Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei Sub t-36.39 mit einen Aktivmodul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschlecht
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 13

    zwei Sub t-36.39 mit einen Aktivmodul

    Hallo,

    ich bin neu hier und ein leidenschaftlicher Boxenbauer.

    Wollte mir demnächst auch mal wieder was neues bauen. Und zwar habe ich bisher den Sub t-36.39/thommessen SW2,0. Jetzt wollte ich mir zusätzlich einen zweiten von der gleichen Sorte zulegen.
    Die Frage ist jetzt, ob ich beide getrennte Subwooferkisten über ein gemeinsames Aktivmodul (Hypex ds8,0) steuern kann. Oder benötige ich unbedingt zwei seperate Module?

    Wenn ich für beide ein eigenes Aktivmodul einbaue, fällt die richtige Einstellung ja wesentlich schwerer. Deshalb habe ich gedacht, da es ja auch die gleichen Subwoofer sind, kann man sie eventuell mit einem stärkeren Aktivmodul gemeinsam betreiben. Leider habe ich bisher kein Info's im Netz dazu gefunden, ob das machbar bzw. überhaupt sinnvoll ist. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

    Würde mich über eure Tipps und Anregungen freuen.

    Viele Grüße

    Geschlecht
  • veloplex
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2008
    • 5

    #2
    Hallo,
    prinzipiell ist die Antwort ja!. Aber das ist, wie immer, alles nicht so einfach. Es hängt davon ab, wie viel Ohm deine Chassis haben und wie wenig Ohm das Modul "aushält". Außerdem gibt es verschieden Schlatungsmöglichkeiten der Chassis; Seriell und Parallel. Aber eins nach dem anderen.
    Schlatest du die Chassis parallel, so halbiert sich deren Ohm-Zahl. Schaltest du sie in Serie, bleibt sie kostant.

    Parallel:
    __________ + __________ +
    ................ Chassi............. Chassi
    __________ - ___________ -


    Seriell:
    ___________+Chassi-____+Chassi-_______



    In der Regel empfiehlt man, die Chassis parallel zu betreiben, da das akustische Vorteile habe.
    Nimmst du also 2 Chassis a 8Ohm, so muss dein Modul 4Ohm-stabil sein. Das sind die meisten Module. Nimmst du zwei 4-Ohmchassis muss es allerdings 2-Ohmstabil sein und das sind nicht alle. Das heiß, dass du das Modul überlasten könntetst.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Schaltest du sie in Serie, bleibt sie kostant.
      Sorry wenn ich korrigiere: Bei Reihenschaltung zweier identischer Widerstände verdoppelt sich der Widerstand.

      Hypex gibt im Usermanual zur DS8.0 800W an 4 Ohm als Continuous output power an. Du kannst die beiden also parallel schalten und bis zu 400W pro Sub draufgeben.
      Bei der aberwitzigen Leistungsreserve funktioniert aber auch eine Reihenschaltung hervorragend. Bei (geschätzt) 280W an 16 Ohm bleiben immer noch 140W pro Sub. Da der TIW in Realität etwas weniger als 8 Ohm hat sind es real noch ein paar Watt mehr.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • veloplex
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2008
        • 5

        #4
        Original geschrieben von UweG
        Sorry wenn ich korrigiere: Bei Reihenschaltung zweier identischer Widerstände verdoppelt sich der Widerstand.
        Sorry, du hast völlig Recht. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Danke für die Korektur

        Kommentar

        • Geschlecht
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 13

          #5
          Danke für eure Hilfestellung.

          Die Frage ist jetzt allerdings. Ist das überhaupt sinvoll das so zu machen? Also der Grundgedanke war, dass ich beide Subwoofer extern zusammenschließe. Das heißt, dass ich das Aktivmodul extra in eine Box einbaue und das dann neben der Couch aufstelle, so dass ich die Einstellungen bequem vom Sofa aus vornehmen kann.

          Beide Lautsprecher (Tiw 360x) haben 8 Ohm. Ich würde sie dann parallel anschließen, also 4 Ohm bekommen. Für das Modul (Hypex ds 8,0) ist das kein Problem, weil es dafür auch ausgelegt ist. Die zwei Subwoofer würde ich dann links und rechts vom Fernseher aufstellen.

          Was mich interessiert: um die Einstellungen möglichst gut vornehmen zu können, muss ich beide seperat einstellen können oder reicht es aus, beide zusammen über das eine Modul einzustellen, weil beide Boxen vom gleichen Typ sind und das eh nicht viel ausmacht?

          Also, ratet ihr mir eher zu einem gemeinsamen oder doch lieber jeweils einem einzelnen Modul (ich würde dann jeweils den Hypex ds4,0 verwenden).

          Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

          Kommentar

          • -=OnKeL_NoRf=-
            Registrierter Benutzer
            • 04.05.2008
            • 32

            #6
            Also ich schließe meine beiden T-40 auch an einem Modul an. Werde auch das Hypex 8.0 in einem seperaten Holzgehäuse verwenden.
            Ich sehe schließlich kein problem darin wenn zwei konstante Woofer ein Modul bekommen.
            Wenn jeder Woofer ein eigenes bekommt empfinde ich es schwerer es gut einzustellen.

            Kommentar

            • Geschlecht
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 13

              #7
              Hallo,

              danke für eure Antworten. Werde meine beiden Subwoofer jetzt mit einen Aktivmodul betreiben.

              Kommentar

              Lädt...
              X