Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche (Tiefpass)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

    #16
    Die Berechnung sieht in meinen Augen relativ akzeptabel aus oder? W300 von Matze.BPJ
    Gruß, Jonas

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #17
      Du musst doch die Hauptboxen genauso vom Tiefbass entlasten, denn wenn das über den Sub und die Boxen kommt, vergiss es. Dann brauchst du schon 6 Filter.

      Subs, wo die Satelliten nicht entlastet werden, ist generell zweite Wahl, und bei einer Trennung mit 300 Hz überhaupt ein Unfug.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • Jonas B.
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2014
        • 302

        #18
        Warum soll ich die Sats entlasten, wenn ich MEHR Bass haben will?^^
        Gruß, Jonas

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #19
          Bass

          Willst du das der Bass nur lauter ist als der Rest oder möchtest das das ganze auch tiefer spielt bei relativ gleichmäßigem Pegel ?
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • Jonas B.
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2014
            • 302

            #20
            Ich höre sehr gerne mit lautem bass, deshalb der Sub als "Bassbooster" und weil es ein Sub ist, sollte er den Tiefbass ja ein wenig mit pushen oder? Ich meine es ist dann ja ein W300 für matze (der ebenfalls wie ich hört)
            Gruß, Jonas

            Kommentar

            • Jonas B.
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2014
              • 302

              #21
              Aber ich glaube, du bist der Erste, der dahinter kommt, worauf ich hinaus will
              Gruß, Jonas

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #22
                Das ist ja alles schön und gut, nur bringen Interferenzen nichts, da kann der Bass sogar schwächer werden. Dazu wurden eigentlich Weichen erfunden, dass man nach Möglichkeit die Chassis nicht parallel laufen hat. Der Überlappungsbereich ist sowieso immer heikel.
                Meine bescheidene Meinung: Entweder macht man eine Sub-Lösung ordentlich oder man lässt es besser bleiben. Einen Lautsprecher bis 300 Hz undefiniert parallellaufen lassen, ist keine Lösung, sondern Mist.
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • Jonas B.
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2014
                  • 302

                  #23
                  Interferenzen?
                  Gruß, Jonas

                  Kommentar

                  • Jonas B.
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2014
                    • 302

                    #24
                    Naja, ist auch erstmal egal, ich verstehe, worauf ihr hinauswollt. Wo der sub spielt sollen die anderen LS´ nicht spielen und wo der sub aufhört, sollen die anderen boxen anfangen zu spielen, richtig?
                    Gruß, Jonas

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #25
                      Genau........
                      Vor allem 300 Hz ist schon problematisch: Bei nur 0,5 m Längendifferenz zwischen den beiden Strecken Sub > Ohr und Hauptbox > Ohr hast du eine Totalauslöschung.
                      Bei 60 Hz muss die Differenz schon 2,5m sein, ist also weniger kritisch, wenn hier 0,5 m Unterschied auftreten......
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • Jonas B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2014
                        • 302

                        #26
                        Ok, habe ich jetzt soweit verstanden! Aber nur nochmal zurück zu den boeserody angesprochenen Anwendungen des Subs...nur mal in der Theorie, wenn ich den Sub haben will, um noch tieferen Bass zu bekommen, wie stelle ich das an, wenn ich z.B. einen W300 und 90 Liter habe? Bassreflex auf 25-30 Hz ist ja schonmal nen Anfang, aber gibt es bessere Möglichkeiten wirklich extremen Tiefbass zu bekommen? (nur mal so aus Interesse)
                        Gruß, Jonas

                        Kommentar

                        • Jonas B.
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2014
                          • 302

                          #27
                          Wo ich jetzt gerade schon einmal dabei bin euch eure Nerven komplett zu rauben (Trotzdem danke für die Geduld, ich hab das Ganze schon deutlich besser durchschaut als vorher )dann kann ich ja gleich auch mal folgendes fragen: Der Verstärker gibt ja extrem wärme ab, der alte Yamaha AX 540 ist auf der letzten Party sogar ein paar mal für wenige Sekunden ausgegangen, weil er zu heiß wurde. (deshalb der neue AX 590) Gerade eben ist der AX 590 auch wieder sehr warm (noch nicht sehr heiß) geworden und ich wollte mal fragen, ob man die Wärme abführen sollte oder ob ich dann, wenn auf einer Party mal extrem aufgedreht wird darauf achten sollte, dass kein 2. Gerät auf dem Verstärker steht, oder wie ich mich generell dazu verhalten sollte?!


                          [soll ich das hier in ein neues Thema packen oder ist das unnötig?]
                          Gruß, Jonas

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            Ein W 300 (ohne S) taugt wegen des geringen Hubes nicht als Subwoofer.

                            Wenn du den Verstärker so stark forderst, weil er auch den Sub betreiben soll, ist es kein Wunder, dass er heiß wird - deshalb (unter anderem) macht man das aktiv.

                            Auf jeden Fall muss die Luft durch den Verstärker gut strömen können, also nichts darauf stellen! Noch besser einen Lüfter auf den V. legen, um die Kühlung zu verbessern.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Jonas B.
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2014
                              • 302

                              #29
                              Falls die Angaben hier auf der Internetseite richtig sind, haben die mit und ohne S die gleiche Auslenkung (+/- 14mm)
                              Wobei die Angabe in Boxsim +/- 6,5 mm beträgt
                              Gruß, Jonas

                              Kommentar

                              • Jonas B.
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.11.2014
                                • 302

                                #30
                                Meint ihr, dass für den Subwoofer von Matthias ein W250S 4 Ohm besser geeignet ist, als ein W300 8Ohm???
                                Gruß, Jonas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X