Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton BB

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toccata
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2012
    • 30

    #61
    Zitat von Olik Beitrag anzeigen
    @ toccata
    In einem forumbeitrag stand, wenn man die Pentaton Plus haben möchte muss die weiche selbstständig aufgebaut werden. Bei mir scheint es blöd gelaufen zu sein mit dem Händler der keine Ahnung davon hatte.

    Die Weiche müsstest du so oder so selber aufbauen....
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege....
    Hi Olik,
    ich werde die Orginalweiche erstmal verwenden. Wenn wirklich plus, dann kann man - so wie ich das Schaltbild ansehe - noch nachher die Spulen und Widerstände und den Kondensator vor den b200 setzen.

    Noch eine Frage zu den Gehäusen. Sorry wenn ich auf die Nerven gehe, aber ich bin kein Boxenbauprofi.
    Wenn man die Boxengehäuse auf Gehrung schneidet, sie dann mit Lamellos verbindet, hat das im Gegensatz zu der stumpfen Verleimung Nachteile in Bezug auf Stabilität, ich meine akustisch?

    Wenn ich eine dickere Schallwand nehme, da die Schallwand ja im 45° Winkel angeschrägt wird, kommt die Kante dann näher zu den Chassis. Ungünstig? oder müsste man dann auch nur 19mm anschrägen?

    Wie legt ihr die einzelnen Gehäuse aufeinander?
    Dazwischen Filzgleiter oder direkt eins auf andere?
    Oder Filzmatte?

    Ich überlege ob man nicht mit einem Forstnerbohrer so 20mm Vertiefungen einbohren könnte und dann zwischen die Boxen kleine Holzscheiben legen könnte, so dass zwischden den Boxen vielleicht max 0,5 mm Luft dazwischen ist.
    Dann würden die auch sehr fest aufeinander stehen und könnten nicht verrutschen. Oder ist das gar nicht gut?

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #62
      Hallo,

      die Verbindung mit Lamellos ist super stabil.
      Ich denke besser wirst du es nicht machen können.

      Die einzelnen Gehäusehälften würde ich auch mit kleinen Filzplätschen
      unterlegen.
      Die MDF Platten sind bei der Grössse sicher nicht 100%ig plan.
      So das die Gehäuse sozusagen immer nur auf einem Buckel tragen und kippel
      können.
      Was sagen den die anderen Pentaton Nutzer?

      Gruß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #63
        Filz oder so kleine Gummiknubbel zum Aufkleben, die verhindern das Verrutschen besser.
        Ganz ohne ist es in der Tat nicht empfehlenswert, irgendwas kippelt und rutscht immer...
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #64
          Zitat von Olik Beitrag anzeigen
          Also erstmal vielen Dank, ich hoffe ihr seit euch da sicher. Hab die fehlenden Bauteile noch nachbestellt.

          Werde dann auch die Weichen neu Aufbauen.

          Bin ja gespannt welchen Einfluss noch diese haben werden.

          Melde mich dann wieder, wenn ich es geschafft habe.

          Gruss oli
          Selbstverständlich bin ich mir sicher, ich habe das Teil entwickelt
          Der Frequenzgang wird definitiv linearer, ob es Dir dann besser gefällt, wird sich zeigen...
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #65
            Zitat von .JoJo. Beitrag anzeigen
            ...

            @zxlimited / gargamel / oder der sonst was dazu weis:

            Im ursprünglichen Thread der Pentaton, http://www.visaton-lautsprecher.de/v...=21408&page=11
            Beitrag #69 gibt's nen Gedanken zur Triton und ein paar Weichenbautele beschrieben: gibt's da auch ein Schaltbild dazu? Und 2. einen impedanzfreundlicheren passiven Vorschlag?
            Hab Dir das Schaltbild schnell zusammengebrutzelt, siehe Anhang. Also viel einfacher gehts nicht! Und 2,5 Ohm sollten einen vernünftigen Verstärker nicht vor unlösbare Probleme stellen...
            Angehängte Dateien
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #66
              Zitat von Toccata Beitrag anzeigen
              ...
              So wie ich es jetzt rausgelesen habe, ist es sinnvoll die Frequenzweiche des Herstellers zu verwenden.
              Ist das wegen der Toleranz der Bauteile oder weil die Freqenzweiche von Vistaton schon überprüft wurde?

              ...
              Wenn Du gut löten kannst und Schaltpläne lesen, kannst Du selbstverständlich die Weiche selbst aus Einzelteilen zusammenlöten. Das wird Dir aber nur eine Handvoll Euros sparen... Ums Überprüfen gehts mir da gar nicht einmal.
              Meine Ablehnende Haltung gegenüber "veredelten" High-End-Weichen im Allgemeinen, und der Pentaton Weiche von Strassacker im ganz Speziellen fußt auf der z.T. gravierenden Nichteinhaltung der Bauteilewerte, allen voran der Spulenwiderstände. Das macht einfach zu viel kaputt und ist schlichtweg überflüssig!
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #67
                Man muss nicht zwangsläufig die komplette Weiche von Hand aufbauen, nur weil man "Plus" will. Sofern man die originale, vollständige (mit Impedanzlinearisierung!!!) Weiche verwendet, sei es nun fertig von VISATON oder auch selber zusammengebrutzelt, genügt es, die 5 "Plus" Bauteile nachträglich dazuzupacken, und natürlich den B200 verpolen.
                D.h., man kann auch ganz einfach einen kompletten Pentaton Bausatz kaufen (aber bitte mit der korrekten Weiche!!!), bauen, ausprobieren, und bei Bedarf später noch mit geringstem Aufwand auf "Plus" upgraden.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Toccata
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2012
                  • 30

                  #68
                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Wenn Du gut löten kannst und Schaltpläne lesen, kannst Du selbstverständlich die Weiche selbst aus Einzelteilen zusammenlöten. Das wird Dir aber nur eine Handvoll Euros sparen... Ums Überprüfen gehts mir da gar nicht einmal.
                  Meine Ablehnende Haltung gegenüber "veredelten" High-End-Weichen im Allgemeinen, und der Pentaton Weiche von Strassacker im ganz Speziellen fußt auf der z.T. gravierenden Nichteinhaltung der Bauteilewerte, allen voran der Spulenwiderstände. Das macht einfach zu viel kaputt und ist schlichtweg überflüssig!
                  Ich kann zwar löten und auch Schaltpläne lesen. Aber mir ist jetzt der Aufwand zu groß, auch noch zu löten.
                  Habe jetzt den Orginalbausatz bestellt.
                  Mal sehen wann ich die Zeit aufbringe fürs Holzen.

                  Vielen Dank schonmal
                  und ihr seid schuld an meiner Bestellung !

                  Kommentar

                  • Toccata
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2012
                    • 30

                    #69
                    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    ..., die 5 "Plus" Bauteile nachträglich dazuzupacken, und natürlich den B200 verpolen.
                    D.h., man kann auch ganz einfach einen kompletten Pentaton Bausatz kaufen (aber bitte mit der korrekten Weiche!!!), bauen, ausprobieren, und bei Bedarf später noch mit geringstem Aufwand auf "Plus" upgraden.
                    Genau das habe ich mir gedacht.

                    Kommentar

                    • .JoJo.
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2013
                      • 29

                      #70
                      Mahlzeit,

                      @zxlimited: danke für das Schaltbild. Noch eine Frage zur Gehäusegröße.
                      Die selben Liter wie bei 2,3 und 4 oder funkts auch mit Größe der Solo20?

                      @Toccata: Ich hab auch flachgedübelt - aber Vorsicht, das macht süchtig!
                      Zwischen den Kisten liegt bei mir sogenanntes "Staubtuch", dient eigentlich als Abdeckung bei Siebmaschinen. Tatsächlich handelt es sich um eine angeraute Gummimatte mit ca. 1,5 mm Stärke. lässt sich toll mit Tepichmesser schneiden und der Turm steht bombenfest.
                      Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #71
                        Also simuliert hab ich das Ganze mit den importierten Daten der originalen Pentaton Gehäuse 2, 3 und 4

                        Sollte aber einigermaßen im Rahmen bleiben mit Solo20 Würfeln. Machs halt so tief wie das Mobiliar erlaubt, nimm viel Dämmwatte, und mach die Rückwand vorsichtshalber abnehmbar, dann kannst mit KU oder ganz offen experimentieren, falls es wirklich zu dröhnig und fett klingt.
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • Olik
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2013
                          • 33

                          #72
                          Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Die MDF Platten sind bei der Grössse sicher nicht 100%ig plan.
                          So das die Gehäuse sozusagen immer nur auf einem Buckel tragen und kippel
                          können.
                          Was sagen den die anderen Pentaton Nutzer?
                          Also ich kann nicht sagen das die Gehäuse kippelten mit MDF, empfand diese sehr Plan - grundieren und lackieren fertig.

                          Zur Standsicherheit: habe meine Gehäuse mit Kunstleder bezogen, da stellte sich bei mir das Problem gar nicht.

                          Kommentar

                          • Olik
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2013
                            • 33

                            #73
                            Frage allgemein..
                            kann mit dem Internetexplorer die Miniaturansichten nicht öffnen bzw. betrachten. Wie macht ihr das?

                            Kommentar

                            • .JoJo.
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2013
                              • 29

                              #74
                              Hallo Olik,

                              Funkt mit windows8 auch nicht. Ich klicke mit der rechten Maustaste auf das Icon und wähle In neuem Fenster öffnen aus, dann klappt's.
                              Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

                              Kommentar

                              • Olik
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.12.2013
                                • 33

                                #75
                                Nun...die fehlenden Teile sind heute gekommen, hab ne stunde gebraucht diese in die Weiche einzubinden. Die Lautsprecher laufen auch schon...aber leider kann ich jetzt keine Test's mehr machen. Meine Frau möchte einen ruhigen Abend haben.

                                Werde das am Wochenende noch nachholen.

                                Mit Firefox auf Windows 7, ipad und imac lassen sich die Miniaturen öffnen. Bei mir in der Arbeit funktioniert das mit den Miniaturansicht auf Windows 7 ebenfalls nicht.
                                Schon ein wenig seltsam.

                                Oli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X