Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulen selber wickeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    Spulen selber wickeln

    Ich würde gerne mal eine Spule selber wickeln. Ich habe aber leider kein Gefûhl dafûr
    wie viel Draht man z.B für eine 1 mH Spule braucht. Das man sie messen sollte ist mir schon
    klar, es geht eher darum , zu wissen wieviel man ca. braucht. Also Pi mal Daumen 80 cm für 0,68 mh auf einem Standardspulen Körper oder so.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    In jedem Fall sind da einige Meter drauf.

    Beispiele:
    0,33 mH/1mm wiegt 110 g.
    2,2 mH/0,6 mm.......60g.
    .......................................

    Wickeldraht, Durchmesser 1mm...Gewicht pro 100m ca. 0,71 kg

    0,22 EUR pro m

    100 m kosten 22 Euro, damit kannst du also 6 Spulen mit 0,33 mH wickeln.
    Fertig gewickelt kosten sie: 5,75 € x 6 = etwa 30 Euro. Lohnt eher nicht....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Bastie1977
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2014
      • 56

      #3
      Was man aber machen kann ist z.B. eine 6,8 mH Kaufen und z.b. auf 6 mH abwickeln. Wenn man es dann so braucht. Immer straff halten sonst ist alles ganz schnell lose und dann nen paar Wicklungen runter wickeln, messen, dann weiter bis man den Wert hat. Zum Schluss mit dem Gewebeklebeband wieder alles fixieren, abknipsen, Lack ab vom Drathende und feddisch.

      Selberwickeln lohnt in der Regel nicht.

      Gruß Bastie

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #4
        Danke

        Da macht wickeln wirklich kein Sinn. Dann streich ich das mal auf meiner to do Liste.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 512

          #5
          Moin,

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Fertig gewickelt kosten sie: 5,75 € x 6 = etwa 30 Euro. Lohnt eher nicht....
          und wenn man mal über den Shop-Tellerrand hinaus schaut, kostet eine 0,33mH Spule mit 1mm Draht nur 2,65 Euro.
          Gruß Alex

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Das ist ein Super-Preis. Sogar billiger als selbst gestrickt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Zu der Grundfrage: es gibt Tool..hatte ich hier sogar mal gepostet . Muss selber mal suchen wie das hieß, das ich für die Studio58 jetzt die Spulen wickeln müsste

              Preise kann man so pauschal nicht vergleichen - mit in der eBucht ersteigerte Kupferspulen schlage ich diese Zudem kommt ja noch die Versand+Umweltfrage: 20 € spulen + 5 € Versand + 2-3 Tage warten - oder selber für 10-15 € wickeln und Spaß dabei haben?

              Zum Messen: ich mache das so, dass ich grob ne Menge drauf mach (anhand Umdrehungen + Spulenkörperdurchmesser kann man es ja errechnen) - und dann mit einer Stecknadel (!) an einem der Messgerätkrokodilklemmen in die Lackierung piecke + die andere an den Anfang der Spule klemme. So kann man jederzeit gefahrlos nachmessen.

              Selber wickeln tue ich aber eigetnlich nur bei kleineren Spulen. Draht in drei stärken bis 1,4mm da. Zwei davon günstig unterm Kupferpreis ersteigert

              Kommentar

              • donhighend
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 512

                #8
                Hallo,
                Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen

                Preise kann man so pauschal nicht vergleichen - mit in der eBucht ersteigerte Kupferspulen schlage ich diese Zudem kommt ja noch die Versand+Umweltfrage: 20 € spulen + 5 € Versand + 2-3 Tage warten - oder selber für 10-15 € wickeln und Spaß dabei haben?
                Nunja, das stimmt natürlich. Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob ich die Umwelt durch den Transport von fertigen Spulen oder einfachem Kupferlackdraht und Spulenkörpern verpeste. Ohne Worte...

                Die Zeit, die Du möglicherweise gerne mit dem Wickeln von Spulen verbringst, nutze ich lieber zum Entwickeln Lautsprechern, z. B. mit fertig gewickelten 0,33mH Backlackspulen, welche seriös im Handel zu je 2,65€ erworden wurden...
                Gruß Alex

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  20 mal die Post wegen Spulen los schicken oder ein mal 1-2 kg Kupferspule liefern lassen... Unterschied gemerkt? Dazu kommen 19 mal mehr Versandkosten. Ich rede hier von Einzelspulen. Ein..zwei ..vier. Die man grad nicht zur Hand hand. Wenn man natürlich zwei 3-wege Weichen komplett macht, ist das was anderes. Da müssen auch zich Kondis dazu, die man bestimmt nicht auf Lager hat.

                  In der Zeit in der du die Spule im Netz raus suchst und bestellst und zur Post fährst um diese abzuholen habe ich die mehrfach gewickelt... Vor allem habe ich die dann wenn ich sie brauche. Paar Minuten später, nachdem ich weiß, dass ich sie brauche... Und nicht Tage später.

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #10
                    Ich hätte zu den selbstgewickelten Spulen eine kleine Verständnisfrage: Wie wickelst Du die, bzw schaffst Du es so gleichmäßig Windung an Windung wie das die Maschine macht?
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Ich habe eine dünnere Gewindestange an einer Seite gebogen, damit ich dort kurbeln kann. Gewindestang deshalb, weil die aufgesetzte Spule mit ner Flügelschraube angedrückt wird.
                      Darauf kommen Spulenkörper aus Holz (ich 10er/12er Kiefer-Rundstange mit 6 oder 8mm Loch - wie die Gewindestange - und dickeren Holzscheiben an den Seiten. Je nach dem was man an dicke braucht.
                      So ultragleichmäßig wird das nicht..aber ich will hier ja keine Motorspulen oder Elektromagneten basteln. Hatte bisher auch nur kleine bis glaube 0,33 mH mit 0,6 oder 0,8mm gespult. Größere Spulenkörper muss ich mir noch ausdenken...

                      Das ganze ist halt noch nicht top. Hab auch erst fünf oder sechs genutzte Spulen damit gebastelt. Und paar Experimente davor Eine etwas genauere Spulmaschine mit Abrollhilfe wäre gut. Das Teil jetzt hatte ich in ner viertel Stunde gebastelt.

                      Ist halt für so Projekte wie die Needles meiner Schwester oder jetzt die Monitor58. Für einen Lautsprecher mit 60 € Chassis bestell ich keine vier Spulen für 10-15 € + 5 € Versand... Ich glaube in dre Sonja Center steckt auf eine oder zwei selbst gespulte.

                      Kommentar

                      • donhighend
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.03.2009
                        • 512

                        #12
                        Hi

                        Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                        Wenn man natürlich zwei 3-wege Weichen komplett macht, ist das was anderes. Da müssen auch zich Kondis dazu, die man bestimmt nicht auf Lager hat.
                        Verstehe...

                        Gruß Alex

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #13
                          @Paul: OK, da ist noch Optimierung möglich, das wird sicher mit dem 3D Drucker besser gehen, wegen den Spulenkörpern

                          @Alex:
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • donhighend
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.03.2009
                            • 512

                            #14
                            Vor allem möchte ich meine Lautsprecher nicht mit diesen selbstgefrickelten Spulen aufbauen...
                            Gruß Alex

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Ja so nen Großhändler-Lager hat nicht jeder!! ;D
                              Ich habs ähnlich - auch so Boxen + kleines Regal. Viel kleiner...

                              Genau..3D-Drucker...Monitor58 -> 3D Drucker -> Sonja Symphonie. Reihenfolge der Projekte steht schon mal fest.

                              Die Sonjas bau ich mit gekauften. Da müssen aber fast alle Kondensatoren bestellt werden. Hier gehts aber um etwa 150 € Bauteile und keine zwei 0,33er Spulen
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X