Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50 Hz Raummode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    50 Hz Raummode?

    Hallo

    ich frage mich gerade woher meine 50 Hz Raummode herkommt.

    Der Raum ist 9,50 lang und 4, 8 breit. Man kann mit der Schallgeschwindigkeit verschiedene auftretende Raummoden errechenen. aber 50 Hz ebend nicht.

    Es wird momentan ein TL-Sub (22-50 Hz) und ein T36.60 CB (40-80 Hz) betrieben und mit Audyssey XT 32 entzerrt. Alle Raummoden, bis auf die 50 Hz, sind weg. Dann habe ich mit einem DSP einen Kerbfilter bei 50 Hz gesetzt. Auch damit war der Peak von ca. 8 db bei 50 Hz immer noch vorhanden.

    Handelt es sich vielleicht nicht um eine Raummode oder übersehe ich etwas?

    Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Die Subs überschneiden sich wenn ich das sehe - kann es sein, dass sich Phasen bei 50 Hz beider Subs addieren? Hätte jetzt auf etwas in der Richtung getippt... Hast du schon mit verpoltem TL-Sub gemessen, ob sich etwas an dem Peak ändert?
    Oder abwechselnd mal einen Sub abstöpseln und messen. Wenn bei beiden Subs die Spitze kommt, dann dürfte es an dem Raum oder einem Gegenstand liegen (Resonanzfrequenz..z.B. Couch-Bodenplatte?)

    Kommentar

    • tilln
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2007
      • 93

      #3
      Hallo,
      falls du mit einem Laptop misst, zieh mal den Stecker raus und miss nur mit Akku. 50 Hz habe ich beim Messen auch oft drin. Das ist bei mir aber immer Netzbrummen...

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Darauf bin ich jetzt nicht gekommen..! Benutze deshalb meinen Netbook zum Messen, damit das ganze ohne Störungen über Akku läuft Theoretisch müsste es sich schon auswirken, wenn man den Stecker in der Steckdose umdreht (falls es ein PC sein sollte und Akkubetrieb nicht möglich)

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5
          Zitat von tilln Beitrag anzeigen
          Hallo,
          falls du mit einem Laptop misst, zieh mal den Stecker raus und miss nur mit Akku. 50 Hz habe ich beim Messen auch oft drin. Das ist bei mir aber immer Netzbrummen...

          Hallo, ich habe das Net
          Ja, ich messe mit einem Notebook und habe das Netzteil daran. Das werde ich mal sofort ausprobieren. Das wäre ja super wenn das die Lösung wäre.
          Zuletzt geändert von LANDO; 05.05.2014, 22:06.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • Peter K
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2000
            • 927

            #6
            Hallo,
            Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
            Hallo, ich habe das Net
            Ja, ich messe mit einem Notebook und habe das Netzteil daran. Das werde ich mal sofort ausprobieren. Das wäre ja super wenn das die Lösung wäre.
            Mein Simutool sagt mir eine Längsreso von 54,5 Hz und eine Tangentiale Mode bei 51 Hz an,....

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #7
              Stecker gezogen und weg ist die 50 Hz Raummode.

              Hätte mich auch irgendwie gewundert, weil das Audyssey XT32 hervorragend das Setup einmisst.
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • -Fabio-
                Registrierter Benutzer
                • 11.12.2009
                • 154

                #8
                Oha, zum Glück bin ich über diesen Thread gestolpert. Das werde ich später auch ausprobieren!

                In meinem ca. 8,5m langen und 4,5m breiten Raum habe ich gemessen Raummoden von 25/50/100Hz drin (grob gesagt).
                Vielleicht sind zumindest die 50Hz ja auch Fehler durch Netzteile oder so - hoffentlich.
                Dämmen kann ich nämlich leider gar nichts bei mir

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Ja, teste mal, schadet ja nichts.Ich habe auch bei 29/59/100 Hz diese Macken - aber die höre ich auch und mit CD-Sinus kann ich sie messen, also echt.

                  PEQ würde dir auch helfen, wenn Absorber nicht gehen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • -Fabio-
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.12.2009
                    • 154

                    #10
                    Ich benutze zur Entzerrung ein MiniDSP, aber es hilft auch nur bedingt. Meine 25Hz schwingen leider trotzdem gewaltig nach, also gehe ich davon aus, dass sie echt sind.
                    Da in meiner Musik davon eher weniger vorkommt und das Nachschwingen bei Filmen eher auch noch die Effekte unterstreicht, finde ich es nicht allzu schlimm.

                    Wenn mein Raum wieder relativ leer ist, dann mache ich nochmal neue Messungen und schaue mal ob ich einen Thread zu meinem Raum erstelle. Es gibt glaub ich eine Stelle, wo ich Absorber für den Tiefton anbringen könnte.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Ich lasse meine 29 Hz auch unbehandelt, gefällt mir besser, aber die 60+100 hatten viele Titel mit Bassbetonung völlig versaut. Da hilft ein PEQ sehr, muss nur exakt eingemessen werden und auch per Gehör optimiert. 25 Hz schafft kein praktikabler Absorber, 60 schwierig, 100 locker. Denke mal an eine abgehängte Decke, denn wenn die Nachhallzeit zu groß ist, wird es nie richtig gut.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • -Fabio-
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.12.2009
                        • 154

                        #12
                        Also die Nachhallzeit ist bei mir sehr gut.
                        Ich lebe im Dachgeschoss, Deckenhöhe an den Seiten ca. 1,7m und in der Mitte immerhin 3,5m

                        Vielleicht schaffe ich es heute Abend mal wieder zu messen. Das Studium frisst momentan leider meine ganze Zeit und Geld habe ich auch nicht genug um endlich mal weiter zu machen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X