Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch eine Solo 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #16
    Kabel für Solo 20

    Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
    Hallo ubix,

    danke für die Motivation Eine Sache bei der ich wusste, dass ich da nochmal ran muss.

    Ich habe mir vorgenommen keine neuen Kabel mehr zu kaufen. Der ganze Keller ist voll von Adaptern und Kabeln. Aber: ich habe manche Kabel "entschlaucht" und so hatte ich noch einen Schlauch übrig, der ehemals vieradrig war. Glücklicherweise hatte ich diesen Schlauch sehr sauber aufgeschnitten. Konnte also die Kabel da durchführen und habe den Schlauch mit Klemmen befestigt. 100% gerade lies sich das mangels exakter Führung und Spannung auf den Adern nicht verlegen. Aber die Lösung ist schon nahe dran und kostet nix.

    Klingt gleich noch wuchtiger.

    Viele Grüße

    Ich dachte mir nur, das sieht alles so schön und akkurat aus, aber wieso hängen da zwei Freiluftkabel herum.
    Nun ist es doch sicher besser, auch das Licht passt zu dem Lautsprecher.
    Nicht, das die Leuchte durch die nun vorhandene Wuchtigkeit weggeschüttelt wird.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Weichfaser siehe hier

      https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...75/416-duo-dxt

      .........

      Es geht besser.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • FLIP
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2015
        • 59

        #18
        Die Solo20 sind schon echt ne Wucht. Ich hab sie hier mit Unterstützung von je 2 TIW200xs in CB. Das ist so gut, dass ich es immer noch nicht geschafft habe die Motivation zu finden, meinen vollständigen La Belle Bausatz fertig zustellen (entschuldige bitte lieber yoogie)

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #19
          Macht doch nichts. Ich muß dafür noch ein Paar Solo 20 fertigbekommen.
          Mein abgenötigtes Paar hatte ich nur ganz kurz gehört, bei Solo 20 darf ich noch gar nicht mitreden.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • phil
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2008
            • 340

            #20
            @yoogie: na dann sei vorsichtig, nicht dass du auch noch zum breitbandfan wirst :-)))

            ich möchte pansen auch noch mal zustimmen, dass stimmen die paradedisziplin der solo 20 sind (kein wunder, dafür wurden sie ja auch gebaut :-)

            für mich ist der erste und entscheidendste boxentest immer ein hörbuch (immer das gleiche :-) wenn die stimme nicht gut wiedergegeben wird, ist die box für mich verloren. da helfen dann auch keine brillantesten höhen und tiefsten bässe mehr.

            wobei ich zugeben muss, dass ich die tieferen bässe bei der musikwiedergabe doch sehr zu schätzen gelernt habe :-)

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #21
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Weichfaser siehe hier

              https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...75/416-duo-dxt

              .........

              Es geht besser.
              Danke das ist verständlich und deckt sich mit meinen bisherigen Weichfasererfahrungen. (klopftest) Die Beispiele dort sind echt gut. Also muß laut dem Test zumindest im Mittelton doch was das angeht etwas mehr Aufwand betrieben werden. Aber gut finde ich das dort auch getestet wurde das unter 400HZ ein gut steifes Gehäuse ausreichend zu sein scheint.
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #22
                Während ihr hier diskutiert hab ich meine Solos genossen. Die Stimmenedergabe in Serien oder Filmen ist fantastisch.

                Zum Gehäuse: ihr habt Recht, eigentlich wollte ich auch noch eine zweite Lage einbauen. Aber das Gehäuse ist schon so schwer. Die Kaltspachtel hat gerade noch so für die Boxen gereicht. Wir haben in der Zimmerei halt noch einiges an Resten aus Blei. Insofern wars vom Aufwand und vom Preis absolut verlockend. Die Box klingt super, der Klopftest hört sich ganz ähnlich zum MT-Gehäuse meiner Concorde an. Da sind es 4mm Bitumen und Fliese.

                Seit der Breitbanderfahrung habe ich für mich rausgefunden das Probleme die ich wahrnehme angegangen werden müssen. Alles andere aber nicht. Es muss Spaß machen.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • Boxenjockel
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2012
                  • 185

                  #23
                  Zitat phil:

                  "Für mich ist der erste und entscheidendste boxentest immer ein hörbuch (immer das gleiche :-) wenn die stimme nicht gut wiedergegeben wird, ist die box für mich verloren. da helfen dann auch keine brillantesten höhen und tiefsten bässe mehr."

                  Diesbezüglich kann ich da auch die "VIB 170 AL" empfehlen, "nebenbei" hat sie auch noch eine wesentlich tiefere untere Grenzfrequenz.

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #24
                    Zitat von phil Beitrag anzeigen
                    @yoogie: na dann sei vorsichtig, nicht dass du auch noch zum breitbandfan wirst :-))))
                    Wieso werden?
                    Habe mehrere B200 und auch B80, der einzige Grund warum ich noch keine B100 habe. Zwei mal könnte ich Solo 100 gut aufgestellt hören, super, kann ich nur nicht stellen. Überzeugt hat es mich.

                    Zu guter letzt, im Raum wo Späne fallen, steht ein Radio mit „nur BB“ da lacht jedesmal einer aus dem Forum, wenn er mal vorbeikommt.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      #25
                      Und so misst sie sich. Man sieht den starken Bass und den krassen MHT-Anstieg, weil keine Weiche eingebaut wurde.



                      Ich muss ehrlich zugeben dass ich wieder angefangen habe rumzuspielen aber auch nur, weil das ganze Brimborium mit Acourate so schrecklich viel Geld gekostet hat. Klingen tut es auch gut, wie ohne. Man hat halt wieder alle Möglichkeiten rumzufummeln.
                      Angehängte Dateien
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        #26
                        Heute habe ich weiter mit Acourate probiert und bin der Meinung, den gewünschten natürlichen Klang hinbekommen zu haben. Die neue Zielkurve lässt Stimmen, aber auch Vollbereichsmusik sehr natürlich klingen. Der B200 schafft es, auch ohne den Höhenwahn die Räumlichkeit in der Aufnahme komplett zu reproduzieren. Damit ist der Sound jetzt auch tonal verdammt Nahe an dem Beyerdynamic T1 2nd Kopfhörer dran und ich denke, das ist gut so. Mir gefällt es.

                        Grün: neu, angelehnt an die Harman Kardon International Kurve.
                        Rot: alt, angelehnt an Linkwitz

                        Angehängte Dateien
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X