Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

75 Ohm Kabel als Cinch-Leitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    75 Ohm Kabel als Cinch-Leitung

    Hallo,
    wisst ihr, ob ich ein 75 Ohm Kabel mit Cinch-Stecker (Video-Leitung?) auch als Audio-Leitung verwenden kann?
    Also elektrisch funktioniert das bestimmt, aber hat es klangliche Nachteile?
    Vielen Dank im Voraus!
  • zymorg
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2017
    • 365

    #2
    Völlig irrelevant wodurch du die NF Signale schickst. Nicht mal den Schirm brauchst du, der bring bei den Frequenzen eh nix

    Also: überhaupt kein Problem! Kann mechanisch aber durchaus Sinn machen... Ist dann schön stabil und fest.

    PS: Den Schirm brauchste natürlich als Masse
    www.geringeneer.de

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #3
      Der angegebene Widerstand bezieht sich auf einen wesentlich höheren Frequenzbereich und hat nichts mit dem Ohmschen Widerstand vom Kabel gemein. Ich Habe das sogar schon als Digital Koaxial Kabel verwendet und das mit weit über 10m Länge vermutlich so 15m. Hat dann aber auch in seltenen Fällen Probleme bereitet. Würde trotzdem richtiges Cinchkabel oder irgendwas flexibles bevorzugen, es sei den ist ist für Festinstallation. Und wie schon gesagt wüsste ich nicht welche negativen Auswirkungen es auf den Klang haben könnte.

      Hab das schon gemacht auch als Cinchkabel aber das unflexible nervt.

      Kommentar

      • FZZ
        FZZ
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2015
        • 251

        #4
        wie schon erwähnt wurde, der Wellenwiderstand hat für NF keinen Einfluß. Ich hatte mit einem Subwoofer der so 6m NF Zuleitung ziemliche Brummprobleme. Seit dem ich ein hochgeschirmtes Antennenkabel als Zuleitung verwende habe ich die Probleme nicht mehr.

        Kommentar

        • Superhatti88
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2016
          • 184

          #5
          Also ein Antennenkabel meinte ich nicht, die Leitung ist wohl ein etwas älteres Video-Kabel. Composite denke ich heißt das.

          Kommentar

          • WS13BF
            Registrierter Benutzer
            • 27.09.2005
            • 73

            #6
            Du meinst bestimmt RG58 mit 50 Ohm

            https://www.kabelwissen.de/koaxialka...alcable-cable/

            Das nehme ich auch für Signal-Kabel.. damit habe ich mir einige Adapter von Cinch auf XLR selbst gelötet
            XLR natürlich asymmetrisch

            Grüße
            Mehr Spaß mit Retroboxen.

            Kommentar

            • lautunddeutlich57
              Registrierter Benutzer
              • 28.10.2020
              • 11

              #7
              Grüß dich,

              ob Chinch, Klinke, Speakon oder was auch immer für Stecker an den Enden sind ist eigentlich unerheblich, es kommt viel mehr auf den verwendeten Kabelquerschnitt drauf an.

              Grüße

              Martin

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Zitat von lautunddeutlich57 Beitrag anzeigen
                Grüß dich,

                ob Chinch, Klinke, Speakon oder was auch immer für Stecker an den Enden sind ist eigentlich unerheblich, es kommt viel mehr auf den verwendeten Kabelquerschnitt drauf an.

                Grüße

                Martin

                Bei Cinch-Leitungen für Audioanwendungen? ich denke mal, nein, überhaupt nicht!
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                Lädt...
                X