Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subsonic filter tl??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    #61
    nun irgendwie doch schon...

    auch wenns mechanisch nur 1 netzteil ist, sinds elektrisch ja doch zwei....
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1151

      #62
      Als Nachtrag zum SUbsonic.


      Ich hatte mich für eine Reckhorn S1 endschieden. Dabei muss man aber wissen das bei Subsonic 10HZ bereits bei unter 16 HZ dieser anfängt zu wirken.

      Die Ergebnisse waren ganz ok... nur noch selten gab es Probleme bei endsprechendem Pegel.

      Ich habe kurz darauf die Voxen und den Vox Center Teilaktiviert mit 2stk mini DSP 2x4. Was die kann ist nicht nur der Wahnsinn, sondern auch die Ergebnisse der Voxen.

      Es geht ja nun aber um den TL SUB

      Der 24db Filter der Reckhorn ist gut wirkt aber erst bei 10-12 HZ was auch gerne noch zur Überlast führte. Die DSP hat nun eine ganz Steile Kurve mit 48db, diese fängt bei unter 16 HZ an zu wirken. Zusätlich habe ich im Equilizer der DSP nochmal 11db unter 16 Hz eingestellt. Der Abfall erscheint damit radikal und das ist er auch.

      Unter 20HZ hört man es nicht mehr... aber bis 16 HZ in Filmen nimmt man es sehr gut wahr.
      Im Test mit dem REW Soundgenerator ergab sich nun folgendes Bild bei kurz vor maximaler Leistung. (Maximale Leistung heist bei 30HZ surren aus den TIW 300... also Elektrisch überlastet).

      30HZ kaum bewegung ein paar mm vllt
      25HZ Dito
      20HZ bewegungen nehmen zu aber nicht der redewert
      18HZ Dito
      16HZ Bewegungen nun sehr deutlich, Gummiesicke kommt an ihr maximum
      15HZ Dito
      14HZ Bewegungen werden erheblich weniger
      13HZ Bass fast Bewegungslos
      12HZ Bass erstummt keinerlei bewegung oder Schallwidergabe mehr vorhanden.


      Ich denke besser kann es nicht sein!!!!! Voller Pegel und kurz darauf kompl. aus. :-)

      Die DSP hat ein eLatenz weshalb ein Phasenregler erforderlich ist an einer Aktiven Weiche. Bei mi rsteht er auf 270 Grad denn dort ist der gesamte Pegel mit den Voxen am höchsten und nach mehrfachem Einmessen und testen haut es wunderbar hin.


      Als positiver Nebeneffekt:

      Die von mir genutzten PA Endstufen haben AKtive Lüfter die je nach bedarf anspringen. Dank der DSP welche nun nur noch die endsprechenden Frequenzen weiterleitet muss der AMP nun viel weniger Leisten, kurz gesagt daten verarbeiten :-) bzw verstärken. Die Lüfter bleiben nun IMMER aus!!!!

      Ein weiterer Pluspunkt ist aber auch das die Kapazität Leistung und die Netzteilversorgung nun nicht mehr für in einer Weiche verpuffende Leistung produziert wird sind die Leistungsreservern grösser und der Tiefbass Trockener und sauberer beim TL SUB und auch bei den Voxen....


      NICHT WIEDER ZUERKENNEN!!!!!!!!!!!!!!!

      Die gesamt eANlag eim Stereo aber auch im Sourround ist etwa 35% Wertiger geworden wenn man es so betrachtet. Im STereo durch die Vox aktivierung etwa 70% zugewinn vom Klang.... UNGLAUBLICH aber es ist einfach so.
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #63
        Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
        ....

        Ein weiterer Pluspunkt ist aber auch das die Kapazität Leistung und die Netzteilversorgung nun nicht mehr für in einer Weiche verpuffende Leistung produziert wird sind die Leistungsreservern grösser und der Tiefbass Trockener und sauberer beim TL SUB und auch bei den Voxen....


        NICHT WIEDER ZUERKENNEN!!!!!!!!!!!!!!!

        Die gesamt eANlag eim Stereo aber auch im Sourround ist etwa 35% Wertiger geworden wenn man es so betrachtet. Im STereo durch die Vox aktivierung etwa 70% zugewinn vom Klang.... UNGLAUBLICH aber es ist einfach so.

        So ist es, deswegen predige ich (seit meinen Erfahrungen) immer wieder für aktive LS. Auch bei Ferigboxen wird DSP immer mehr eingesetzt, oft in Kombination mit Class D Endstufen.

        So sieht dann der (nicht vom Hersteller) gemessene Frequenzgang aus, wobei ich weiß, dass dies alleine noch keine gute Box macht, aber EIN wichtiger Faktor ist


        Der starke Abfall über 20 kHz ist gewollt und verringert Interferenz-Klirr. Ich mache das auch bei meinen C. so. Auch ein renommierter Hersteller von Studio-Monitoren.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 29.11.2015, 14:02.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X