Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 890 MK III im Mahagonimantel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    #31
    Kabel sieht ja schon bald nach 0,75 aus Sind tolle Boxen Gebraucht wohl nicht billig, alles was ich bisher finden konnte.
    An die PAW‘s hab ich auch gleich gedacht. Das könnte gut werden. Wäre natürlich noch schöner wenn man das Horn irgendwie optisch so ähnlich hinbekommen würde wie für Originalen.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3517

      #32
      Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
      Kabel sieht ja schon bald nach 0,75 aus Sind tolle Boxen Gebraucht wohl nicht billig, alles was ich bisher finden konnte.
      An die PAW‘s hab ich auch gleich gedacht. Das könnte gut werden. Wäre natürlich noch schöner wenn man das Horn irgendwie optisch so ähnlich hinbekommen würde wie für Originalen.
      Ich finde das Visaton Horn auch schön. Die Altec Hörner waren aus Metall, das nachzubauen, dürfte schwer fallen. Muss man aber auch nicht.
      Ach, man könnte so viel bauen, wenn man genug Platz, gutes Werkzeug, und genug Euros hat.Ich stehe ja auf so einer Mischung aus HiFi und PA Lautsprecher. Es gibt aber kaum hart eingespannte Bässe für Kleinlautsprecher. Der PAW 25 geht aber gut in mittelgroßen Gehäusen.
      Aber ich will auch nicht zu weit vom Thema und der Monitor abschweifen.
      Sicher könnte man gut bei dem Konzept der Monitor auch ein bißchen kreativ experimentieren mit Lautsprechern. Oder eine Monitor Light, mit nur einem Tieftöner usw.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #33
        ja das HT21 steht schon auf einer meiner Wunschlisten. Hatten das ja letztens schon wegen Klipsch Nachbau. Und PAW21 fänd ich auch gut.
        Denke bauen könnte ich so ein Altec Nachbau Horn. Wäre nicht das Problem. Nur an passende Abmessungen etc. auch für die Einzelteile zu kommen dürfte schwieriger sein. Und ich und Horn berechnen, nee, da trau ich mich nicht ran.
        Ja leider ist das immer so das Problem, Platz, Euros... aber wir sind wohl etwas abgeschweift/geschwiffen. Muß man irgendwann in einen extra Thread drüber nachdenken.

        Zurück zur Monitor Hoffe der Ersteller des Threads ist nach wie vor glücklich?
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #34
          Zum Altec Horn, von den Konturen ähnlich, nur der Hornhals muss nachgearbeitet werden: http://www.audiotreff.de/foren/threa...bau&idx=52627& Das Horn ist sehr günstig und wer in dieser Richtung sucht sicher einen Versuch wert.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3517

            #35
            Hier sind die Altec-Hörner einmal besser abgebildet, die genauen Hornmaße sind natürlich nicht dabei.
            http://alteclansingunofficial.nlenet...&811B-Data.pdf

            Wir hatten damals das größere, das 511B.
            Ist natürlich schön anzusehen, aber wie gesagt, man könnte auch das Visaton Horn etwas modifizieren, das es besser Einbautauglich ist. Oder einfach so belassen, wie es ist.
            Ein Horn nachzubauen ist ohne vernünftiges Werkzeug und Parameter und Kenntnisse von dem ganzen wohl nicht so toll.
            Die Altec Hörner waren aus Aluminium, das muss geschweißt werden.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #36
              "meine Herren" was für Abmessungen das kam mir beim Video schauen gar nicht so extrem groß vor. Ok ich glaub da machen wir besser mal was mit dem Visaton Horn. Ich glaub das ist etwas Wohnraumtauglicher.


              Das HL1018 ist ja echt günstig. Aber auch so groß. uuuhhh... (das hätte dann den Hornmund optisch ähnlich, stimmt)

              Alu schweißen wäre nicht unbedingt das Problem. Ein MHD-152 ging von den Maßen da schon eher.
              Oder das hier:
              https://www.thomann.de/de/bc_me45_1_alu_horn.htm


              Vielleicht kommt ja doch noch was von Visaton irgendwann
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • RAHKASHI
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2018
                • 6

                #37
                Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                Hoffe der Ersteller des Threads ist nach wie vor glücklich?
                Und ob! Allerdings ist es momentan echt schwierig Musik zu genießen, da es in meinem Dachboden tagsüber um die 33°C hat.
                Und da man ja möglichst keine störende Geräuschkulisse haben will, macht man alle Fenster zu und schaltet den Ventilator aus.
                Desweiteren wird mein Verstärker so heiß, dass man ihn kaum anfassen kann. Das ist mir dann doch etwas Riskant.

                Apropos: Hat jemand einen Vorschlag für einen Verstärker für meine Monitore?
                Ich hatte mir eine Vorverstärker-Stereoendstufen Kombination vorgestellt.
                Die Kombi RB-1590 und RC-1590 von Rotel fand ich bisher am interessantesten.

                http://www.rotel.com/de/product/rc-1590
                http://www.rotel.com/de/product/rb-1590

                Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Verstärkern gemacht?

                Mfg

                Julian

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3517

                  #38
                  Ich würde sowas nehmen

                  https://www.dynacord.com/binary/SL1200_front.jpg
                  https://www.dynacord.com/product.php?id=200
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3517

                    #39
                    Habe ich gerade noch beim Stöbern entdeckt. Anscheinend sind Analoge Transformatoren wieder am kommen, aus Technischen Gründen. https://www.dynacord.com/technology.php?id=29

                    Der Rotel hat ja auch Ringkerntrafos.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      #40
                      Endlich wieder mehr anständige Trafos Das gepfeife meines Yamahas geht mir schon ziemlich auf den Keks. Ein glück hört man es nur wenn man ganz genau davor sitzt und genau hinhört.

                      Eine ordentliche PA-Endstufe schadet den Monitor ganz sicher nicht. Visaton hat das im Hörraum auch mit einer Vor-Endstufen Kombi so laufen. (aber keine Ahnung mehr wie die Dinger heißen)

                      Die Rotel ist zwar teuer aber ganz sicher auch was feines. Die Dynacord sind da natürlich viel preiswerter und haben ordentlich Leistung. (würden mir auch schon gefallen)
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #41
                        Der Monitor mit seinen 94dB/1W/1m braucht nun wirklich keine 350 oder gar 600 Watt PA-Endstufe. Da reichen echte & gute 2x 100W vollständig für alles, was man mit unter 200m zum nächsten Nachbarn so anstellen kann !

                        > Eine LaBelle (81dB) braucht für 111dB / 1m 1000W (> Belastbarkeit !)

                        > Eine Concorde (87dB) braucht für 111dB / 1m 250W

                        > Eine Monitor (94dB) braucht für 111dB / 1m 50W

                        Scheiß Logarithmus oder deshalb ist der Kennschalldruck eben keine Nebensache !

                        Ach ja, die Pentaton braucht dafür nur 16 Watt ...
                        Zuletzt geändert von mechanic; 06.08.2018, 13:55.
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          #42
                          Das stimmt
                          Aber bissl Reserve schadet ja nie
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #43
                            Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                            Das stimmt
                            Aber bissl Reserve schadet ja nie
                            ... eine schöne 2x120W Rotel-Endstufe kostet aber satte € 2.000 weniger als das große Schlachtschiff RB-1590
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • GF250
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 674

                              #44
                              Der Monitor mit seinen 94dB/1W/1m braucht nun wirklich keine 350 oder gar 600 Watt PA-Endstufe. Da reichen echte & gute 2x 100W vollständig für alles, was man mit unter 200m zum nächsten Nachbarn so anstellen kann !
                              Einspruch euer Ehren, gerade bei so einem LS sollte die Endstufe passen oder noch etwas stärker sein. Das ist die Art von LS bei der man auch mal gern Gas gibt, Stichwort Clipping, so ein TL16H ist nicht billig. Ausserdem ist es nicht sehr schön wenn der Verstärker vor der Box die Segel streicht und die Kontrolle über die Lautsprecher verliert. Wozu einen Dragster kaufen und dann mit nem 200PS Motor rumgurksen.

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                #45
                                Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                                Einspruch euer Ehren, gerade bei so einem LS sollte die Endstufe passen oder noch etwas stärker sein. Das ist die Art von LS bei der man auch mal gern Gas gibt, Stichwort Clipping, so ein TL16H ist nicht billig. Ausserdem ist es nicht sehr schön wenn der Verstärker vor der Box die Segel streicht und die Kontrolle über die Lautsprecher verliert. Wozu einen Dragster kaufen und dann mit nem 200PS Motor rumgurksen.
                                Alles richtig, falls die nächsten Nachbarn über 200m weg wohnen und Geld keine Rolle spielt . Die 2x 120W ergeben am Hörort (3m Abstand) nach meiner Rechnung maximal 108 dB; wem das nicht reicht, der braucht eben mehr ...

                                Zitat Zeitschrift "Metal-Hammer":
                                Laut WHO bleibt eine Lautstärke von 120 dB bei einem Konzert nur für 28 Sekunden ohne Schaden für das Gehör. Bei 105 dB sollen es vier Minuten sein. Eine einfacher Schutz wie Ohrstöpsel bietet sich deshalb als Vorsichtsmaßnahme an.
                                Der in Deutschland angewendete Richtwert von 100 dB für Konzerte ist laut des WHO-Reports auch nur für etwa 15 Minuten sicher. Bei Beschallung mit maximal 85 dB seien es immerhin schon acht Stunden.
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X