Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

I-, Rollen- oder Pilzkern für TTs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #16
    Wie es halt kommt. Mein 100µF-Kondensator von Wima (600V "DC-Link") war billiger (10 Euro) als die eh kaum erhältlichen Modelle mit weniger Spannung. Der einzige Vorteil der geringeren Spannung ist die idR geringere Größe, der Preis aber oft nicht
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #17
      Bei den kleinen Werten nehm ich immer meine WIMAs Wo haste den und das dazu für den Preis her?
      Das ist der größe bei Reichelt, den ich finden konnte...22 uF / 63V:
      http://www.reichelt.de/MKS-4-100-22-...CH=Wima+FOlien

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #18
        War eine Aktion beim Distrelec, normal hätte er 17 oder 18 gekostet. Ist fast faustgroß.
        Ich brauche ihn als Schutzkondensator für den AMT in den aktiven Dreiwegern. Wenn es mir da wegen Fehlbedienung der Frequenzweiche einen durchheizt, wäre mir das echt zu teuer (man kann zwar wenigstens die Folie des AMTs austauschen, kostet nur 120, der Ganze ein Vielfaches davon, muss aber trotzdem nicht sein). So groß deshalb, damit ich die Trennfrequenz entsprechend tief einstellen kann (kann man bis ca 1200 Hz herab), ohne dass der Kondensator viel beeinflußt.

        Der Reichelt hat, was diese Kondensatoren anbelangt, leider gar nichts, nicht mal 30 µF, die ich mal gebraucht hätte, und dann halt 2x15 genommen habe.

        Jetzt kosten sie wieder mehr, wegen dem Euro-Verfall: 21,40: http://www.distrelec.de/de/dc-link-k...=50&simi=92.84
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #19
          Siehst Du Paul,

          dann solltest Du nur noch wissen, welcher Widerstand der Spule der Entwicklung zugrunde lag und schon gibt es das Problem nicht. R 068 und R 096 ist ja schon ein Unterschied

          MfG
          DD

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #20
            Es ging ja hier zu klären was besser ist Nicht der Widerstand, sondern welche Bauform. Theoretisch sollte ich aber mit diesen beiden Typen nie an die Grenze kommen, wenn der Verstärker nur 150 Watt je Kanal maximal raus haut und die Spulen jeweils bis etwa 150 belastbar sind... Das Problem bei dem Kernmaterial ist, dass es den Memoryeffekt hat..ein mal gesättigt, bringt es ja blöde Verzerrungen rein, obwohl man noch lange von der Grenze weg ist... daher die Überlegung die teuren Pulverkernspulen zu nehmen, die diesen Effekt nicht kennen. Aber ist ja wohl überflüssig..und der Preis ist da auch net soooo toll :/

            Ich werd aber erstmaal eine Box bauen und die nackt bei Visaton messen lassen...und danach die Weiche noch mal durch gehen, bevor ich überhaupt was kaufe. Das meiste sollte aber stimmen, da ich mich schon einigermaßen noch an der Classic Sonja gehalten habe. Bei dieser stimmt die Messung ja ziemlich genau mit der Simu überein.

            Kommentar

            • albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

              #21
              Folienkondensatoren: einfach mal 15 EUR investieren und 5 Beutel davon bestellen:
              Pollin 800 143
              Dann denkt man über Elkos erst mal nicht mehr nach.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #22
                Hab mal zwei oder drei bestellt Bis auf paar 6,8er und 1,5er war fast die Hälfte Schrott...
                Ich hab paar Konvolute WIMAs im eBay geholt. ich glaube das eine mal waren's 50 x 1,5uF für 8 € mit Versand
                Aber größere Werte hol ich nicht auf Lager...man braucht sowas ja nicht jede Woche. Paar wenige 8,2 und 10er hab ich da.

                Kommentar

                Lädt...
                X