Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subsonic filter tl??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    #31
    Ok....

    hab bei dem anderen thema mal die Pläne angeschaut.

    da steht dann subsonic 15......30hz das meinte ich mit poti.

    nur die Pläne sind ja wahnsinn7g komplex. Ich brauche lediglich den subsonic teil..... geht der Bau auch nur von diesem Bereich?
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2013
      • 841

      #32
      Der eigentliche Filter ist nur eine hanvoll Bauteile, die du für weniger als 10€ auf einem Stückchen Lochrasterplatte zusammenbrutzeln kannst. Komplex wird es erst, wenn so ein Teil universell verwendbar sein soll (Abstimmbarkeit, Stromversorgung, RF-Blocker, E/A-Buffer...)

      Die Frage ist - kannst du den in deinen Verstärker/Endstufe mit einbauen? Evtl. den Signalpfad auftrennen und den Filter dort einschleifen? Muss er abschaltbar sein? Welche Spannungen stehen für die Stromversorgung zur Verfügung? Oder ist "Extern" ein Muss?

      Eine reine Filterschaltung, auch mit Dimensionierung für eine bestimmte Frequenz und Güte, kann ich dir posten - würde aber gern den Profis den Vortritt lassen.

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1153

        #33
        Also ich habe nun den Bauplan.

        Aber ein pasr fragen.

        brösel vllt kannst auch du weiter helfen... bestimmt sogar.
        ich maile auch mit kboe.

        nun die Fragen.

        1. 8k2 bedeutet 8200 ohm ?
        2. Die Potis z.b. 100k sind linear?
        3. Die queer striche unter einigen Bauteilen bedeutet an masse zu legen? Wenn ja welche vom chinch
        ?
        4. Wofür ist das externe nt erforderlich? Bzw wieviel volt?
        5. Die Widerstände und Kondensatoren brauchen welche Spannung bzw Leistung um nicht zerdtört zu werden?
        6. Die op 1/2/3.... sind... opperationsverstärker oder transistoren... aber welche?

        Ob ich noch den puffer brauche weiss ich nicht genau...

        hab in erster Linie Angst die falschen Bauteile zu ksufen wenn es losgehrn sollte.


        vllt könnt ihr mir kurz erstmal bei den Fragen helfen....


        DANKE :-)
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #34
          Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
          1. 8k2 bedeutet 8200 ohm ?
          2. Die Potis z.b. 100k sind linear?
          3. Die queer striche unter einigen Bauteilen bedeutet an masse zu legen? Wenn ja welche vom chinch
          ?
          4. Wofür ist das externe nt erforderlich? Bzw wieviel volt?
          5. Die Widerstände und Kondensatoren brauchen welche Spannung bzw Leistung um nicht zerdtört zu werden?
          6. Die op 1/2/3.... sind... opperationsverstärker oder transistoren... aber welche?
          1. Jau.
          2. Weiß ich nicht. Müsste ich das Schaltbild sehen. Im Zweifel: nimm linear.
          3. Ja, ist Masse.
          4. Du benötigst ein symmetrisches Netzteil mit ca. 8... bis 15V.
          5. Die allerkleinste handelsübliche Leistung / Spannung, die kaufbar ist. (0,25W respektive 63V. 35V bei Elkos.)
          6. Sind Opperationsverstärker. Weiß nicht mehr, was ich konkret verwendet habe. War entweder was aus der TL- oder der NE - Reihe. Spielt hier keine Rolle. Kannst sogar mischen.

          Gruß Achim.

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1153

            #35
            Ok das klingt schonmsl gut. Danke

            hast du ein beispiel für den op bezeichnung link ??

            Hab nun auch herausgefunden wie ein op angeschlossen wird... sind ja nur 3 beinchen von anzuschliessen richtig?

            Das netzteil kommt wo ran??? Chinch ist sicher links oben eingang und unten am Ende ausgang.

            die potis ich nehme an es müsste ein 4 poliger sein der fleichzeitig beide subsonic bereiche ansteuert. Gehts auch anders? 22k linear.

            ist der puffer immer erforderlich egal welchen Abschnitt man jaut? Es gibt nur den subohne ssat teil bei mir wenn.

            Der Plan ist schwer zu erkennen .. oft muss man schätzen....
            ich hänge ihn als datei mal an.

            und da sind noch 2 10k eingezeichnet.... auch potis... auf was müssen die gestellt werden?


            Als letztes.... ist das Layout super wichtig oder hauptsache es ist so verschaltet.



            mfg
            Angehängte Dateien
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              #36
              Ich sammel mal zusammen.

              Für den Subsonic

              Poti:

              2x (Brauche nur einen glaube ich da Stereo, also ginge dieser gleichzeitig für beide... langsam verstehe ich immer mehr.)
              http://www.reichelt.de/4mm-Potis-ste...r=PO4S-LIN+22K

              Widerstand:

              2x
              http://www.reichelt.de/1-4W-1-1-00-k...METALL+8%2C20K

              2x
              http://www.reichelt.de/1-4W-1-10-0-k...METALL+15%2C0K

              Kondensator:

              4x
              http://www.reichelt.de/Elkos-radial-...nr=RAD+47%2F25



              Wäre das ok? und welchen OP braucht es dann noch. Und der mit 10K eingezeichnete Poti??? ist er nur Intern oder was verstellt man an ihm?



              Brauch ich den Puffer nun auch oder erst wenn ich die Phase dazu baue??

              Würde enn gerne die Phase mit zu bauen und evtl. das Bass EQ. Bass EQ ist die obere Trennfrequenz nehme ich an.
              Zuletzt geändert von Timo VOX; 23.09.2015, 09:52.
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #37
                Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                1. hast du ein beispiel für den op bezeichnung link ??

                2. Hab nun auch herausgefunden wie ein op angeschlossen wird... sind ja nur 3 beinchen von anzuschliessen richtig?

                3. Das netzteil kommt wo ran??? Chinch ist sicher links oben eingang und unten am Ende ausgang.

                4. die potis ich nehme an es müsste ein 4 poliger sein der fleichzeitig beide subsonic bereiche ansteuert. Gehts auch anders? 22k linear.

                5. ist der puffer immer erforderlich egal welchen Abschnitt man jaut? Es gibt nur den subohne ssat teil bei mir wenn.

                6. und da sind noch 2 10k eingezeichnet.... auch potis... auf was müssen die gestellt werden?

                7. Als letztes.... ist das Layout super wichtig oder hauptsache es ist so verschaltet.
                1. Je nach dem, wie viele OpAmps du für deine Schaltung benötigst, und wie du diese sinnvoll im Layout unterzubringen weißt, google mal einfach nach TL07X oder NE55X.

                2. Ja, stimmt. Allerdings zuzüglich der Beinchen, an die die Betriebsspannung gehört.

                3. An die Betriegsspannungsanschlüsse der OpAmps; die Masse kommt auf Masse. Hat mit deiner Buchsenwahl und deren Anordnung rein garnichts zu tun.

                4. Ist in dem von dir verlinkten Schaltbild beschrieben, und sogar ich konnte es trotz weitestgehend vergrottenolmter Sehkraft einigermaßen gut lesen bzw. deuten / wiedererkennen.

                5. Kommt drauf an, wie und wo diese oder auch jede andere Angelegenheit eingepflegt wird. Ein Ein- oder Ausgangspuffer kann überflüssig sein, aber auf keinen Fall schaden. Stiften.

                6. Siehe 4 im Zitat.

                7. Nein. Aber auch ja. Das beste Layout nutzt nichts, wenn du einen Schaltungsfehler mitlayoutest, oder andersrum.

                Gruß Achim.
                Zuletzt geändert von broesel; 23.09.2015, 12:05.

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1153

                  #38
                  Ok danke brösel.

                  also braucjt man das netzteil für den op. Bzw die ops.

                  und wieviel volt war ja erwas flexibel.

                  an welche kontakte kommt plus und minus am op?

                  Was ist mit meinen bauteilen auf den links?



                  Ok... also bräuchte ich ein 4 wege poti mit 2 verschiedenen werten... gibs so ja nicht zu kaufen. Was kann man da basteln bzw abhilfe schaffen? Aber wo hast du das gelesen :-)??.. und zu den anderen siehe 4 im zitat.. ich werd mal gucken.... :-)





                  Der puffer kann also auch zur subsonnicc schaltung gebaut werden. Was puffert er denn eigentlich?

                  Die ops je nach schaltungs layout und aufbau....

                  ich dachte mir jede sektion kommt auf eine sepperate platine phase subsonic und eq.
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    #39
                    Hab mal fix etwas zusammen gezeichnet. Es ist der subsonic bereich. Mit netzteil und kontakt bezeichnung am op und poti. Richtig so?

                    Und alle 4 potis müssen auf einmal gedreht werden... möglich wären ja 2stk die man dann gleichmässig drehen muss oder? Also 1x stereo 10k und einmal stereo 22k.
                    Angehängte Dateien
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #40
                      Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                      Und alle 4 potis müssen auf einmal gedreht werden... möglich wären ja 2stk die man dann gleichmässig drehen muss oder? Also 1x stereo 10k und einmal stereo 22k.
                      Ist eine bestechend einfache Lösung. Nur wenn ich den Jungs damals für so eine Pillepalleangelegenheit wie Subsonic mit gleich zwei Knöppen statt nur einem gekommen wäre, hätten die an meinem Verstand nicht nur ein bissi, sondern vollkommen gezweifelt. Schon alleine, dass die Subsonic laut "Pflichtenheft" in -24dB von 10 bis 30Hz durchstimmbar, und nicht in "klick an", "klick aus" bei Wunschfrequenz gewünscht wurde, war ziemlich albern, aber es hat Spaß gemacht.*

                      Also, mach das für deinen Eigenbedarf ruhig so. Ist nichts dran falsch.

                      An deinem Schaltbild aber so ziemlich alles. Du hast iwo weiter nördlich festgestellt, dass 8k2 8200 Ohm sind. Was meinst du wohl, welche Kapazität sich hinter 0µ47 verbirgt? Die Beschaltung deiner OpAmps ist auch fast vollkommen falsch. Da wirst du noch mal nacharbeiten müssen.

                      Gruß Achim.

                      *Wo ich grad so schön am drannebei sein tu, kann ich ja auch ruhig verraten, wie ich das Vierfachpotiproblem elektrisch gelöst hatte: ich habe einfach zwei 22k Tandempotis hintereinander montiert, und den Widerstandsbahnen, die nach 10 (oder theoretisch 11 kOhm) brüllen, einen 22k Festwiderstand parallel gelötet. Den so behandelten Bahnen geht dadurch zwar ihre Linearität strichweise flöten, aber in diesem Anwendungsfall ist das sowas von egal, dass ich garnicht weiß, welches Wort ich dafür erfinden soll.

                      Und niemand hat "was" bemerkt. Weder in einer Simu, noch messtechnisch.
                      Zuletzt geändert von broesel; 23.09.2015, 14:02.

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1153

                        #41
                        Achso... also 0.47 mü farad. ?

                        Die ops falsch hmmm...

                        und das layout soll ja auch eine Rolle spielen... ohhh man

                        Säuftz..... ich würd am liebsten die kompl. Weiche für den sub bauen in ein gehäuse bauen alle potis mit scale nach vorn und schick schick....

                        kboe ist bereit mir zu helfen. Wäre dann eine fixe 15hz subsonic und evtl. Kann die ja einfach in den verstärker vom sub rein und fertig..

                        letzendlich brauch ich nur den subsonic und da wohl ab 15hz. Alles andere ist spielerei aber irgendwie nett... :-)
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #42
                          Ganz schön umständlich. Da lobe ich mir das Hypex DS4.0
                          Kann 400 Watt an 4 Ohm und Subsonic 12 Hz. Keine Bastelei.
                          Schüttelt dezent das Sofa mit dem 18"er.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #43
                            Da lobe ich mir einen vernünftigen Sub
                            Du brauchst bestimmt kein Subsonic - ich auch nicht
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1153

                              #44
                              Der tl sub ist vetnünftig... aber es kommt halt alles durch. Jeder aktive sub etc hat eine feste subsonic sperre drinne...
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              • broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

                                #45
                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                                Da lobe ich mir einen vernünftigen Sub
                                Du brauchst bestimmt kein Subsonic - ich auch nicht
                                Ich lobe mir anständige Boxen. Gibts bei Visaton. Es braucht keinen Sub, außer für bestimmte "Filme" und "Musiken", welche aber so scheiße sind, dass man sich diese sowieso nicht ankuck- und/oder hören kann.

                                Also: einen Sub braucht es so wenig wie ein Waveguide am anderen Ende, und die damit einhergehenden Probleme schon garnicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X