Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verchromte Stellfüse / Pucks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    #16
    So ich hab jetzt zwar keinen Edelstahl Puck in der Form gehabt, aber zumindest einen Aschenbecher... Wo ist der Unterschied ? Wem die Rillen nicht gefallen, kann sie vorher wegmachen. unten rechts Zeigt den Puck von unten (einfach nur abgeschnitten). Wenn man ihn also vor dem oxidieren mit Klarlack überzieht ist der Unterschied gleich 0. Ich würde mir jetzt auch nicht unbedingt daraus ein Treppengeländer machen, aber für kleine Sachen eine Super schöne und kostengünstige Sache.



    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #17
      Serviettenringe mit Kunstharz ausgießen. Da kann auch gleich ein M3 oder M4 Gewindtbolzen mit rein, und fettig. Oder Befestigung von unten mittels Senkkopf - Holzschraube. Als Standfläche: Filzscheiben, die selbstklebenden.

      Serviettenringe bekommt man preiswert, wenn man meine Frau und mich zum Essen in's Rizz - Carlton einläd.

      Kommentar

      • Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

        #18
        Jop, die Spitze Zeigt bei mir nach oben. Das sieht bei breiten Pucks, wie ich finde besser aus. Aber jedem das seine - - -

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #19
          @Tuti,

          ja sicher. Natürlich sehen Stähle alle in etwa ähnlich aus, aber du willst mir nicht echt erzählen, dass ein geschultes Auge einen mit Klarlack beschichteten Automatenstahl nicht von nem V2A unterscheiden kann, oder?

          Merlin hatte sogar ursprünglich nach verchromt gefragt. Da liegt mein Messing wohl eher richtig. Wenn jemand mit bloßem Auge (ohne hochheben!) sagen kann, ob da jetzt Stahl oder Messing unterm Nickel/Chrom ist, bin ich beeindruckt. Einmal gestrahlt und galvanisiert isses optisch identisch.

          Ganz nebenbei: es spricht eigentlich nichts für Automatenstahl. Bei den Mengen ist der Preis reichlich egal. Warum man da jetzt nen Stahl nehmen soll, der Flugrost ansetzt versteh ich nicht. Beständige oder Rostfreie Stähle sind heute nun wirklich kein Problem mehr.

          farad

          Kommentar

          • Tuti
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2002
            • 740

            #20
            @Farad

            Ich sprach auch davon, das ich es niemals für größere Sachen und vorallem Sichtbare verbauen würde. Also der Preis Edelstahl Automatenstahl und andere Stähle ist sehr wohl ein Unterschied, sonst hätte ich das nicht gemacht.. Nunja wenn ich nicht gesagt hätte das das billiges Automatenstahl sei, wäre von euch doch keiner draufgekommen. Ich habe ja auch ausserdem nicht jeden Tag einen Dreher im Haus, der meine Pucks vom Subwoofer begutachtet. Und nicht jeder hat die Möglichkeit sich Sachen vernickeln usw. zulassen. Das is hier ja nur eine Idee wie man es machen kann, keiner hat gesagt das das die beste sei, bloß ich bin überzeigt davon

            Jeder hat hier jetzt seine Meinung, ist doch auch gut so. Ich würde es immerwieder nehmen .Punkt.

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #21
              Also nochmal.

              Der Unterschied ist sichtbar. Vielleicht nicht für jeden, aber er IST definitiv sichtbar. Das ist ein Fakt und keine Meinung. Das es Preisunterschiede gibt habe ich nie bestritten, aber auch erwähnt, dass das bei DIESEN geringen Mengen relativ egal ist. Über die unterschiedlichen Eigenschaften, auch in akustischer Sicht brauchen wir wohl nicht zu reden, auch die sind unumstritten anderes. (Schallkennimpedanz, Festigkeit, Zähigkeit und so weiter...)

              Es sind Unterschiede da. Das sag ich nochmal. Das hat nix mit Meinung zu tun, das ist Werkstoffkunde. Wenn du das für diesen Anwendungszweck ok findest ist das deine Meinung (und diesmal isses echt eine) und das hab ich zur Kenntnis genommen und Meinungsvielfalt ist tatsächlich was schönes. Da hast du vollkommen recht.

              farad

              Kommentar

              • Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

                #22
                Öha. Farad, wenn Du Dich diesmal werkstoffkundlich nicht zu weit aus dem Fenster hängst. Soweit ich mich recht erinnere ist der E-Modul für fast alle Stähle in etwa gleich (210.000N/mm²). Die Schallkennimpedanz ist eine Funktion des E-Moduls und somit in der Tat egal. Ich les das aber lieber nochmal nach. Einstweilen dies mit Vorsicht geniessen...


                Nachtrag. Schallkennimpedanz ist das Produkt aus Schallgeschwindigkeit und Dichte. Die Schallgeschwindigkeit vom E-Modul abhängig. Somit gilt oben gesagtes für niedrig legierte Stähle. Bei Chrom-Nickel-Stählen ist es so, dass Nickel etwas schwerer, Chrom etwas leichter als Stahl ist und sich das in etwa ausmittelt. Härte, Zugfestigkeit, Streckgrenze etc. haben hier keinen Einfluß!
                Zuletzt geändert von Battlepriest; 28.01.2004, 19:18.

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #23
                  Zumindest das E-Modul ist gleich, da hast du recht. Ich dachte ich hätte unterschiedliche Schallkennimpedanzen gelesen. Nachgemessen habe ich sie nie.

                  farad

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #24
                    E-Modul ist bei allen Stählen etwa gleich.
                    Die Schallkennimpedanz hat damit aber nix zu tun.

                    Z = Dichte * Schallgeschwindigkeit


                    @Tuti: Die Spikes schaun super aus, was kosten 16 Stück davon?

                    mfg Stefan
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • Battlepriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2001
                      • 1005

                      #25
                      @ichse. siehe meinen Nachtrag oben. Noch bisschen weiterstudieren

                      und noch ein Nachtrag. Schau mal, was ich gefunden und flugs geklaut habe



                      Gilt für stabförmige Körper. Endlose haben unter der Wurzel noch nen größeren Bruch mit der querdehnungszahl. Tut aber nix zur Sache.

                      Kommentar

                      • ichse1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2002
                        • 1514

                        #26
                        @ichse. siehe meinen Nachtrag oben. Noch bisschen weiterstudieren
                        Ich weiß, ich weiß! Das tu ich auch.

                        Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich mir schon beim schreiben gedacht hab, dass die Schallgeschwindigkeit schon was mit der Elastizität zu tun haben könnte.
                        Ich war dann aber zu faul nachzuschaun und hab mir gedacht: "Der Battle wirds schon richtn"

                        mfg Stefan
                        mfg Stefan

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #27
                          Na ihr Maschinenbauer? Und welchen Einfluss hat jetzt der verdammte Schwefel?

                          farad

                          Kommentar

                          • Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

                            #28
                            Wenn ich mich recht entsinne senkt Schwefel die Streckgrenze und bewirkt eine Versprödung. Die Titanic ist gesunken, weil der der Riss immer weiter aufgerissen ist. Als Automaten stahl ist das aber gewünscht, weil die geringe Festigkeit des Eisensulfides einen kurzbröckeligen Stahl verursacht und auch das Werkzeug länger hält. Sollte aber für ne Box noch stabil genug sein Keine Angst, ich bin Werkstoffkundemonster, sondern habe nur eben den Domke vom Dachboden rausgekramt

                            Kommentar

                            • Tuti
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2002
                              • 740

                              #29
                              Weil die diese Automaten ausm einem Stück machen, können se keine Großen Späne gebrauchen ;-) das bricht sofort wech und dann is alles wieder gut.

                              Kommentar

                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                #30
                                eigen
                                Wenn man jetzt nur vier so Dinger runterdreht wirds auf die kurzspanigkeit jetzt nicht soo ankommen. ->
                                na das wusste ich auch schon! Aber was macht er mit der Schallkennimpedanz!?

                                farad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X