Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und ein weiterer BG20-Koaxiallautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Fabio-
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2009
    • 154

    Und ein weiterer BG20-Koaxiallautsprecher

    Guten Abend liebes Forum,

    Es ist nun schon Monate her seit ich die Idee angekündigt hatte mal etwas
    derartiges zu basteln.
    Was fehlte war meistens die Lust Geld auszugeben und vor allem hatte ich ewig nach einem Hochtöner gesucht.
    Problematik war dabei dass ich ihn recht tief trennen wollte, dazu sollte er kompakt sein und genügend Wirkungsgrad bieten.
    Nunja, der einzige, der nachher noch übrig blieb war ein Vifa XT25SC90. Der ist auch bezahlbar und jeden Cent wert.

    Das eigentliche Projekt...

    Lange hatte ich übrlegt wie ich den HT vor den BG20 bekomme, habe mich dann aber letztendlich einfach für einen (recht breiten) Holzsteg entschieden.
    Vermutlich nicht die beste Möglichkeit, aber offenbar funktioniert es prima.



    An der Optik wird gefeilt, ist soweit ja noch der Rohzustand

    Die Frequenzweiche wollte ich aus Kostengründen dann doch sehr kompakt mit wenig Teilen halten. Der Testaufbau sah dann so aus:



    Die eigenartige Gehäuseform ist an den Zweck angelehnt den sie erfüllen sollten. Bereue es allerdings nun schon, dass ich sie nicht als Standlautsprecher gebaut habe.
    Ursprünglich waren diese für meinen Bruder gedacht, aber da es nun ein nweig teurer wurde als ich ihm vorausgesagt hatte, ist er noch unsicher, aber ehrlich gesgat möchte ich die auch nicht mehr abgeben und würde viel lieber weiter basteln und optimieren

    Die Frequenzweiche habe ich die Tage dann endlich mal auf ein Brett unter gebracht:



    Dann ins gehäuse geschoben:



    Nach dem Hörtest war es schon ganz gut so, das stimmte mich glücklich, denn ich hatte mit viel größeren Komplikationen gerechnet.

    Die Messung auf Achse sieht dann so aus:



    Der Einbruch bei 2 kHz kommt noch von den Unstimmigkeiten in der Trennung.
    Den Einbruch bei 4 kHz und darauffolgenden Peak bei 5 kHz konnte ich mir noch nicht erklären.
    Habe mal zum testen eine kleine Schallwand aus Pappe um den HT gesetzt, aber hatte es nur schlimmer gemacht. Werde da noch weiter Experimentieren.

    Insgesamt hört es sich aber schön und stimmig an.

    Die Probleme werden stärker sichtbar, wenn man sich die Messung unter Winkeln anschaut.
    Tut mir leid, dass es so unübersichtlich ist.



    Da sieht man auch die Unstimmigkeiten in der Trennung. Werden wohl Schweinereien in der Phase sein - vlt. weil der Hochtöner ein Stück weit nach vorne versetzt ist.
    Die Frequenzweiche kann ich ja auch noch etwas anpassen und den Hochtöner werde ich wohl noch versenken, wenn es mir handwerklich gelingt.

    Unter Winkel zeigen sich auch wieder die Probleme bei 4-5kHz. Mal schauen ob ich das ausfindig machen kann - vielleicht hat ja schon jemand eine Idee.

    Hier ein kleines Bild der Weiche (HT hat 4 Ohm)



    Soooo, ich denke das war es nun erstmal. Wenn ich was vergessen habe, dann können natürlich Fragen gestellt werden.
    Das ganze projekt kostet mit den Teilen, die ich verwendet habe, übrigens ganz genau 197,43€.

    Den BG20 habe ich dort verwurstet, weil ich den übrig hatte und sowas mal testen wollte.

    Nun dürft ihr lästern
  • Rudolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 688

    #2
    Warum siegt bei so vielen beim Lautsprecherbau die visuelle Ästhetik über den Verstand

    Es wird einiges besser, wenn Du den Hochtöner soweit wie möglich nach oben in seiner Schallwand verschiebst. Außerdem sollte die Schallwand so schmal wie möglich sein.
    Rudolf
    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
      Warum siegt bei so vielen beim Lautsprecherbau die visuelle Ästhetik über den Verstand
      ...
      Zum Glück ist das so, daß wir Menschen vorwiegend Ästheten sind; ich finde es eher befremdlich, wieso es Leute gibt, die das nicht verstehen können; und das auch noch zugeben, so wie Du, Rudolf!

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #4
        Hallo Fabio, ich finde das Gehäusedesign klasse. Es erinnert mich an Boxen von Dual, die ich leider nicht mehr habe. Die waren kleiner, aber auch tiefer als hoch und der Hochtöner saß in so einem Steg.

        Den Tieftonzweig deiner weiche hast du komisch gezeichnet. Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass du die beiden Kondensatoren parallelgeschaltet hast

        Vielleicht verschwinden die letzten Ecken im Frequenzgang, wenn du alle Kanten am Gehäuse rund fräst, die du mit der Ofrä erwischen kannst.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • -Fabio-
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2009
          • 154

          #5
          @Rudolf

          Ich finde es spricht nichts dagegen, dass die Optik auch eine Rolle spielt.
          Die Funktion würde in dem Falle auch nicht beeinträchtigt werden.
          Mit meinen bescheidenen Fähigkeiten war dies die einzige Möglichkeit wie ich den Hochtöner ordentlich vor den Tieftöner bringen konnte, aber einer Verbesserung steht ja auch nichts im weg. der Steg ist ja schnell geändert

          Erstmal neues Werkzeug besorgen, dann wird das sicher.

          @Frankynstone

          Das ist richtig so, damit ich auf den richtigen Wert komme.
          Ändere ich daran etwas, dann nervt der BG20 wieder. das war auch der Grund für die tiefe Trennung.

          Ich habe auch die Auswirkung des Stegs vor dem BG gemessen, aber die Breite wirkt sich in diesem Fall sogar positiv aus

          Mal schauen wie es weiter geht und was hilft
          Nebenbei bin ich auch einen Triax am planen

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #6
            Hui, sind beim Triax alle auf einer Achse? Oder baust du Mittel- und Hochtöner über bzw. nebeneinander wie man das vom Car-HiFi kennt? Vor meinem geistigen Auge erwächst da gerade ein Low-Budget-Triax aus W250, M10 und TW6NG Trennfrequenzen 1k und 4,5k Hz.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • -Fabio-
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2009
              • 154

              #7
              Ich dachte daran schon etwas teureres zu bauen.
              Da werden allerdings nur die Mitteltöner von Visaton sein und zwar dachte ich dabei an zwei FRS8M.
              Der Hochtöner kommt zwischen die beiden FRS und wird wohl ein kompakter von Wacecord werden mit linearem Frequenzgang und geringem Klirr.
              Tieftöner wird wohl ein 12 Zoll Fountek FW300B - hoffe die Bezeichnung ist richtig.
              Der soll im geschlossenen Gehäuse spielen und aktiv entzerrt werden.
              Trennung bei 400 und 3,5kHz. Ist aber momentan nur in Gedanken

              Wenn ich mir wegen des Aufbaus sicher bin, dann werde ich weiter machen.

              Kommentar

              • Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

                #8
                Zitat von -Fabio- Beitrag anzeigen
                @Rudolf
                Ich finde es spricht nichts dagegen, dass die Optik auch eine Rolle spielt.
                Die Funktion würde in dem Falle auch nicht beeinträchtigt werden.
                Ich habe ja nicht behauptet, dass Lautsprecher hässlich sein müssen, um gut zu klingen.

                Entwicklungen wie die Billich-Willich (etwa ab hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=2792&page=27 und http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=2792&page=38 ) oder die WHY (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7145) haben mit coaxial angebrachten Hochtönern begonnen und wurden dann wegen des ausgewogeneren Frequenzgangs auf außermittig umgestellt. Probier es einfach - vielleicht dann auch mit schmalerem Steg.
                Rudolf
                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                Kommentar

                • -Fabio-
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.12.2009
                  • 154

                  #9
                  Ich hatte schonmal etwas probiert. Komischerweise hatte sich ein schmalerer Steg eher negativ ausgewirkt

                  Außermittig probiere ich aber noch, wenn mein Bruder nicht sagt, dass er sie unbedingt haben möchte
                  Wird sich die Tage entscheiden. Ist ja zum Glück alles nur geschraubt und schnell angepasst. Hab auch noch zwei Bretter in Reserve

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Nur, damit man nicht denkt, ich baue dauerhaft so "schreckliche" Kisten:


                    Das 'Endprodukt' sah/sieht dann so aus: (Klick)

                    Aber es stimmt schon, zumindest bei dieser Konstellation war die aussermittige Position des HT die richtige.
                    Versuche mit 'zentraler' Lage ergaben kein befriedigendes Ergebniss.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • -Fabio-
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.12.2009
                      • 154

                      #11
                      Sind aber wirklich hübsche Kisten geworden

                      ich werde in Zukunft mehr Versuche machen. Leider ist mein handwerkliches Geschick begrenzt, was alles etwas schwieriger macht. - etwas besseres Werkzeug und vielleicht auch eine größere Auswahl wäre allerdings auch schon toll

                      In der Mitte sieht das Ergebnis in diesem Fall aber auch nicht schlecht aus und ich habe das Gefühl je länger die spielen, desto besser werden die Messungen.
                      der Einbruch bei der Trennung wurde jedenfalls nochmal kleiner.
                      Vielleicht spielt sich der Hochtöner ja noch ein

                      Heute geht es erstmal darum den Raum umzuräumen.

                      Kommentar

                      • jagisagi
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2013
                        • 146

                        #12
                        Glückwunsch zum Mut

                        Hallo Fabio,
                        freue mich, dass sich auch andere trauen, mit dem BG20 zu experimentieren (ich denke, meinen Thread hast du bereits entdeckt).
                        Einen Schock habe ich bekommen, weil du LAs besitzt, die habe ich auch und die sind inzwischen eher selten.
                        Das mit dem breiten Steg würde ich an deiner Stelle überdenken, denn es sollte eigentlich zu Brechungen und Interferenzen kommen, auch von Seiten des Hochtöners, denn an den Kanten werden die Schallwellen gebrochen und begeben sich teilweise auf den Weg zum BG20. Probier ggf. mal etwas Schaumstoff rechts und links geschickt anzubringen, möglicherweise auch etwas nach hinten versetzt.
                        Wie ich meinen Hochtöner davor gesetzt habe, sollte man meinem Thread entehmen können (gebogene Aluleiste unter die Schaumstoffumrandung geschoben).
                        Ansonsten hoffe ich, dass du genau so viel Spaß am Hören hast wie ich und der BG richtig Dampf macht.
                        LG
                        Jürgen

                        Kommentar

                        • -Fabio-
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.12.2009
                          • 154

                          #13
                          Ja, den Thread habe ich gesehen. Du bist dabei allerdings einen anderen Weg gegangen als ich

                          Ich möchte Lautsprecher ohne Eigenklang, ich möchte es einfach natürlich haben, so wie es aufgenommen wurde und für die Kriterien ist gerade der BG20 eher ungeeignet. Deshalb musste ich einen Hochtöner finden, den ich tief genug ankoppeln kann um die starken Welligkeiten des BG20 im oberen Bereich loszuwerden und dazu musste der noch im Wirkungsgrad passen.
                          Der BG20 bekommt ab 1,5kHz schon recht wenig ab, darüber setzt der Hochtöner schon ein.

                          Ich werde da noch einiges optimieren, sollte am Anfang halt einfach schnell gehen, aber da ich die Lautsprecher nun offenbar erstmal behalte, werde ich wohl noch ein paar Sachen ändern.
                          Die Weiche muss auch noch angepasst werden und der Steg wird komplett geändert bzw. evtl. durch dünne Stangen ersetzt, die eine kleine Schallwand für den Hochtöner halten, die im wesentlichen nicht aus Holz, sondern aus einem eher dichten Dämmmaterial bestehen soll.

                          Ja, die Braun LA Sound sind wirklich nicht oft anzutreffen
                          Meine sind leider in eher schlechtem Zustand. Die Hochtöner wurden verstört als ich die mal verliehen hatte. Auf der Suche nach Ersatz bin ich auf die Dantax DHT35 gestoßen die ich mir günstig angeln konnte. Optisch stimmen die zu 100% mit den originalen überein und nach Gehör und Messungen passen die auch technisch einwandfrei, weshalb ich davon ausgehe, dass es die original verwendeten Hochtöner sind oder eben ein baugleiches Modell. Evtl. könnten die Visaton DHT9AW auch baugleich sein.
                          Leider ist bei mir teilweise die Folie auf dem Gehäuse kaputt, da muss ich mir auch was überlegen, zudem sind die Staubkappen der Mitteltöner nach innen gedrückt und ein Mitteltöner hatte ein Loch in der Membran, das ich flicken musste.
                          Bei Gelegenheit werde ich mal die Auswirkungen der Reparatur des Mitteltöners per Messungen ermitteln.
                          Momentan suche ich nach Informationen von welchen Herstellern die restlichen Teile kommen.

                          Kommentar

                          • jagisagi
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2013
                            • 146

                            #14
                            Hi Fabio,
                            Breitbänder machen für mich nur Sinn, wenn man sie auch als Breitbänder einsetzt, deshalb habe ich den BG20 im höheren Frequenzbereich gezähmt und "gepressten" Stimmen die Schärfe genommen.
                            Wirkungsgrad und Ortbarkeit der Musiker sind weiterhin beeindruckend.
                            Ich habe übrigens noch einen Ersatz-Mitteltöner für die LAs in Reserve, falls es dich interessiert.
                            Herzlichen Gruß
                            Jürgen

                            Kommentar

                            • -Fabio-
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.12.2009
                              • 154

                              #15
                              Das was ich ausversehen in den alten Thread gepostet habe:


                              Ein paar Änderungen wurden die letzten Tage von mir noch vorgenommen, aber wirklich zufrieden bin ich nicht damit.

                              Nun ist die Halterung für den Hochtöner von der Fläche extrem geschrumpft, was sich optisch recht gut macht, aber so ganz will es nicht funktionieren. Nun habe ich mehr Probleme als vorher.
                              Ich werde wohl irgendwann in den nächsten Wochen ein wenig mit MiniDSP rumspielen um zu schauen wo ich ansetzen soll, wenn ich es passiv lösen möchte (falls überhaupt möglich).
                              Das Bündelungsverhalten wird eine Katastrophe bleiben, weshalb ich schon darüber nachdenke vielleicht doch einen anderen Weg zu gehen.


                              Grüße,
                              Fabio

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X