schon was feines.

      @walwal, das mit der Dose ist eine sehr gute Idee, werde ich (hoffe nie) beim nächsten Mal so machen.

      Kommentar

      Lädt...
      X