Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezielle (?) Furnierfragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    Spezielle (?) Furnierfragen...

    Moin.

    Da ich nun auch bald meine ersten Furniererfahrungen machen möchte, stelle ich lieber noch ein paar Fragen zu Punkten, die mir bis jetzt noch nicht ganz klar geworden sind...

    1. Lagerung: Wie lagert man Furnier am günstigsten? Temperatur? Luftfeuchtigkeit? Der Hintergrund ist, daß ich wohl doch nicht jetzt sofort dazu komme, meine Arias zu basteln, sondern eher noch ein paar Wochen warten muß...

    2. Fasen: Was spricht dagegen, erst das Gehäuse als "Klotz" anzufertigen, fertig zu furnieren (Preßmethode) und erst dann die Fasen anzubringen, wenn die Ausschnitte gefräst werden (dies lasse ich (aus bekannten Gründen) machen...)? Die Fasen würden dann mit schmalen Streifen aufgebügelt. Im Moment habe ich mich noch nicht 100%ig dazu durchgerungen, die Fasen wegfallen zu lassen...

    3. Leim: Vor einiger Zeit war hier ein Thread, wo über speziellen Furnierleim ("Rakoll") diskutiert wurde. Das PDF habe ich mir schon gezogen. Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit diesem Leim?

    4. Holzkitt: Gesetzt denn Fall, man hat kleinere Schäden im Furnier und muß diese ausbessern: Wenn man nicht lackieren, sondern wachsen möchte, wie verhindere ich den "Grauschleier" am besten?

    5. Holzkitt (2): Ich werde "Erdbeerbaum" verarbeiten. Der Farbton ist rötlich- braun. Gäbe es dazu passenden Kitt? Ich habe leider bei meiner Recherche nichts aussagekräftiges gefunden...

    Danke an die "Holzwürmer".

    PS: So sieht "Erdbeerbaum" aus:
    Zuletzt geändert von Benny; 02.02.2004, 17:23.
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi Benny,

    zu 1.: Ich lagere mein Furnier liegend auf dem Schrank unter Wohnklima, in diesem Klima wird es dann später auch verarbeitet. Da ich die Werkstatt nicht durchheize, ist dies denke ich die bessere Lösung, ich habe jedenfalls noch keine Probeme gehabt.

    zu 2.: Wenn du die Fasen vor dem Furnieren anbringst, kannst du die Fasen in einem Stück mit der Front furnieren und hast keine Leimkante auf der Front, und bei ner furnierten Box Fasen gefräst (im Zuge einer Vergrößerung) habe ich bis jetzt auch nur 1x, da ist mir dann das Furnier an der Seite aufgerissen, der Fräser hat das quasi 'abgehoben' und dank der Anlaufrolle hats das dann richtig weggebrochen. War ne schöne Puzzlelei...
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • 7zwerg
      Registrierter Benutzer
      • 23.12.2003
      • 54

      #3
      Re: Spezielle (?) Furnierfragen...

      Original geschrieben von Benny

      4. Holzkitt: Gesetzt denn Fall, man hat kleinere Schäden im Furnier und muß diese ausbessern: Wenn man nicht lackieren, sondern wachsen möchte, wie verhindere ich den "Grauschleier" am besten?

      Hi Benny

      Bevor ich ein Furnier mit Holzkitt flicken würde, würde ich es erst mit einem Stanzeisen probieren. Dann kann ich das gleiche Furnier verwenden und das ausgastanzte neue Furnierstück passt genau in die Öffnung des ausgestanzten Fehler. Vorraussetzung: Stanzeisen und passende Furnierreste. Aber Intarsienarbeit tut's auch! :-))

      Gruss
      Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X