Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltplan Zauberweiche ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens.Borowski
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 13

    Schaltplan Zauberweiche ?

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen hier aus dem Forum den Bassteil von broesels Zauberweiche erstanden. Nun würde ich gern auch die Hochpassfilterung mit der Zauberweiche realisieren. Hat jemand vielleicht den Schaltplan, eventuell vielleicht sogar Platinenlayout und Bestückungsplan?

    Freundlichen Gruß von
    Jens
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #2
    Hallo,

    ich hatte damals einen Thread gestartet, in dem ich die Aktivweiche mit ein paar extras neu aufleben lassen wollte. Dieser Thread wurde aber gelöscht. Ich glaube sogar auf Anweisung von Broesel hin, weil angeblich viel falsches drin stand. Der Thread war aber auch sehr lange und am Schluß recht konfus und unüberschaubar.

    Da ich immer noch ab und zu per PM Anfragen nach dem Schaltplan bekomme und ihn dann auch verschicke dachte ich, ich setze ihn noch mal hier rein.

    Wenn sich irgendjemand noch an damals erinnern kann, warum das ganze gelöscht wurde und dieser Grund immer noch zutrifft, werde ich diesen Thread auch wieder löschen. Broesel ist ja auch noch ab und zu hier unterwegs, vielleicht stolpert er hier ja mal drüber und meldet sich zu Wort.

    Zu den Plänen selbst: SIE SIND NICHT VOLLSTÄNDIG UND AUCH NICHT FEHLERFREI! Ich habe das Projekt damals aus mir unbekannten Gründen, vermtulich zeitmangel und interesselosigkeit einschlafen lassen. Ich habe auch vier verschiedene Versionen auf meiner Homepage liegen und keine Ahnung mehr, welche die aktuelleste ist. Ich vermute aber die SubSatW.pdf

    Ein Fehler, den ich auf jeden Fall weiß ist, das der C0 vor der Phasenkurbel auf jeden Fall weg muss. Und auch die Signal-Erkennung zum einschalten hat nie funktioniert. Aber es sind bestimmt noch mehr Fehler drauf.

    Mein Traum war es das Ding mal in Modulbauweise zu basteln, edel mit digitalen Potis. Aber wie gesagt... ledier eingeschlafen. Der erste Schritt dafür wäre gewesen die Schaltung wie im PDF zum funktionieren zu bringen, um die einzelnen Grundschaltungen zu testen. Ich habe das ganze sogar mal als Prototyp geätzt, bestückt und eingeschaltet. Aber bei der Fehlersuche habe ich dann wie gesagt das Projekt irgendwann abgebrochen. Ich weiß nicht mal mehr, wo der Prototyp noch rumliegt. Vermutlich ist er längst ausgeschlachtet.

    Vielleicht kann ja ein anderer mit meiner Arbeit bis dahin was mit anfangen. Hier die Links zu den Plänen:

    http://www.car-mp3.de/Visaton/AW_SP.pdf
    http://www.car-mp3.de/Visaton/AW_SP2.pdf
    http://www.car-mp3.de/Visaton/AW_SP3.pdf
    http://www.car-mp3.de/Visaton/SubSatW.pdf

    Ich habe auf jeden Fall für andere Projekte aus den Grundschaltungen folgende Teile erfolgreich und funktionierend aufgebaut:
    - den Eingangssummierer
    - die Phasenkurbel (ohne C0!)
    - Subsonic
    - Tiefpass
    - Ausgangsverstärker

    Die restlichen Teile habe ich noch nicht probiert.

    Falls jemand was erfolgreich aufgebaut hat, wäre es bestimmt gut, wenn er es hier melden und vorstellen könnte. Aber bitte nicht jeder der Anfängt gleich hier berichten, sonst wird es wieder so voll und unübersichlich wie früher. Man kennt es ja mittlerweile in vielen Foren: Jeder macht groß Trara, das er dies und das verwirklichen möchte und dann wird doch wieder nichts draus. Ich bin selbst das beste Beispiel hier. Also bitte: Nur berichten, wenn auch ein Ergebnis zum vorzeigen da ist.

    Hier zum Beweis ein Bild meiner Weiche mit den oben genannten, funktionierenden Komponenten. :-)



    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • Jens.Borowski
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 13

      #3
      Hallo Andreas,

      dankeschön! Zumindest der HPF sieht auf den ersten Blick auf allen Plänen gleich aus. Gute Voraussetzungen für einen Nachbau!

      Gruß
      Jens

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1809

        #4
        ahemm also soweit ich weiß, war die geschichte ein wenig anders:
        die weiche war fertig entwickelt, die meisten bugs waren behoben und es hatten sich sehr viele interessenten gemeldet, die die fertigen platinen von brösel kaufen wollten.
        nur als brösel dann doch tatsächlich geld für die platinen haben wollte, waren 99% der interessenten plötzlich weg.

        brösel war drüber wohl so enttäuscht, daß er den thread löschen ließ, unter anderem auch damit der schaltplan sein eigentum bleiben möge....

        (so zumindest mein eindruck und erinnerung... )
        brösel möge mich korrigieren, falls ich spinne

        gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #5
          Hallo kboe,

          soweit ich weiß gab es damals zwei Threads darüber. Einen von Broesel übe seine Orignal-Zauberweiche und einen von mir mit dieser Alternativweiche, die allerdings zu 95% auf Broesels Plänen basiert. Komischerweise wurden damals beide gelöscht. Die genauen Gründe sind mir aber wie oben schon erwähnt nicht (mehr) bekannt. Wenn Broesel sein "geistiges" Eigentum durch das Löschen bewahren wollte, wäre das natürlich doof, und ich werde meinen Beitrag mit den Plänen wieder löschen. Ich schreibe ihm am besten mal eine Nachricht, ob er mal hier rein schauen möchte.

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
            ... hatten sich sehr viele interessenten gemeldet, die die fertigen platinen von brösel kaufen wollten. nur als brösel dann doch tatsächlich geld für die platinen haben wollte, waren 99% der interessenten plötzlich weg.

            brösel möge mich korrigieren, falls ich spinne
            Nein, es war etwas anders. Es gab mir irgendwann zu viele NICHT VON MIR erstellte Schaltpläne mit Fehlern. Weil über diesen aber "Brösel" stand, mir das aber irgendwann zu doof wurde, habe ich die Reißleine gezogen, und die entsprechenden Threads löschen lassen.

            Gruß Achim.

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Hmmmm........warum hab ich denn die Brösel-Zauberweichen nicht in meinem Sortiment hier liegen, ich finde da nur die TDA Verstärker
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Wollste eine haben ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #9
                  gerne............ ich muss aber noch mal nachschauen( Dachboden)
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1151

                    #10
                    Ich brauch son ding für subsonic 15hz fürn tl sub.....
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #11
                      nur für den TL-Sub (15Hz subsonic) ist die Bröselweiche doch viel zu schade..........bei mir wird sie im PA Bereich (Sub/Sat) eingesetzt.
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1151

                        #12
                        Ich brauch ja auch nur einen teil davon
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X