Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurze Frage Vox 301 Mt und Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1151

    #46
    .... schwer schwer.....

    also...

    Ich habe 5.1

    Geräte.

    pioneer sc lx 60 es kommt aber der marantz sr 7008 9.2 av reciver

    marantz ud 7007 cd dvd bd player

    epson tw 6600 beamer leinwand 3m breit

    monacor img stage sta 800 (250/500analoge rms 4/8ohm je kanal) für den tl sub mk II parallel und die andere seite den tiw 300 im center

    Dito für den TT der Voxen

    das Bi amping im av versorgt ht und mt der voxen sowie die rear und ht mt im center



    Ls

    front vox 301 in oval innenvolumen etwas grösser ca 6l mehr.

    center vox 301 br und weiche beibehalten vom 253 center. Oval volumen identisch vox301 stand.

    rear couplet ke mit der dazugehörigen Weichen anpassung. Innenvolumen auch etwa 5l mehr

    tl sub mk II


    bei den voxen und rear ist das Reflex anders..... in den couplet ist das br aus Holz nachgebaut. Bei den voxenist das br nicht so breit aber höher... sprich es ist fast viereckig. Die Fläche etc ost beibehalten. Alle änderungen wurden seiner Zeit mit Visaton abgesprochen.


    bei der vox 301 ist das so... der bass sitzt da wo er soll..... das gehäuse ist bauchiger und daher ist der bbass nicht das äusserste am gehäuse.

    das Material ist 44mm mdf die Front bei den mts von hinten bearbeitet wie du es mir damals geraten hattest.

    weichen sind soweit original aber mit intertechnik bestückt ht 1% mt 3% tolleranz etc... im bass trafospule usw....

    Gedämmt ist im ht mt eine Matte im rest 6 matten schafswolle laut visaton verteilt.
    kabel ist 2.5mm qm versilbert.


    Raum

    40qm wohnzimmer mit velourtteppich. Holz möbel. Hifi bereich vom L form Wohnzimmer 4x 7.5m Deckenhöhe 2.8m





    so das zu den Details.....



    ich brauche also eine aktive Weiche für den tiw 300 in den voxen. Die Weiche mit trafospule fliegt raus. Ht bleibt. Und mt das verstehe ich nicht ganz.... noch eine endstufe dazu und gut..?? Weiche raus denn die aktive Weiche kann mehrere kanäle richtig?
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #47
      Den AVR lässt du, der treibt nur noch M+Hochton an, Die passive Weiche im MT muss etwas verändert werden, dann kommst du etwa auf 120 Hz Trennung mit schöner Phase. Bass kannst du im Pegel anpassen nach Geschmack. Alle Weichenteile im TT kommen raus.

      Der zweite Verstärker kann dann weg.

      Noch besser wäre es mit komplett aktiver Trennung auch im MT, aber bei 5.0 ist das zu aufwändig. So wie beschrieben, brauchst du 3 Module. Weichenteile und Verstärker kannst du verkaufen, das macht es finanziell erträglich. Probiere es aber erst mal an einem LS aus.
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1151

        #48
        Ok...... also av reciver macht alles bis auf den tt.

        aber eine Endstufe verkaufen.......?? Brauch ich was anderes. . Ich dachte man kann da einfach eine aktiv weiche packen.... evtl. Noch eine endstufe dazu und mt auch aktivieren. Kostenpunkt endstufe 150 euro gebraucht.. aktiv weiche ?? Ka??
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1151

          #49
          Ps solch ein Modul digital hmmm... problem verbauen unmöglich da oval und die ls hinten rund zusammenlaufen
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #50
            Wenn du den Marantz hast, der einmessen kann, sind aber ev. die schlimmsten Macken beseitigt, so die Delle bei 200 Hz, wenn sie real ist. Ich würde das erst mal abwarten. Auch bei mir brachte die Einmessung für mein 4.1 eine Verbesserung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #51
              Mit Aktivweichen bin ich nicht fit. Sowas wäre möglich.
              http://audiocreativ.de/index.php?rou...&product_id=79

              Nachteil: man kann nichts verstellen, könnte aber klappen. Deutlich besser als das Original.
              Zuletzt geändert von walwal; 30.08.2015, 16:20.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1151

                #52
                Das Audessey 32xt ist sicher erheblich besser..... als das vom jetzigen avr.

                ich höre Musik jedoch immer auf Pure Direct ohne jegliche Messung.


                So zum Vergleich,

                nun eingemessen ist das Klangbild schwach kaum Bass viel zu viel höhen. Er regelt immer die unteren Frequenzen total ab -7 DB us un dden Hochton gerne auf +4 db... kotz.... ich justiere immer nach dennoch ist der Eingemessene Stereo Klang der Voxen totaler müll hingegen pure direct vorallem im Bereich 200 Hz. Uneingemessen ist es viel kräftiger das Klangbild.... versteh ich nie.... ebenso der Sub den er gerne auf -10 regelt. Unter anderem behelf eich mir immer zusätzlich das ich di eEndstufe für di eTT in den Voxen um 2-4 Volume Punkte runter drehe un dnach dem einmessen wieder auf Maximum. Evtl. hilft allgemein das Maximum in der Endstufe mit das die Vox Kräftiger klingt, der Bass ist auch brachial aber das mag ich gerne. Wenn man si eAl sSubwoofer ansteuert geht natürlich noch mehr.. sub pegel im avr auf +5 oder so un djoa.. derzeit ist es da so eingestellt bzw eingemessen un dnoch korrigiert das er auf -3,5 steht so kann man der avr gut zwischen -15 und 0 je nach dem ob film oder Musik einstellen.


                Aber bla... zurück.....

                Mein Hauptaugenmerk ist Filme, wo sich der Marantz sr 7008 sicher erheblich im Sorround hervorheben wir dzum jetzigen Pioneer. Die Brücke im TT vom 6,8 Ohm Widerstand lasse ich aber dennoch drinne.

                Wie will er aber di ePhase verschieben gar nicht denke ich... er wird also eingemessen die 200Hz geschichte korriegieren...


                WalWal du sagst bei dir hat es viel gebracht.... hats du auch einen Marantz??? Was hat er gemessen?? Wie gesagt bei meinem Pio kommt na muss man viel nachkorrigieren, allerdings geht das nur begrenzt
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #53
                  Ich habe einen Yamaha AVR mit einfacher Einmessung, aber die LS an sich sind problemlos (Meine S2KE). Ich habe nur die Höhen etwas nachgeregelt.

                  Beim Audysse ist es wohl etwas tüfteliger, das kann viel, aber man kann viel falsch machen. Aber die neueren AVR sind deutlich besser als früher. Audysse arbeitet ja mit FIR, das korrigiert auch die Phase.
                  Die Vox ist auch schwierig einzumessen, weil sie zu den Seiten anders abstrahlt als nach vorne, das kann das Einmess-System überfordern. Prima ist wohl Dirac-Live, weil das genau das kann, es wurde mal bei Visaton vorgeführt.

                  Was ich nicht verstehe, du nimmst den Monacor für die TT und TL-Sub. Ohne Tiefpass? Oder trennst du alles über x Hz ab? Das wäre dann der Grund für eine Lücke um 150-200 Hz!
                  Und ist da nicht der Stereo-Effekt im Bass hin?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1151

                    #54
                    Ah ok... ja mit viel falsch machen kann ich mir vorstellen hmmm....

                    Ich habe 2 Monacor also 4 Kanäle.

                    einer Sub einer center 2 front.


                    Front un dcenter bekommen fullrange der Sub bekommt vom Sub Pre out 50hz danach gehts dann runter.


                    Also die Voxen bekommen alles. Denke aber auch das es sich hier schon im obersten Bereich bewegt und Klanglich eigentlich wirklich nicht mehr viel tun kann.
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #55
                      Alles klar.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1151

                        #56
                        Also marantz avr kaufen.


                        oder noch was machen am TT mit ner sktiven Weiche.... bzw solch ein modul bringt nichts oder? http://www.ltt-versand.de/Ton/Prozes...FcHnGwodXt4NTw
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2297

                          #57
                          Sowas für jede der Voxen und das Thema hat sich erledigt!!

                          http://www.hypex.nl/product/2012-11-.../psc2-400.html

                          Damit kannste Hochpass und Tiefpass jeder Vox regeln!
                          Musste halt auch fürn Center nehmen sonst passt das Klangbild nicht mehr durch die unterschiedliche Trennungen!
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X